• Inspektion ist halt für Garantie, Wiederverkaufswert sowie frühzeitiges Erkennen und Beseitigen von Mängeln wichtig, damit man möglichst lang mit seinem Auto über den TÜV kommt und die Fahrsicherheit gewährleistet ist.

    Noch hatte ich keine Probleme mit leerer Starterbatterie und Gammel-Bremsen, allerdings scheinen das die zentralen Schwachstellen bei unseren Vollhybriden zu sein.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Jup, hatte bzw. habe ich beides... ^^ Und klappernde Pedale, haben scheinbar auch mehrere...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Tach zusammen , Ich habe heute Post vom Freundlichen bekommen das meine 2 Inspektion fällig ist .

    Und das ich die bis zum 6.4 .2023 machen muss !! . Letztes Jahr habe ich die Im Mai gemacht. Erstzulassung war der 6.4.2021

    Ist das eine Neue Methode . Du mußt genau bis zum Stichtag ...Sonst übernehmen wir keine Garantie für eventuelle Mängel.

    gruß

    Th58

  • Th58

    So etwas habe ich zwar bisher weder erlebt noch gehört/gelesen, aber rechtlich dürfte das korrekt sein. Die erste Inspektion war etwas zu spät und nun sollst den Jahresrythmus zur Erstzulassung wieder einhalten.


    Wenn Dich das ärgert, kannst Du die nächste Inspektion auch bei einem anderen FTH machen lassen.

    Gruß zurück

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • So ein Schreiben habe ich auch bekommen, dass ich im April zur Inspektion soll, wo mein Auto zugelassen wurde. Da ich aber über 15.000km pro Jahr fahre, war ich im November schon zur Inspektion. Ich vermute, das wird nicht an die tatsächlichen Inspektionen angepasst, sondern geht jedes Jahr automatisch um die gleiche Zeit raus.

  • So ein Schreiben habe ich noch nicht bekommen und ich habe meinen TS Lounge schon über 3 1/2 Jahre. Müsste mal schauen, ob ich per Mail daran erinnerte wurde. Erinnern kann ich mich nicht. Allerdings wähle ich regelmäßig auch den FTH mit dem preiswertesten Angebot aus und habe die Inspektion inzwischen bei drei verschiedenen FTHs machen lassen. Der Verkäufer meines TS Lounge war da auch schon dabei.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich kenne das auch nur, dass man in dem Monat zur Inspektion muss (nicht Tag), wenn die zeitlich fällig ist. Kilometer wären eindeutig, aber ich meine der Monat reicht. Hab auch eine Aufforderung zur Inspektion per Mail bekommen, obwohl ich die schon vor 2 Monaten bei genau dem Händler gemacht hatte. Denke auch das ist eine automatische Mail. Schon schwach, dass man nicht vorher abgleicht, ob die Inspektion vielleicht schon gemacht wurde. Ähnlich wie die Mails früher, als alle Empfänger noch in "An" drin standen. ^^


    Aber die Jahresfrist beginnt mit dem Tag der letzten Inspektion, die würde ich als Referenz nehmen und nicht wie von deinem FTH gewünscht eher zur Inspektion fahren...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam