• Ich habe heute meine 30.000er Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen. Die nette Toyota-Werkstatt in meiner Nähe wollte dafür inkl. Öl 600 € haben. Ich lasse mich nicht mehr abzocken. Ich habe jetzt 190 € bezahlt inkl. MWSt, Öl 0W16 habe ich mitbringen können.

    LG Mainy

    190,€ für 'ne freie Werkstatt ist sehr günstig, lag bei meiner alternativ Anfrage in der freien Werkstatt bei 306,-€ inkl 0w16 für die 30.000er. Auto Keller in Hagen wird es am 29.12.23 für 314,-€ erledigen, allerdings ohne Öl, das bringe ich selber mir (Original Toyota 0w16 für 45,-€)

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich wechsel jetzt immer den Luftfilter und Innenraumfilter selbst. Dauert keine 5 Minuten.

    In ner freien Werkstatt lasse ich dann nur 1x im Jahr Öl wechseln und alle 3 Jahre die Bremsflüssigkeit.

    So komme ich auf jährliche Inspektionskosten von ca. 200€ im Durchschnitt.


    Zündkerzen lasse ich bei 100.000km dann mal wechseln. Ansonsten behalte ich die Bremsen im Auge und höre mir alle 2 Jahre an was der TÜV so sagt.

  • Ich wechsel jetzt immer den Luftfilter und Innenraumfilter selbst. Dauert keine 5 Minuten.

    In ner freien Werkstatt lasse ich dann nur 1x im Jahr Öl wechseln und alle 3 Jahre die Bremsflüssigkeit.

    So komme ich auf jährliche Inspektionskosten von ca. 200€ im Durchschnitt.


    Zündkerzen lasse ich bei 100.000km dann mal wechseln. Ansonsten behalte ich die Bremsen im Auge und höre mir alle 2 Jahre an was der TÜV so sagt.

    So mache ich es auch mit meinen alten Fahrzeugen die ausserhalb der Garantie sind. Alle zwei Jahre Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerze nach Bedarf. Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit kann man prüfen oder prüfen lassen. Wartungskosten keine 100,-€ pro Jahr. Reparatur immer nach TÜV Bericht alle zwei Jahre oder wenn wirklich was kaputt ist und Auto nicht mehr Fahrtrichtung ist.


    Beim Fahrzeugen innerhalb der Garantie muss ich auch in den sauren Apfel beissen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich bin immer wieder gespannt was ein Vergleich so bringt . Ich habe 6 Toyota Autohäuser eine Email mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag für die 30.000 /2 Inspektion mit selbst angelieferten 0w16 Öl zu erstellen , die bei mir Ende Januar ansteht . Preisspanne liegt zwischen 250-550€ :S im Umkreis von 100 km von meinem Wohnort ( Niedersachsen ). Achja und ein Autohaus wollte kein eigenes Öl annehmen .

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Man geht ja auch nicht mit ´nem Bier in Kneipe ... ;)

    Bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich bringe ein Kanister Liqui Moly mit und gut ist :) .in die Kneipe geh ich nicht 8o ;)

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Man nimmt kein Bier mit in die Kneipe, aber die Frau mit in den Thailand Urlaub.


    Der Fakt dass bei Öl mit einem teilweise unmöglichen Aufschlag gehandelt wird lässt einfach jedes Mal die Frage aufploppen was hier hauptsächlich verkauft wird. Dienstleistung oder Produkt.

    Mal sehen wie lange Ölwechsel die Cashcow bleiben.

    Die Wartungsintervalle bei meinem BEV (nicht Toyota) von 3 Jahren zum Brems- und Kühlflüssigkeitswechsel sprechen stark gegen Toyota.

  • Frag vielleicht nochmal nach, zu welchem Preis dein Altöl entsorgt wird. Da hatte letztens jemand was gepostet von 5€ pro Liter für die Altölentsorgung... =O

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Aber da hast sicher nich das Hybrid Check Zertifikat bekommen. 🤪😜🤣


    Mir wurde das letztens überreicht wie als hätte ich meine Masterarbeit fertig geprüft bekommen.


    Man war das peinlich.

    Der Hybrid-Check ist doch während der Garantie sowieso nicht notwendig - steht sogar irgendwo in den offiziellen Unterlagen... Und nach der Garantie kann man sich auch drüber streiten... Ich werde vermutlich 2-Inspektionen bei Toyota machen und dann gehe ich zu "meinem" Freien. Den und seine Top-Arbeit zum vernünftigen Kurs vermisse ich sowieso schon...

    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)