• Heute mein Auto zur 4 Jahres Inspektion gegeben und hab schon nicht schlecht geschaut als er einen Preis von ca 720€ aufgerufen hat.


    Ist aber alles von ölwechsel, hybridcheck und relax mit dabei.

  • Heute mein Auto zur 4 Jahres Inspektion gegeben und hab schon nicht schlecht geschaut als er einen Preis von ca 720€ aufgerufen hat.


    Ist aber alles von ölwechsel, hybridcheck und relax mit dabei.

    Was haben die denn alles gemacht? Zündkerzenwechsel wäre ja noch nicht notwendig und Getriebeöl muss man eigentlich gar nicht wechseln.

    Wenn das nur die Standard 60k Inspektion war, würde ich da nochmal nachhaken, 500-600€ ist ja schon dreist teuer, aber 720€ =O

  • Kommt halt auch drauf an wo der FTH sitzt. In einer Großstadt wird es immer teurer sein als z.B. auf dem Dorf. Und 500€ sind leider Standard geworden, 700€ finde ich aber auch schon als sehr teuer an, zumal die Vorgaben zum Arbeitsumfang ja bei allen FTH gleich sind. Vielleicht kann er ja mal seine Rechnung posten...


    Ich versuche einfach mich nicht mehr darüber aufzuregen... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Im Münchner Umland hatte mich die 60k Inspektion 460€ gekostet. Im Nachhinein betrachtet eigentlich ok, auch wenn ich zu Beginn aufgeregt hatte. ^^ Vielleicht bringe ich das nächste Mal das Öl mit, dann bin ich beim gleichen Preis wie Dan...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Der einzige Grund warum man seine Inspektion bei nem FTH machen lässt, ist ja eigentlich die Relax oder Herstellergarantie.

    Wenn ich dann allerdings mein eigenes Öl mitbringe und im Extremfall ein Motorschaden durch Ölabriss passiert, wird es sehr wahrscheinlich Probleme seitens Toyota wegen der Kostenübernahme geben.

    Also wenn man schon zum überteuerten FTH fährt, dann sollte man jetzt nicht am Öl sparen, meiner Meinung nach.


    P.S. auch wenn einem der FTH erzählt, man kann ruhig sein eigenes Öl mitbringen, muss Toyota das im Schadensfall nicht akzeptieren und kann die Kostenübernahme erstmal ablehnen.

  • Doch. Wenn das Öl eine Herstellerfreigabe hat, muss Toyota das akzeptieren. Quittung aufheben und bei der Inspektion vermerken lassen "Kunde liefert Marke XY Typ YZ an".

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Letztlich kann Toyota behaupten, der Motorschaden ist entstanden, weil das Öl minderwertig war. Du kannst dann ja mit deiner Quittung ankommen, allerdings können die weiterhin behaupten, dass das Öl schuld war und du dir die Kostenübernahme des Schadens vom Öll-ieferanten/-Herstellers wieder holen kannst.

    Sachmängelhaftung bekommst du nur bei dem vom FTH gekauften Öl!

    Ist zwar alles sehr unwahrscheinlich, aber ich würde an der Stelle nicht sparen und es nicht darauf ankommen lassen.