• Ich bin da entspannt, da der Händler das gemacht hat, bin ich aus der Verantwortung raus - mit der FIN, wird der wohl die Vorgaben im System finden und das entsprechend umsetzen, sonst ist das dessen Problem. Und wenn Toyota seine eigenen Händler und Werkstätten nicht korrekt schult/informiert, muss ich das als Laie noch lange nicht wissen…

    Wenn du das Auto immer in der Garantie behältst, mag das sein.

    Wenn du das Auto aber länger ohne Relax fahren willst, kann es auch zu deinem Problem werden.

    Und dass er mit höherviskosem Öl mehr Sprit verbraucht ist auch dein Problem und nicht das vom Händler (auch wenn der Mehrverbrauch wohl kaum spürbar ist)

  • Du hast ja auch keinen Facelift und daher vermutlich eine andere Formulierung in der BDA. Wenn es hart auf hart käme, hättest Du damit bei Relax vermutlich schlechte Karten, weil Du einen idealen Ablehnungsgrund mitbringst...

    BDA VFL hat die identische Formulierung, jedenfalls das 22er Modell

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Hab grad in der Serviceanleitung gesehen, dass der Innenraumfilter nur alle 2 Jahre oder 30TKM ersetzt werden soll.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Hab grad in der Serviceanleitung gesehen, dass der Innenraumfilter nur alle 2 Jahre oder 30TKM ersetzt werden soll.

    Das stimmt - ist aber nicht empfehlenswert. Ist schon bei der ersten Inspektion stark verschmutzt.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Nein, er dreht sich nicht. Es ist eine Art Spindel im Kolben, wenn man diese zurückgefahren hat, kann man den Kolben ganz einfach mit einer Zange zurückdrücken.

    Wenn ich das richtig verstanden habe Arbeitest du bei Toyota. Stimmt es das man die hinteren Bremsen auch ohne Software zurückstellen kann. Genau gesagt auf diese Weise:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Klingt jetzt Blöd, aber übersetzt mir das jemand. Mein Englisch na ja reicht nicht dafür.

    Verstanden habe ich


    Zündung an.

    Bremspedal treten und getreten halten.

    Feststellbremse 3 x anziehen.

    Feststellbremse 3 x lösen.

    Feststellbremse lösen drücken und gedrückt halten bis Lampe auf Feststellbremsschalter leuchtet.


    Aber ausschalten?

  • Ja, ich arbeite beim FTH. Ich kenne die Methode ohne Tester nicht. Deshalb kann ich dir da nicht so recht weiterhelfen. Ich fahre den Kolben immer per Tester zurück. Aber es wird ja auch gehen wie in dem Video. Wieder was gelernt.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Hallo zusammen.

    Mich plagt da so ne frage.

    Wenn ich in 5000km zur 45000er Inspektion zum freundlichen fahre,aber vorher den Innenraum und Luftfilter selber erneuere.Machen die die Sachen trotzdem neu oder je nach Zustand?

  • Hallo zusammen.

    Mich plagt da so ne frage.

    Wenn ich in 5000km zur 45000er Inspektion zum freundlichen fahre,aber vorher den Innenraum und Luftfilter selber erneuere.Machen die die Sachen trotzdem neu oder je nach Zustand?

    Luftfilter nur alle 60k Kilometer und Innenraumfilter nur bei jeder großen Inspektion lt. Checkliste. Das sollte bei der 45k Insp. höchstens geprüft, aber nicht erneuert werden.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023