• Der Proace ist auch kein Toyota,sondern ein Stellantis Produkt. Selber Schuld wenn man sich so einen Mist ans Bein bindet.

Und mit den Ölviskositäten,da kann man Jahre drüber diskutieren.

Was irgendeiner im Paulaner Biergarten erzählt ist irrelevant,maßgeblich sind die Toyotavorgaben. Nur scheinen die sich selbst nicht sicher zu sein,was das richtige Öl für die Hybriden ist.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Für die Relax Garantie ist es mir persönlich völlig egal was der Toyota Händler da rein kippt. Ich bin Laie und muss das nicht wissen. Dafür fahre ich schliesslich in eine Vertragswerkstatt. Und ich kann auch nicht so recht Glauben das ein 0w-20 oder 5w - 30 den Motor kaputt macht.

Zum Thema Öl gibt so unendlich viele Meinungen und jeder meint recht zu haben, dass das eine oder anderen Öl besser oder schlechter sei.

• Das Nutzungprofil und die Nutzungsdauer sind dabei entscheidend. Nach 15 Jahren oder 250tkm gibts keine Relax mehr und wenn dein Motor durch eine falsche Ölviskosität stark verschlissen ist,dann bist du am Arsch. Auch ein Laie schafft es eine BDA zu lesen und zu verstehen.

• Das Nutzungprofil und die Nutzungsdauer sind dabei entscheidend. Nach 15 Jahren oder 250tkm gibts keine Relax mehr und wenn dein Motor durch eine falsche Ölviskosität stark verschlissen ist,dann bist du am Arsch. Auch ein Laie schafft es eine BDA zu lesen und zu verstehen.

Ja, gelesen habe ich die und auch verstanden, aber mit spätestens 15 Jahren oder 250000km gebe ich ihn ab.

• Ja, über Öl könnte man Bücher mit tausenden Meinungen füllen.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Unterschiede zwischen 0W16 und 0W20 so marginal sind, dass das wirklich keinen Unterschied macht.

• Das wird so schnell nicht passieren,wie von der Politik gewünscht.

Motoröle mit nuller Viskosität sind wirklich dünn wie Wasser und bei hohen Außentemperaturen und Vollgasfahrten auf der Autobahn bestimmt nicht die ideale Wahl. Für mich, mit vielen Kaltstarts und 90% Kurzstrecke,die richtige Wahl.

• meiner muss im November zur 90.000km Durchsicht kostet wohl 890 euro. Zusätzlich die abnehmbare Anhängerküpplung mit 13polig e-satz ca. 1500 Euro lt. Händler 😬 dafür das die Werkstatt sichtprüfung der Filter macht bei Durchsicht ist auch nicht gemacht. Hier mal ein Bild vom Innenraum filter nach Durchsicht. 20250808_145039.jpg

Aktuell haben bei der Hitze vorgestern die neuen Heckklappendämpfer nach 5 Monaten den geist quittiert wieder mal. Stand auf den Parkplatz. Kein zugehen mehr, ständig in 2cm Schritten auf/zu. Jetzt bei 23 Grad geht's etwas besser wieder, aber harken immer noch.

Kann man den sensor der heckklappe der auf Hindernisse reagiert also die Klappe wieder offnet wenn ein gegendruck ist irgendwo einstellen das er nicht bei kleinen druck wieder aufgeht. Sind zwar 12 Monate Gewährleistung auf die neuen denke ich, aber der kia Händler steinige mich dann. War erst letzten 3 Wochen bei dem und hab die Stoßstange vorne lackieren lassen da der Lack und clips nicht mehr gehalten haben nach scheinwerfer Tausch.

Wenn man den schließsensor nicht unempfindlicher einstellen kann, könnte man auf manuelle gastruck umrüsten. Hab die schnauze so voll würde den Corolla am liebsten wieder verkaufen. Soviel Probleme in 1 jahr hat ich nicht mal mit einen opel und die sind schon mist