• Danke erstmal für eure zahlreichen Meinungen.

    Wie gesagt, werd ich dann nächstes Jahr nicht mehr ganz so ultrafreundlich beim Händler auftauchen, sondern eher die knallharte Verbraucher-Brille aufsetzen. Lektion 1: Benzinadditiv - Lektion 2: die beiden Rechnungen und ihre AW's vorlegen - Lektion 3: mal die Sache mit den Kosten für die Ölentsorgung ansprechen (danke Glofin - wusste ich nicht, dass der Händler das danach verkauft - da sieht man mal, was für uns "Otto Normalkunden" alles verschleiert und verschwiegen wird).


    Werde nächste Woche auf jeden Fall mal meinen Verkäufermenschen drauf ansprechen - zu dem hab ich eigentlich ein gutes Verhältnis.


    @eure Rechnungen:

    Wäre toll, wenn ihr hier wirklich mal anonymisierte Scans einstellen könntet - dass man auch mal Details vergleichen kann.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • @eure Rechnungen:

    Wäre toll, wenn ihr hier wirklich mal anonymisierte Scans einstellen könntet - dass man auch mal Details vergleichen kann.

    wäre aber nur sinnvoll wenn jmd dann sich auch die Mühe macht und das in ne Tabelle wirft um Durchschnitt, o&U Grenze vergleichen zu können. Ansonsten sind es eben nur 30 hochgeladene Rechnungen die durcheinander im Forum fliegen :P

  • @Toyota-addicted Das anzusprechen ist jedenfalls nicht verkehrt. Natürlich können bei der „Entsorgung“ Kosten entstehen wie zum Beispiel Aufwand bei der Lagerung, Transport usw. wie gesagt wenn Kosten anfallen ist man ja logischerweise bereit das zu bezahlen. Trotzdem wird das Öl je nach Art und Beschaffenheit recycelt. Und wenn es zum Schluss als „Heizöl“ in der Industrie verbrannt wird.

    Darum kann ich mir wirklich nicht vorstellen das der Händler wenn sein Fass (208L) voll ist 900€ für die Entsorgung bezahlt. :/


    Hier mal ein Text vom Bundesumweltministerium.

    „Dennoch sind verbrauchte Öle, insbesondere hochwertige Motorenöle, eine Ressource, die dem Recycling oder einer sonstigen Verwertung zugeführt wird.„


    P.S. Wenn die Stundenlöhne stimmen und auf den Materialpreis nicht groß draufgeschlagen wird, und sonst alles passt, habe ich kein Problem damit. Es ist ja ein Miteinander. Nur manchmal passt es nicht. Da hat man den Eindruck das eine Rechnung dann mit „Lückenfüller“ erhöht wird? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Wieso, einige Länder haben doch den 1 und 2 Cent abgeschafft.

    Das soll bei uns doch auch kommen. Was soll dieses Klimpergeld auch... 8)

  • Kurze Bericht von meiner erster Inspektion bei 10750 km:


    Inspektion ohne Hybrid-Check pauschal 70 EUR netto, es wurde keine Detail über Arbeitsstunden gegeben.

    0W16 Öl sowie alle andere Materialien von FTH.

    Laut FTH ist das Austausch von Pollenfilter noch nicht dran. Trotzdem habe ich das Mann-Pollenfilter mitgebracht und tauschen lassen.


    am Ende 227 EUR brutto und es gab eine kostenlose Wäsche. Das ganze wurde innerhalb 1,5 Stunden erledigt.

  • Klingt gut - oder zumindest besser als bei meinem!

    Warum in Gottes Namen kriegt ihr alle eure Kärren gewaschen?! Ich Depp muss das immer selbst erledigen :(

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal