• Wenn ich eine Rechtsauskunft will, frage ich keinen Kfz-Mechatroniker oder Autoverkäufer. :P Wurde hier ja schon mal gesagt, dass der FTH nicht der Garantiegeber ist. Der schreibt´s nur auf die Rechnung und übermittelt den Antrag an Toyota. Danach ist der raus aus der Nummer, bis der Kunde mit einem Garantieantrag auf der Matte steht, und er ihm die schlechte Nachricht von Toyota überbringen muss. ;(


    Und wenn ich mich selbst schlau machen will, lese ich als erstes mal die Garantiebedingungen. Wenn da drin steht, dass man 30 Tage Wartezeit hat, wenn das Auto vorher außerhalb einer Garantie war, brauche ich keine zweite Meinung. Ist nur meine Einstellung zu dem Thema. :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also bei der Relax gibt es jetzt schon ne Menge Aussagen. Was wirklich stimmt weiß wohl keiner so genau.

    Ich habe selbst zwei Aussagen von 2 Leuten bei meinem Händler.

    Einmal: Wenn das Auto in deinem Besitz bleibt und du nen Service aus lässt gibt's keine Relax mehr, sein Kollege daneben meinte: der Besitzer ist egal wenn du dann nach 2 Jahren wieder kommst gibt's die Relax :D

    Beide haben auf ihre Meinung bestanden.

    So, sucht euch was aus :)

    Einfach mal den Flyer beim Händler mitnehmen und lesen. Dann gibts auch eigentlich keine Fragen mehr


    Grob gesagt betrifft die Garantie nur den gesamten Antriebsstrang der Rest ist so gut wie ausgenommen

  • So, nochmal zum Öl.
    Im Motorraum gibt es keinen Ölzettel, die Wartungscheckliste nennt es nur Öl und sonst steht auch nirgends, welches Öl drin ist.

    Termin zur Inspektion ist nächste Woche Montag. Also habe ich jetzt 4 Tage Zeit das Öl zu kaufen.
    Kommt da jetzt 0W16 oder 0W20 rein oder sonstwas... es nervt mich langsam.
    Es wäre schön wenn man da nicht 50 Seiten Threads zu lesen müsste.
    Mein Arbeitskollege meinte das dünnere wäre besser aber er hat nicht gesagt ob es 0W16 ist oder wusste es nicht, das Öl hat ihm sein Sohn organisiert der Beziehungen zu Toyota Autohäusern hat, aber natürlich hat da außerhalb der Familie niemand was von. Er meinte was von 35 Euro für 5 Liter.

  • Das sollte auf dem öldeckel stehen.

    Schau mal hier ab 1:40min:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla 2023 Team D TS 2,0 Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von thomasg ()

  • Das ist ja mal wieder nen klasse Händler X/

    Dafür nimmt er keine horrorpreise fürs Öl, nur wenn man auf bestimmtes Öl

    Besteht. Haben mehrmals in der Umgebung den Händler schon gewechselt und sind nun hier wieder hängen geblieben.


    Keine Ahnung ob man das so sagen darf aber es ist Toyota Lackas aus Wesel. Der service ist immer top. War da damals schon Kunde mit dem Auris Hybrid m, dann durch Autotausch zum anderen Händler, nochmal

    Gewechselt weil der nicht so super war und dann dort geblieben weil auch zufrieden. Jetzt wurde dieser Händler übernommen und hat prompt beim Service versagt.


    Dann wieder zum guten alten Bekannten Händler. Solang ich da das Öl selber mitbringen kann ist das ab nun wieder meine erste Wahl.

    Das 0w8 für den Yaris könne er garnicht besorgen. Grad mal das 0w16 für den Corolla aber zu gesalzenen Preisen. Entweder dann 0w20 für nen echt guten Kurs oder Eigenöl. Und das 0w8 für den Yaris hatte ich vor kurzem für 39€ 4 Liter bestellt.

  • Also dein Toyotavertragshändler kann nicht das vorgeschriebene Motoröl für den Toyota Yaris besorgen!?

    Das wird ja immer besser :D

    Ich gehe auch davon aus das er das nicht will weil der Aurwand für einen Kunden nicht lohnt der eben darauf achtet.


    Ein großes Fass 0w20 ist eben günstiger, er verkrampft es trotzdem teuer, aber günstiger als das teure ^^ und er hat eben nur ein Fass da stehen :S


    Trotzdem hab ich mich da immer am besten aufgehoben gefühlt.

  • 0w20 ist aber nun wirklich was völlig anderes wie 0w8!

    Wenn das bei irgend ner freien Werkstatt so wäre und der Ölwechsel dann 49,99€ kostet, ok. Aber doch nicht bei nem Toyotafachhändler wo man nie unter 200€ raus kommt.

    Ich finde das geht gar nicht!