• Der Proace ist auch kein Toyota,sondern ein Stellantis Produkt. Selber Schuld wenn man sich so einen Mist ans Bein bindet.

Und mit den Ölviskositäten,da kann man Jahre drüber diskutieren.

Was irgendeiner im Paulaner Biergarten erzählt ist irrelevant,maßgeblich sind die Toyotavorgaben. Nur scheinen die sich selbst nicht sicher zu sein,was das richtige Öl für die Hybriden ist.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Für die Relax Garantie ist es mir persönlich völlig egal was der Toyota Händler da rein kippt. Ich bin Laie und muss das nicht wissen. Dafür fahre ich schliesslich in eine Vertragswerkstatt. Und ich kann auch nicht so recht Glauben das ein 0w-20 oder 5w - 30 den Motor kaputt macht.

Zum Thema Öl gibt so unendlich viele Meinungen und jeder meint recht zu haben, dass das eine oder anderen Öl besser oder schlechter sei.

• Das Nutzungprofil und die Nutzungsdauer sind dabei entscheidend. Nach 15 Jahren oder 250tkm gibts keine Relax mehr und wenn dein Motor durch eine falsche Ölviskosität stark verschlissen ist,dann bist du am Arsch. Auch ein Laie schafft es eine BDA zu lesen und zu verstehen.

• Das Nutzungprofil und die Nutzungsdauer sind dabei entscheidend. Nach 15 Jahren oder 250tkm gibts keine Relax mehr und wenn dein Motor durch eine falsche Ölviskosität stark verschlissen ist,dann bist du am Arsch. Auch ein Laie schafft es eine BDA zu lesen und zu verstehen.

Ja, gelesen habe ich die und auch verstanden, aber mit spätestens 15 Jahren oder 250000km gebe ich ihn ab.

• Ja, über Öl könnte man Bücher mit tausenden Meinungen füllen.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Unterschiede zwischen 0W16 und 0W20 so marginal sind, dass das wirklich keinen Unterschied macht.

• Das wird so schnell nicht passieren,wie von der Politik gewünscht.