• Mal ne Frage ...... Frauchen war gestern bei ihrer 3. Inspektion ihres 2018er Yaris. Die hat von der Arbeitszeit (selber Händler, daher selbe Werkstatt) ganz andere Arbeitszeit-Werte drin. Unterscheiden sich die Wartungen wirklich so sehr? Zumal der Yaris ja kleiner ist. Oder wird bei der 3. Wartung (die ja eigentlich auch wieder nur eine "kleine" Wartung ist) so viel mehr nachgeschaut?


    Guckt mal ...

  • Vielleicht wird die Relax Garantie in AW´s aufgerechnet. Fällt weniger auf und ist trotzdem auf der Rechnung deklariert. Warum die aber immer das Benzinadditiv mit in die Inspektion rein packen ist mir unverständlich. Interessant finde ich auch das die Altölentsorgung beim Corolla fast das 4fache gekostet hat. Oder wurde beim Yaris das Öl diesmal vom Autohaus geliefert?

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Nein, Öl wurde auf genau die gleiche Weise geliefert. Fand ich auch komisch.

    Kann natürlich sein, dass die Relax einfach in andere Positionen "versteckt" wurde. Find ich aber unnötig. Warum nicht gleich ehrlich deklarieren und mit nem Wert darstellen.


    Ich sag ja ...... nächstes Jahr wird die Abgabe des Fahrzeugs eine längere Sitzung! Da wird einiges vorher abgeklopft.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Toyota-addicted

    Du hast überhaupt seltsame Rechnungen. Ich hab beim 1. Service nur 12AW Arbeitszeit, bei dir hams 18AW verrechnet.

    Ich würde die Rechnung vom 15000er (1.) Service vom Yaris mit der jetzigen Rechnung vergleichen, vielleicht bringt das Licht in die Sache.

    Ich denke, du hättest mit der Sitzung jetzt schon beginnen sollen. ;)

    Wenn ich deine Rechnung richtig verstehe, wird Eurocare und Relax in AW verrechnet.

  • 25AW sind bei mir, wenn überhaupt, die große Inspektion. :/


    Eine kleine Inspektion dauert doch keine 2 Stunden? 18 AW sind meiner Meinung nach schon irgendwie viel.


    Was dazu kommt, dass Eurocare ab dem 3. bzw. bei 3+2 Garantie nach dem 5. Jahr, schon immer 2 AWs "kostet".

    Die Relax-Garantie "kostet" sicherlich auch um die 5 AWs. Oder? Dann kommst du genau auf 25. ;)


    Wie schon damals geschrieben, kann jeder sich die von Toyota angegebenen Arbeits-Werte raussuchen, wem das interessiert.


    Wenn die Eurocare Leistungen in der Relax-Garantie inkludiert sind, benötigst man Eurocare eigentlich nicht, aber das habe ich nicht rausgelesen.


    4,20€ Netto pro Liter Altöl Entsorgung, das ja schon fast Fass-Neupreis. ^^

    Zu den Altöl Entsorgung genannten "Gebühren" habe ich eh einen andere Meinung. Altöl wird nach meiner Information "verkauft"

    warum sollte ich eine Gebühr bezahlen, die vielleicht überhaupt nicht anfällt? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Ja das Altöl wird wieder verkauft ABER durch das anliefern vom Öl entgehen dem Autohaus ja paar € die sie so zum teil wieder rein holen.

    Ich find deine Rechnung vom Corolla eh krass... So viel hab ich nicht mal bezahlt ohne das ich etwas angeliefert habe... Wenn ich dran denk mach ich morgen mal Fotos von meinen beiden Inspektionen.

    Zum Yaris kann ich nichts sagen da ich so einen nie hatte aber komisch ist es schon das der teurer ist beim Fitnesscheck.



    Eine kurze frage zur Relax.

    Angenommen ich sage beim dritten Service das ich keine Relax will und beim fünften will ich sie aber dann doch. Klappt das? :/


    Edit: Das Additiv würde ich beim nächsten mal abbestellen... Ist nur Geldmacherei.

  • Wenn die Corolla Rechnung schon krass ist, was soll man dann zur Rechnung vom Yaris sagen? ;)


    Wie auch immer, man kann nicht für eine Entsorgung Geld verlangen, wenn keine Kosten anfallen. Besonders wenn das zu entsorgende Öl auch von Toyota bezogen wurde. Aber jeder wie er möchte.


    Das hier das neue Öl von einen anderen Händler bezogen wurde, hat weder was mit der Entsorgung des alten Öl zu tun, noch kann man wegen vielleicht entgangen Umsatz hier einen Phantasiepreis berechnen?


    Zur Garantie, so wie ich das verstehe können nur Fahrzeuge die Garantie abschließen wenn die Herstellergarantie noch nicht abgelaufen. Sollte das doch der Fall sein gilt eine Wartezeit.

    Nach Abschluss geht das dann aber nicht mehr, mal eine Inspektion ausfallen zu lassen.

  • Also mein Gedanke war dieser:

    Fahrzeug wird 3 Jahre alt und somit ist die Garantie abgelaufen. Ich mache dann alle Ölwechsel etc selbst und kurz vor dem Verkauf lass ich nen Service bei Toyota machen und schreibe in die Verkaufsanzeige das die Garantie vorhanden ist :D

    Ich verstehe ja deinen Gedanken zum Thema Entsorgungskosten und finde das auch dreist.... Was dagegen tun wird eher schwierig.

    Joa, beim Thema Yaris bin ich nach nochmaligem anschauen der Rechnung etwas verwundert. WENN der Serviceumfang der gleiche ist dann verlangt die Werkstatt aber mehr als 40€ für die Relax, deutlich mehr oder täuscht das? :/

  • Also mein Gedanke war dieser:

    Fahrzeug wird 3 Jahre alt und somit ist die Garantie abgelaufen. Ich mache dann alle Ölwechsel etc selbst und kurz vor dem Verkauf lass ich nen Service bei Toyota machen und schreibe in die Verkaufsanzeige das die Garantie vorhanden ist :D

    Wenn Du in der Zwischenzeit auf die Garantie verzichten willst, kannst Du das machen. Dann aber auch das im Hinterkopf behalten:

    In den Bedingungen der Relax-Garantie steht, dass Toyota Deutschland als Garantiegeberin auch einen Kundenantrag ablehnen kann. Von Gründen steht da nichts. :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten