• Ich hab meinen Swace gerade bei Suzuki abgegeben. Der Auftrag lautet 20.000er Inspektion, TÜV, E-Call Rückruf. Wird mich wahrscheinlich inkl. Leihwagen 650€ kosten...gar nicht mal so günstig.

  • Ich hab meinen Swace gerade bei Suzuki abgegeben. Der Auftrag lautet 20.000er Inspektion, TÜV, E-Call Rückruf. Wird mich wahrscheinlich inkl. Leihwagen 650€ kosten...gar nicht mal so günstig.

    Find ich noch o.k. mit TÜV und Leihwagen.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Was ist denn ne 20.000er Inspektion?

    15.000km oder 30.000km? Oder anders, die erste oder zweite?


    Für die Erste wäre das deutlich zu teuer, für die zweite mit Bremsflüssigkeitwechsel und so, wäre es ein Marktüblicher Preis.

  • Das ist die zweite, aber auf dem Werkstattauftrag steht nur:


    - Rückruf eCall (kostenlos)

    - Batteriediagnose (kostenlos)

    - 2 Jahresinspektion

    - Ersatzteile: Ölfilter, Pollenfilter, Dichtring, Langzeitschmiermittel, Scheibenklar, Motoröl 0W20

    - Hauptuntersuchung

    - Leihwagen

  • Hmm, merkwürdig, steht nichts von Bremsflüssigkeit.

    TÜV+Leihwagen sollten ja irgendwas bei 150€ sein, dann finde ich 500€ für ne kleine Inspektion schon mehr als happig =O


    Also scheint Suzuki genau wie Toyota, sich jetzt preislich auch am Premiumsegment zu orientieren ;(

  • Da steht aber auch drauf "nach Herrstellervorgaben" und wenn die zweite Jahresinspektion den Bremflüssigkeitswechsel vorsieht, dann werden die das vielleicht trotzdem machen und nur auf dem Kostenvoranschlag nicht aufführen. Ich habe auf jeden Fall die Zusage, dass die sich bei mir melden, wenn etwas zusätzlich berechnet werden würde. Der Leihwagen kostet inkl 50km (und Sprit) 39,90€. Ist ein S-Cross mit Schaltgetriebe X/

  • So, hab ihn gerade abgeholt. Von Bremsflüssigkeit steht nichts auf der Rechnung und auch nichts im Protokoll, was dabei war. Ohne TÜV und Leihwagen hat die Inspektion 376,46€ netto gekostet, was 447€ inkl Steuer sind, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Damit dürfte ich im Schnitt liegen.


    Was mich gefreut hat: Mein Auto war innen ziemlich dreckig und die haben es gesaugt und ich hatte etwas wenig Luft auf den Reifen und das haben sie auch korrigiert.

  • Vorgestern hat mein Corolla mit einer Laufleistung von 30950km die 2. Inspektion bestanden. Ich habe mit FTH vereinbart, dass sie mein Liqui Moly Motoröl 0W-16 verwenden. Dafür erhielt ich einen Rabatt und zahlte nur 288,92 statt 359,-. Ich habe das Öl für 47,- inklusive Versand bei eBay gekauft, also аlles in allem hat es mich 335,92 gekostet.


    Ich habe die erste Inspektion bei 15.000 km bei einem anderen FTH gemacht und gezielt mündlich gefragt und einen Zettel geschrieben, 3,8 Liter Öl einzufüllen. Sie füllten 4 Liter ein (mein 5-Liter-Kanister wurde mit 1 Liter Öl zurückgegeben), und der Ölmessstab zeigte deutlich mehr als das Maximum an, so dass ich zu meiner eigenen Sicherheit selbst 0,373 Liter abpumpen musste.


    Nachdem ich dem Meister das vergangene negative Erlebnis erklärt hatte, bat ich darum, dabei sein zu dürfen, wenn Öl in den Motor gegossen wurde, und zu meiner Freude erlaubte er mir, dies zu tun. Ich bin dem letzten FTH sehr dankbar, dass sie meinen Wünschen nachgekommen sind. Jetzt weiß ich sicher, dass der Ölmessstab (siehe Foto) etwas weniger als das Maximum anzeigt, wenn ich 4 l Öl in meinen 2 l-Motor fülle und einen neuen Ölfilter ausgewechselt habe.


    Falls jemand Interessiert:
    Der leere 5L-Kanister von Liqui Moly Motoröl 0W-16 wiegt 0,292 kg
    5 Liter Öl: Nettogewicht 4.214kg
    1 Liter Öl: Nettogewicht 0,843kg
    Vor einem Jahr habe ich den gleichen Kanister Öl gekauft. Der Gewichtsunterschied zwischen dem neuen und dem alten mit Öl gefüllten Kanister betrug nur 8g.

    Mit Erlaubnis des FTH veröffentliche ich hier eine Fotokopie der Rechnung, meine persönlichen Daten habe ich aus offensichtlichen Gründen retuschiert. Mit der letzten Inspektion inkl. Preis war ich sehr zufrieden, wofür ich der FTH dankbar bin.

  • War der Hybridcheck inklusive?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau