• das ist die Frage, ob da eCVT dazu zählt,

    aus dem "gelben" Forum habe ich die Info, das beim Prius4 bei einem User das nicht gemacht wurde und laut Serviceheft würde der ja da auch drunter zählen.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Nach meiner Info, soll das eine Lifetime Füllung sein. :/ Darum tauchen hier und da die Fragen auf, ob man nicht bei 150T oder so, das Öl wechseln sollte.

    Zusätzlich kann man das auch in der App nachschauen oder toyota-tech ob und wann der Wechsel dran ist. :)

    60T finde ich aber zu früh. und auch eigenartig. Ich meine das es nur alle 60T kontrolliert werden soll.


    EDIT. Außerdem ist der HSD keine Automatikgetriebe, auch kein CVT. Es wird weder "Automatisch" geschaltete, noch finden CVT typisch, eine Übersetzungsänderung statt.

    Beim Automatikgetriebe oder CVT treten bauartbeding Abrieb Erscheinungen auf, darum wird auch alle 120T oder 150T ATF gewechselt.

    Beim HSD sehe ich technisch keinen Grund das Öl zu wechseln. :/ ?( :?:


    P.s. Die KFZ Schrauber hier, haben bestimm genauere Infos. :thumbup: :)

    4 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Danke so sehe ich das auch und habe noch mal nachfragt ob das ein Fehler ist, klar sind nur 100€ netto Öl plus bisschen Arbeitzeit, kann man sich merken für 90 bzw. 120 tkm Inspektion. Muss sagen mein Volvo hatte bis zum Schluss bei über 250tkm kein Wechsel gesehen und das Ding machte keine Probleme weder Sommer, Berge noch Winter, klar war kein DSG 8o , old school 6 Gang Wandler von aisin gehört teils Toyota erklärt warum es so Wartungsarm war.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • EDIT. Außerdem ist der HSD keine Automatikgetriebe, auch kein CVT. Es wird weder "Automatisch" geschaltete, noch finden CVT typisch, eine Übersetzungsänderung statt.

    Beim Automatikgetriebe oder CVT treten bauartbeding Abrieb Erscheinungen auf, darum wird auch alle 120T oder 150T ATF gewechselt.

    Beim HSD sehe ich technisch keinen Grund das Öl zu wechseln. :/ ?( :?:

    Die fehlende Änderung der Übersetzung ist dafür nicht ausschlaggebend. Es sind Zahnräder im ständigen Eingriff und somit ist das Öl entsprechenden Scherkräften ausgesetzt. Wenn meine vorherige Logik dennoch nicht zur korrekten Antwort führte, darf das gern korrigiert werden.


    Ich korrigiere mich mal direkt selbst :D


    Getriebeölwechsel – Prius Wiki

  • Die fehlende Änderung der Übersetzung ist dafür nicht ausschlaggebend. Es sind Zahnräder im ständigen Eingriff und somit ist das Öl entsprechenden Scherkräften ausgesetzt.

    Natürlich, es ist ja auch nicht verkehrt nach 120Tkm das Öl zu wechseln, schaden kann das sicherlich nicht.. Wie häufig wird das Öl bei Schaltgetrieben gewechselt?


    In dem Link steht eine Empfehlung vom 1. Wechsel nach ca. 15T dann bei 100T, 200T, 300T und dann 450T usw. Ganz schöne Langstrecke. =O

  • Unser eCVT ist ja nicht wirklich ein Getriebe sondern eine Untersetzung.

    Bei solchen Unter- oder auch Übersetzungen sind immer alle Zahnräder mit den gleichen Zahnrädern verzahnt.

    Bei solchen Aufbauten dient das Öl hauptsächlich als Kühlmittel.

    Ich hab auch noch nie von einem verschlissenen Planetenradsatz beim HSD gehört.

    Also ich habe nicht vor meins jemals zu wechseln.

  • Passend zum Thema ^^

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich müsste "ein bisschen" Motoröl abpumpen, das Niveau war fast 25mm höher als die Höchstgrenze, und ungefähr haben wir 500 ml heraus bekommen. Das Motor fühlst wie Neu noch einmal und Verbrauch gesunken...


    Vielleicht brauchen wir noch einmal nicht nur eine Liste sehen und arbeiten, sondern das aktuell Objekt tatsächlich überprüfen?


    :/