• Von den Kosten für die Reinigung des Pollenfiltergehäuses wurde vorher leider nichts gesagt. :rolleyes:

    Und Motor-Luftfilter wurde nicht gewechselt, oder hast du den auch separat machen lassen?


    Dir wurden 1,5 h für die Inspektion berechnet. Bei mir stehen 2,4 auf dem Zettel. Finde ich schon erstaunlich, da es letztes Jahr 19 AW waren, also keine 2 h.


    Insgesamt waren es bei mir 506 €, die 30.000er war bei gleichem Arbeitsumfang noch 100 € günstiger.


    Nun ja...lassen wir das mal so stehen.

  • Der Motorluftfilter ist "Element sub assy", der wurde also getauscht. Ich denke eine 60.000er kostet mittlerweile halt leider rund 500€, ich glaube viel günstiger bekommt man die einfach nicht mehr. Wenn man nicht den Aufwand betreiben möchte, und Ölwechsel separat macht.


    Mein Händler meinte zwar, die 30.000er und die 60.000er wären unterschiedlich, der Umfang ist allerdings gleich. Bis auf den Motorluftfilter, der wurde bei der 30.000er nicht gewechselt. In deutschen Regionen halte ich einen Filterwechsel alle 100.000km als locker ausreichend.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Die 15.000 km je Ölwechsel sind für unsere Hybriden auch überzogen in meinen Augen. Da wird vom worst-case ausgegangen, dass der Motor tatsächlich die ganze Zeit läuft. Aber EV-Anteile von 50 % der Zeit sind im kombinierten Betrieb ja keine Seltenheit.


    Da wäre ein Ölwechsel (und auch Luftfilterwechsel) nach Betriebsstunden des Verbrenners durchaus sinnvoller.

  • Da ich ja die Diskussion angezettelt hab mit den 500€. Ich habe jetzt ein neues Angebot von meinem Händler.

    Also 60tsd km all inc - ich nehme nichts mit - inklu Relax, 450€ darunter gehts nicht. Ich denke darüber nach...

    Wenn ich die 40€ bzw mittlerweile 45€ für die Relax abziehe dann sind das Mehrkosten von 95 oder 100€ € gegenüber der 30tsd km Inspektion.

  • Chris1981 Motoröl habe ich vor knapp 5.000 km gewechselt. Hat rund 100 Euro insgesamt gekostet.


    Hätte ich mir dieses Additiv nicht aufschwatzen lassen, wäre es 20 € geworden. Habe dann auch gleich die Klimaanlage reinigen lassen. Allerdings in der kleinen Variante.


    Kann es sein, dass damit die Pollenfiltergehäusereinigung gemeint ist?


    Übrigens war auch der Hybridcheck dabei.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hybrid-Check ? Mach ich doch selbst jeden Tag und zwar beim Fahren. Was soll das wohl sein ? Gucken ob der Akku noch da ist ? Ich glaube dort wird nicht mehr gemacht als einen Haken auf der Liste zu setzen und 100 € extra zu kassieren.

    Oder weiß jemand, was dort gemacht wird ?

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019