• Aussagen wie der Service bei Porsche kostet so und so viel ist wohl komplett deplatziert.

    aus welchem Grund ist das komplett deplatziert? Wir reden hier ja über ungefähr die gleiche Arbeitsleistung bei einem anderen Hersteller.

    Außerdem hab ich es extra mit OT gekennzeichnet und es war auch gar kein ernstgemeinter Vergleich.


    Ich finde die Preise bei Toyota teilweise völlig überzogen, aber das was Porsche da mit ihren Kunden macht, ist in meinen Augen schon grober Betrug.

  • So, die 60.000er Inspektion ist bei meinem 2.0 TS durch und ich bin eigentlich zufrieden. Lediglich der Preis stört mich, aber seht selbst:


    Inspektion: 190€

    Ölfilter: 11,96€

    0W20: 92,45€

    Bremsflüssigkeit: 16,04€

    Innenraumfilter: 16,33€

    Luftfilter Motor: 36,51€


    plus Kleinmaterial, Dichtring, Eurocare (0€), Hybridcheck und Leihfahrzeug dann 387€ plus Steuer sind in Summe 460€.


    Alles im Rahmen, aber das Öl hatte 2021 noch 16,50€ netto, 2022 schon 20,99€ netto und dieses Jahr dann 21,50€ netto pro Liter gekostet! Finde ich als absolut überzogen. Das sind allein für das Öl 110€! Der 30.000er Service hatte im Jahr 2021 in Summe 300€ gekostet, nun sind wir beim 60.000er Service schon bei 460€. Um den Motorluftfilter (44€) bereinigt sind wir bei 40% Teuerung gegenüber 2021!


    Auch wenn ich mit der Werkstatt prinzipiell zufrieden bin, werde ich nächstes Jahr die Inspektion wohl selbst machen, Garantie hin oder her. Sind vielleicht 2 Studen Arbeit plus 100-150€ Material. Evtl. auch das Öl selbst mitbringen oder den Ölwechsel mit beigestelltem Öl in so einer Wechselbude machen lassen. Mal sehen. Der Wagen ist dann 5 Jahre alt, ich denke das ist vertretbar.


    Alles in allem gerade noch im Rahmen, wenn ich so die anderen Preise so lese, da zahlen andere mehr für die 15.000er... =O

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • mein KVA war bei 390,- mit ÖL für 16,46 € p. Liter ABER da fehlt der Luftfilter alle Preise NETTO!!

    sag mal Chris wieviel AW hast bei der Inspektion, auf meinem stehen da 37 AW´s, (x7,20€ = 266,40€) ich glaube da hat die gute den Getriebeölwechsel dabei der nicht nötig und vorgeschrieben ist drin......


    Öl liefere ich wieder an

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Bei R&H in Dessau? Da bist du auch bei 460€ rum plus Lufi wahrscheinlich bei 500€. Für die neuen Bundesländer recht happig. Hatten vor 3 Jahren schon die preise angezogen. Bei mir war es "wenigstens" das Münchner Umland (50km draußen).


    Es stehen bei mir keine AW`s nur 2,6 x 73,11€ in Summe 190,09€ plus Steuer. Für Arbeitsstunden eigentlich ein zu geringer Stundensatz, ich glaub die waren bei 120€ pro Stunde. Von der Zeit her könnte es hinkommen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • mmh ja R und H....da leigt Netto bzw. lag Netto die Stunde bei 68 € im März 22, glaub manchmal Würfel die bei den AW´s 30er 25 AW´s, 45er also kleine Insp. aber 28 AW´s...

    will mich ja nicht beschweren über den Preis wenn ich sehe was es teils woanders kostet.

    73 € Netto die Stunde kann/könnte sein, wäre aber für Bayern auch schon wenig?


    Werde es sehen im März ist der dran

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • mal ne andere Frage, ich denke, viele werden ja TÜV beim FTH mit ner Inspektion zusammen gemacht haben.

    Was habt ihr da für den TÜV bezahlt?

    Ich habe das bei ner freien Werkstatt direkt neben meiner Firma machen lassen und 140€ + 25€ für die Werkstatt bezahlt.

    Ein Arbeitskollege meinte, wenn man das beim FTH machen lässt, würde die AU nicht berechnet werden und man würde nur 89€ bezahlen :/

  • Ich fahr immer direkt zur GTÜ, die sind meistens gut drauf und es kommen keine Zusatzkosten drauf. Kostet da ungefähr 140€. Letztes Jahr noch 128€, hab grad nachgeschaut. Ich würde der Werkstatt unterstellen den ein oder anderen Mangel aufschreiben zu lassen um an der Reparatur zu verdienen. Vielleicht etwas paranoid aber ich kann damit leben. ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich habe das bei ner freien Werkstatt direkt neben meiner Firma machen lassen und 140€ + 25€ für die Werkstatt bezahlt.

    Ein Arbeitskollege meinte, wenn man das beim FTH machen lässt, würde die AU nicht berechnet werden und man würde nur 89€ bezahlen :/

    25 Euro Werkstattvorstellungsgebühr ist schon ziemlich hoch. Solche Zahlen kenne ich sonst nur von Nobelmarken. Damit meine ich nicht Audi, BMW oder Mercedes, sondern Aston Martin, Bentley oder Jaguar.


    Werkstätten dürfen die AU beisteuern (wenn sie die Berechtigung haben). Wie viel die Werkstatt für die AU verlangt, kann sie selbst bestimmen. Die HU-Gebühr der Überwachungsorganisationen ohne AU beträgt aktuell tatsächlich etwa 90 Euro.

    Ich würde der Werkstatt unterstellen den ein oder anderen Mangel aufschreiben zu lassen um an der Reparatur zu verdienen. Vielleicht etwas paranoid aber ich kann damit leben. ;)

    Gerade bei Vertragswerkstätten läuft es tendenziell eher umgekehrt. Die Fahrzeuge gehen zur Inspektion und werden nachträglich zur HU vorgestellt. Dabei werden Mängel festgestellt und die Werkstatt versucht dann einem vom Gegenteil zu überzeugen. Der Prüfer macht dem Kundenberater ja extra Arbeit. Der muss noch mal beim Kunden anrufen, sich eine Freigabe für die Reparatur holen, Teile bestellen, einen Werkstattauftrag auslösen und so weiter.


    Da wäre es einfacher, wenn wir das Auto nach der Inspektion bei der HU einfach durchwinken :rolleyes:

  • Der Prüfer macht dem Kundenberater ja extra Arbeit. Der muss noch mal beim Kunden anrufen, sich eine Freigabe für die Reparatur holen, Teile bestellen, einen Werkstattauftrag auslösen und so weiter.

    Wie kommst du auf so einer Annahme? "Achtung Kunde droht mit Auftrag?"