• Es gibt keine Türaußenbleche bei Toyota. Zumindest habe ich in den ganzen Jahren außer komplett neuer Türen nichts anderes gesehen. 😅

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ist ja nun mal auch völlig überflüssig!

    Ich gucke gerade mit dem selben Unverständnis auf dich 8o.


    Einfahröl mit Schleifpartikeln drin gibt es ja schon seit fast nen halben Jahrhundert nicht mehr in normalen Neuwagen.

    Ich weiß nicht ob oldschool da nicht schon ne Verharmlosung ist ^^ :*

  • Es gibt keine Türaußenbleche bei Toyota. Zumindest habe ich in den ganzen Jahren außer komplett neuer Türen nichts anderes gesehen. 😅

    War vielleicht falsch ausgedrückt. Lt. Aussage wurde die Tür neu gemacht, aber die Innenverkleidung wurde aus der beschädigten Tür in die neue wieder eingebaut.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ist ja nun mal auch völlig überflüssig!

    Ich gucke gerade mit dem selben Unverständnis auf dich 8o.


    Einfahröl mit Schleifpartikeln drin gibt es ja schon seit fast nen halben Jahrhundert nicht mehr in normalen Neuwagen.

    Ich weiß nicht ob oldschool da nicht schon ne Verharmlosung ist ^^ :*

    Das mag sein - aber es ist ja auch so, dass der Wartungsplan von Toyota das Minimum darstellt. Mehr ist also nicht unbedingt verkehrt ;)

    Und der Meister sagt ja selbst, dass der Motor am Anfang spahnt...


    Am Ende des Tages: Jeder Jeck ist anders ;)

  • 4 Liter für 30 € von Motul. + 6,95 @ Versandgebühr.


    https://levoil.de/produkt/4-li…-sp-plug-in-hybrid-0w-16/


    Edit: habe mir gerade die Bewertungen für den Laden bei Google angesehen und die sind mehr als durchwachsen. Mal gucken ob das Öl ankommen wird. :D

    Öl ist gerade angekommen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Das mag sein - aber es ist ja auch so, dass der Wartungsplan von Toyota das Minimum darstellt. Mehr ist also nicht unbedingt verkehrt ;)

    Und der Meister sagt ja selbst, dass der Motor am Anfang spahnt...


    Am Ende des Tages: Jeder Jeck ist anders ;)

    Ich würde eher davon ausgehen, dass Toyota beim Wartungsplan deutlich über dem Minimum steht. Das ist schon alles sehr auf Sicherheit ausgelegt, oder vielleicht auch auf Werkstatteinnahmen ;) .

    Kenne zumindest keinen Hersteller, der noch kürzere Intervalle vorschreibt.


    Spahnen tut der Motor nicht, da geht's wenn dann um Späne die noch von der Produktion weg gespült werden, sie werden dann aber entweder verbrannt oder landen im Ölfilter.

    Ich kenne auch keine Motorschäden bei Toyota die darauf zurück zuführen wären, beim HSD gibt es eigentlich gar keine Motorschäden.

    Wenn das ein Problem wäre, hätten ja viele gleich zu Beginn schon Motorschäden und Toyota und auch andere Hersteller würden den Ölwechsel direkt nach der Einfahrzeit vorschreiben.


    Es ist tatsächlich aus dem Fenster geworfenes Geld und Öl :(

  • Die Motoren sind im Werk eh alle schon auf dem Prüfstand gelaufen. Bei uns in der Firma wird auch kein Einfahrservice angeboten, weil es einfach nicht nötig ist.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Die Motoren sind im Werk eh alle schon auf dem Prüfstand gelaufen. Bei uns in der Firma wird auch kein Einfahrservice angeboten, weil es einfach nicht nötig ist.

    Stimmt nicht so ganz, jeder Motor auf den Prüfstand, das ist ein sehr großer Aufwand. Ich habe über 10 Jahre bei BMW in München in der IT gearbeitet, und habe in München jeden Standort von BMW besucht/gearbeitet. (War auch in Regensburg/Landshut etc..) Auch im Motorenwerk in München, und auch bei den Prüfständen. Dementsprechend hatte ich Einblick in alle Bereiche, vom ersten Bleistiftstrich, bis zur Endfertigung. Neue Motoren, oder, wenn an Motoren was größeres geändert worden ist, die kommen auf den Prüfstand, und werden richtig malträtiert. Es kommen auch einzelne Kompenenten auf den Prüfstand. Es werden auch Motoren aus der laufenden Produktion nach Zufall auf den Prüfstand geschickt. Aber, jedes Auto, das die Endfertigung hinter sich hat, wird überprüft, und wird kurz über eine kurze Strecke im Werk gefahren.

  • Hab vorhin den CX5 meiner besseren Hälfte vom Ölwechsel bei ner freien Werkstatt um die Ecke geholt.

    Hat 140€ gekostet.

    4,2l 5w30 mit ca. 65€ waren da der größte Posten.

    Ansonsten der Filter mit knapp 18€ und die AW für den Wechsel an sich mit ca. 15€.

    Dann noch dazu die Märchensteuer.


    Ist das jetzt eher günstiger zu sehen oder teuer?

    Kann das nicht so Recht einordnen. :/


    Würde mit dem Corolla ja dann in ähnliche Gefilde bei denen landen.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ist ein recht normaler Preis für einen Ölwechsel.

    Hatte ich auch so ca. bezahlt bei meinem Corolla mit 0w16.

    Wenn du dann noch die Innenraum und Luft-Filter selber wechselst, kostet dich so eine Inspektion keine 200€ ;)