• Es war die 5te Inspektion beim Auto.

    Und ich schere nicht alle über einen kamm aber die mit denen ich dort zutun hab. Da waren mal gute Leute aber die sind alle weg.


    Der genaue Mangel ist das Tragbild laut der komischen neuen Dame am Empfang die dann nach paar Sätzen von mir nichts mehr gesagt hat außer das sie mich anruft und bisher kam kein Anruf...


    Noch dazu bekomm ich heute nen Anruf von meinem Bekannten von dort weil er mein Fahrzeugschein gefunden hat irgendwo in der Werkstatt...

    Er hat ihn jetzt bei sich bis ich ihn wieder sehe.


    Das war wirklich mal ne gute Werkstatt mit guten Preisen aber irgendwas ist passiert bei denen bzw weiß ich ja von meinem Bekannten was da Sache ist aber das tut hier ja nichts zur Sache.

  • Natürlich sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, aber gibt es hier irgend jemanden, der nicht ohne es vorher gesagt haben zu müssen, die passende Menge Öl von seinem FTH eingefüllt bekommen hat?

    Die Kippen doch alle zu viel rein, teilweise sogar noch das "Falsche".

    Klar ist die Menge von Toyota vorgegeben, aber darf man von Facharbeitern nicht verlangen, dass sie den Ölstand kontrollieren und ggf. Korrigieren?

    Mit dem Luftdruck genau das gleiche.

    Und dafür bezahlt man dann einen höheren Stundenlohn als im Krankenhaus beim Chefarzt 8|

    Wegen des Forums kam ich überhaupt auf die Idee nachzuschauen, aber bei der Inspektion hat der FTH bei mir tatsächlich nicht zu viel Öl eingefüllt. Hab vorher nichts gesagt.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Hallo,


    ich habe heute bei meinem FTH angefragt, was die erste Inspektion kostet. Es wurde von ca. 570€ gesprochen inkl. Öl und Innenraumfilter usw.


    Mir kommt der Preis etwas hoch vor und ich bin mir unsicher ob der Innenraumfilter nach dem ersten Jahr schon getauscht wird.


    Kann mir jemand sagen oder hat vielleicht eine Liste, was zu jeder Inspektion gemacht wird. Auf einige Arbeiten kann ich definitiv verzichten bzw. dies selber machen.


    Danke und Grüße

    Chris

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

  • wenn man den Innenraumfilter für 10 EUR einfach selber wechselt - ich muss das eh regelmäßig machen, weil ich immer unter Bäumen parke und mein Filter im Accord einfach alle 6-7-8 Monate aussah, als wenn der schon 10 Jahre drin gewesen ist.

    Stellt sich dann Toyota da komisch an, wenn man das selber macht? Das kann doch dann aber niemals was mit der Garantie zu tun haben, oder? Es ist ja nur ein Stück Papier. Denn das Geld möchte ich mir schon sparen, Wischwasser und gute Wischer kommen bei mir auch immer dran. Den Rest lasse ich natürlich vom Händler machen, wenn es fällig ist nächstes Jahr.

    Toyota Corolla HB 1.8l Hybrid CVT EZ 02/2020 TeamD

    - Borbet Y 8,5x19 ET40 225/35/R19

    - Mini Carplay Wireless Adapter von CLUHERTVY

    - ESX QS Two Iso Plug & Play Verstärker

    - LED Innenraumbeleuchtung maxtron 4500k

  • Innenraumfilter, Wischwasser und Wischer sehe ich nicht als Problem an. Das kann ich selber machen. Nur was machen sie dann bei der ersten Inspektion für diesen Preis? Gibt es da eine Wartungsliste?

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

  • Schau mal in der App. Ich habe noch die alte MyT-App, da werden die Arbeiten aufgelistet. Musst mal suchen bei Servicetermin vereinbaren, Händler auswählen, Kilometerstand eingeben, und dann bei Details glaube ich.


    Edit: Außer Ölwechsel ist da nichts bei der ersten Inspektion, was wirklich Kosten verursacht. Fahrerfußmatte auf korrekten Sitz prüfen und so... ;)


    Wenn ich den Innenraumfilter selbst kurz vorher gewechselt habe, habe ich das gesagt. Dann wurde das nicht gemacht. Hat immer geklappt bei verschiedenen FTH.


    570,- ist selbst nach der Gierflation definitiv zu viel für die erste Inspektion. Es waren mal deutlich unter 300,- bei manchen (nicht allen) FTH hier in der Gegend vor 2023. Weiß nicht, ob man es noch irgendwo in diesem Rahmen bekommt, aber 350,- müsste auch heute noch realistisch sein. Aber kannst ja mal hier zurückblättern, was andere so in der letzten Zeit bezahlt haben.


    Nochmal Edit: Laut meiner App aktuell € 299,- für die erste Inspektion bei Auto Hellinger in Kruft (nördliches RLP).

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Danke für die Infos. Etwas zurück gelesen habe ich bereits und war deshalb sehr verwundert über den Preis. Ich habe nun noch einen zweiten Händler angefragt und schau mal was dieser bekommen möchte.


    Über die APP Termin vereinbaren habe ich es gefunden 👍🏼.

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

  • Nur was machen sie dann bei der ersten Inspektion für diesen Preis?

    Das frage ich mich tatsächlich schon immer. Was soll denn nach 15 tkm schon sein ?

    Motorhaube auf, oh sieht ja noch gut aus, Öl ablassen, neues Blattgoldöl einfüllen, Liste abhaken, wenn´s noch passt in die Reifen husten und einmal Licht an und aus.

    Dafür sind die Preise bei Toyota schon ziemlich gepfeffert.

    Die erste Inspektion bei Citroen für unseren C4 hat mit Öl 346 € gekostet, nur mal so als Anhaltspunkt.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Danke für die Infos. Etwas zurück gelesen habe ich bereits und war deshalb sehr verwundert über den Preis. Ich habe nun noch einen zweiten Händler angefragt und schau mal was dieser bekommen möchte.


    Über die APP Termin vereinbaren habe ich es gefunden 👍🏼.

    Du warst sicher bei A*S, da ist der Preis so hoch... Dafür das kaum etwas zu tun ist...

    Finde ich auch übertrieben, wechsel die Filter selbst und bringe das Öl mit. Das senkt die Kosten etwas. Andere Händler wären weiter weg, zum Beispiel der, wo ich mein Auto gekauft habe, dann aber günstiger...

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.