Frage an die Runde:
Hat jemand einen Serviceplan für den Swace oder Toyota, in dem steht, was bei den Services pro Jahr und pro Kilometer gemacht werden muss?
Ich habe Suzuki wegen der hohen Rechnung des zweiten Services angeschrieben. Im Grunde kann der FTH bei der Arbeitszeit verlangen, was er will, weil das immer unterschiedlich ist. Anscheinend liegen wir in den Großstädten mittlerweile bei 150 bis 170 Euro pro Mechanikerstunde. Da kann ich gleich privat zum Arzt gehen und zahle nicht mehr … einfach nur WTF. Wohin das in Zukunft gehen soll weiß ich nicht.
Mein Problem: Suzuki sagt, dass der Hybrid-Check nicht im Service vorgegeben ist – und der FTH sagt, er ist vorgegeben.
Alles anzeigenDiese Summen...
Zum Glück habe ich die Möglichkeit, die Inspektionen bei mir vor der Garage durchführen zu können und muss diese Abzocke der FTH nicht mitmachen...
Ich mache 2 mal jährlich einen Ölwechsel(0w-16). das kostet mich keine 40€ pro Wechsel(inkl. Ölfilter) und ich tausche auch gleich den Innenraumfilter aus. Der Luftfilter wird 1 Mal jährlich getauscht. So bin ich mir immer sicher, das Alles gemacht- und ich nicht verarscht wurde.
Da pfeife ich gerne auf die Garantie. Der EHR wird einfach abgeklemmt, falls er mal Probleme macht und mit dem Geld, welches ich bei den Inspektionen spare, kann ich mich bis ans Lebensende mit neuen Dämpfern für die Heckklappe eindecken
Ich kann es nur jedem ans Herz legen. Falls die Möglichkeit besteht, macht es selbst. Es ist nicht schwer. Der e210 ist sehr DIY-freindlich was das angeht.
Hab ich jahrelang selber beim Skoda 1,4-Liter-Sauger gemacht – und es war ein Graus, jedes Mal die Bodenverkleidung runterzunehmen. Da ist VAG nicht wirklich wartungsfreundlich.
Wenn ich Garantie haben will, muss ich es bei einer Vertragswerkstätte machen oder bei einer freien, die nach Herstellervorgaben arbeitet – und dann beten, dass nichts passiert …
Ich bin leider ein bisschen geschädigt, weil mir der 1,4-Liter-TSI-Vorgänger explodiert ist – Kettenspanner/Steuerkette = das VW-Kunstwerk der TSI-Motoren.
EDIT: habs im Forum gefunden
Der Swace vFl hat keine Serviceanzeige.
Der Wartungsplan sieht wie folgt aus: https://www.toyota-corolla-for…wace-inspektionsplan-pdf/
Der Plan Deckt sich mit Suzuki 1:1 - da steht nix von einen E-Check/Hybrid Check Pürfung Softwareversion, LEV Ladeanlage = knappe 90 euro mit steuer