18 Zoll Lounge Alufelgen auf Club 2019 montieren

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir die 18 Zoll Alufelgen vom Corolla TS Lounge zu kaufen.
    Ist es möglich die 18 Zoll Lounge Alufelgen auf einen Corolla TS Club 2019 zu montieren.
    Im Fahrzeugschein und in der COC Bescheinigung stehen leider nur die 17 Zöller drin.

    Wie läuft es dann beim TÜV?
    Auf den Felgen selbst gibt es ja keine KBA Nummer und Toyota selbst hat da keine Dokumente da es sich um extra angefertigte Felgen für den Toyota Corolla handelt.

    Gibt es irgendwelche Unterschiede vom Club zum Lounge das die Eintragung nicht möglich macht?

  • Unterschiede sollte es diesbezüglich nicht geben, Fahrwerk etc. ist ja das gleiche (zum aktuellen Lounge ohne adaptives Fahrwerk). Wie das mit den Papieren allerdings funktioniert, da bin ich leider raus.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Ich hatte das gerade mit einem anderen Toyota. Der TÜV hat Gutachten welche Rad/Reifen Kombinationen für das jeweilige Fahrzeug zugelassen ist. Stehen diese Größen auf dem Gutachten ist das kein Problem. Würde aber generell eine Eintragung vornehmen lassen. Das kostete nur ein paar Euro. Wenn du die Räder beim FTH kaufst soll der sich darum kümmern. Bei Winterreifen hat man auch das selbe Problem. Die stehen ja auch nicht mehr im Fahrzeugschein. Und das geht ja auch.

  • Also für die Winterreifen/Felgen braucht es genau so eine ABE der Felge wie bei allen anderen nicht ab Werk montierten Felgen auch. Darin geht es ja weniger um die Größe als auch darum das diese Felge allen notwendigen Spezifikationen entspricht.

    Nur für die 18-Zoll Serienfelge gibt es dies nicht. Möglich sein wird das trotzdem irgendwie.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Für die 18 Zoll Felgen, gibt es genauso die ABE, wie für alle anderen Felgen auch.

    Ohne eine ABE wird keine Felge in Deutschland zugelassen.

    Und da es ja die Felge auf dem Corolla gibt, gibt es auch eine ABE.

    Leider ist es ja heute so, dass immer nur noch eine Radgröße eingetragen ist.

    Toyota muss die ABE mitliefern, wenn du die Felgen bestellst.

  • Guten Morgen zusammen, diese Frage hatte ich am 24.9.19 schonmal im Toyota Chat gestellt. Ich hatte vor die Lounge Felgen auf meinen Club zu schrauben. Hier die Antwort


    "Diese Felgen können grundsätzlich auch ohne Bereifung bestellt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung pro Felge liegt bei 457,91 Euro netto. Zu beachten ist allerdings, dass diese Originalfelgen ausschließlich für den Toyota Corolla Touring Sports Lounge zugelassen sind und es kein Gutachten gibt, das die Nutzung für andere Modelle/Modellvarianten freigibt. Viele Grüße"


    Ob das natürlich immer noch so gilt weiß ich allerdings nicht.


    Euch allen ein schönes Wochenende 8);)

    Grüße Manu

    Was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir nicht wissen, ein Ozean.

  • Das ist für mich zu hoch. Der Team Deutschland 2.0 ist vom Aufbau nicht anders als der Lounge. So mein FTH. Auch ob mit oder Ohne Additives Fahrwerk kann kein Unterschied machen, da der Lounge von Anfang an mit und ohne gebaut wurde. Je nach Länderausstattung.

    Es muss auf alle Fälle eine Zulassung für die Felge geben. Oder hat Toyota jede Ausstattung extra Vorgeführt.

    Dann müsste es unterschiedliche EG Bescheinigungen geben.

    Unter 0.2 steht bei mir Typ: ZE1HE (EU, M)

    Variante: MZEH12 (W)

    Version: MZEH12L-DWXG8W (18)


    Ich fahre einen Corolla Sports Touring 2.0 mit Panoramadach.


    Wer hat einen Team Deutland 2.0 als Touring? Was steht bei euch in der EG Bescheinigung?

  • das ist eben so. Das hat keine technische Gründe, sondern Verkaufspolitische.

    Ich habe das Thema gerade durch mit Felgen für einen XP9. Original Felgen haben keine ABE.

    Nach endlosen Gesprächen mit unterschiedlichen TÜV Organisation kam heraus das es für diverse Toyota original Felden keine Extra Gutachten vorhanden sind.


    "Es wäre vom Herstellen wohl nicht erwünscht das diese Felgen Fahrzeugübergreifend genutzter werden, um vielleicht den einigenden Zubehörmarkt zu fördern."


    Ein Fahrzeug erhält eine Gesamtzulassungen inkl. den Felgen und darum benötigt man keine extra ABE.

    Eine ABE oder Gutachten ist eben nur für Zubehör sowohl für den Original- als auch den Dritt-Markt notwendig.


    Klar kann an die 18" als "Ersatzteil" Kaufen, aber eben nicht als "Zubehör" für den Club. Es sind immer andere Felgen.

    Bei dem VAG Felgen es manchmal das VW extra Gutachten für ihre Original Felgen hat und auch rausgibt, bei Toyota ist das wohl aber anders.



    Trotzdem denke ich das man zu mindestens mit einem Einzelabnahme die Felgen eingetragen kann.

    Obwohl ich hier auch noch keinen Erfolg hatte, müsse es normalerweise gehen.

    Schließlich kann ich auch Felgen in Eigenproduktion herstellen und bekommen diese per Einzelabnahme Eingetragen.

    Warum sollte es mit original Felgen nicht gehen???

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Also ich habe sie ja auch auf der Limo drauf und sind Serienmäßig mitbestellt worden.

    Waren zur auswahl in meinem Bestellpaket.

    Paket 1 war mit 16 zoll.

    Paket 2 mit 17 Zoll und

    Paket 3 mit 18 Zoll.


    ohne zusätzliche Papiere .