• Buzz

KVA liegt vor und sieht so aus:

Öl 115,28

Dichtring 2,78

Cabin Air Filter 29,23

Filter Assy Oil 13,66

Filter HV Battery intake 12,44

Brake Fl. DOT4 9,45

Insp. Service 2 Jahre 131,20

Gesamt 314,04

Plus Märchensteuer 59,66

Brutto 373,70 Euro

Ist eine alteingesessene Toyota Werkstatt

Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

• Sieht also gut aus.

Wie findet bzw. sucht man Toyota Werkstätten ohne Verkaufspalast?

Bin in die App und habe mir im Umkreis von 50km alle Service Partner anzeigen lassen. Dann insgesamt 8 angeschrieben und um Angebot gebeten.

Da ich ja vor Ort warten werde, habe ich um 9 einen Termin und das versprechen spätestens um 11 wieder fahren zu können

Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

• Cabin Air Filter 29,23

Ich habe für den Denso Aktivkohlefilter als Privatkunde ca. 11,20 Euro inkl. Mwst. also unter 10,- netto bezahlt. ;)

Mir ist auch aufgefallen, dass ausgerechnet die günstigsten FTHs auch die beste Arbeit gemacht haben und umgekehrt. Der teuerste war der FTH, wo ich den Corolla gekauft hatte. Nach der zweiten Inspektion bin ich weg von dem, weil ich auch sehr unzufrieden mit der Arbeit war. Mittlerweile gibt es den auch nicht mehr. 8) Der nächste war fair beim Preis und super bei der Arbeit (Familienbetrieb). Die haben wirklich über eine Stunde reine Arbeit reingesteckt, um alles zu checken und zu schmieren. Nachher noch eine Probefahrt und nochmal rein in die Halle. Alles im Pauschalpreis drin. Zuerst hat er aber den Händler-Status von Toyota nach Jahrzehnten aufgegeben und zuletzt leider auch den Toyota-Service. Tolle neue Geschäftspolitik von Toyota. So kann man sich auch Kunden vergraulen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der es war, der angeblich nichts von meinem über die App gebuchten Termin wusste. "Normale Kunden rufen an für einen Termin." Kein Witz, das hat der gesagt. Bin mir nur nicht mehr sicher, ob er Leute oder Kunden gesagt hat. ^^ Ergebnis war, dass ich das Intervall überzogen habe.

Mein neuester ist wieder ein Familienbetrieb mit einem fairen Preis (trotzdem natürlich einiges teurer als eine freie, dafür Relax). Bislang bin ich sehr zufrieden. Keine Diskussionen, wenn ich sage, was ich nicht brauche bei der Inspektion (Innenraumfilter, Scheibenklar, nicht mehr als 4,0 Liter Öl). Und sehr transparente, vertrauenswürdige Kommunikation. Zum Beispiel: Den Luftfilter für den HV-Akku hätten wir nicht neu machen müssen, aber Toyota schreibt das vor. Deswegen für die Relax-Garantie neu gemacht.

Oder auch: Wenn das EHR kaputt geht, keine Sorge. Falls das Ersatzteil mal wieder lange Lieferzeit haben sollte, überbrücken wir das schnell, damit sie fahren können.

Es würde mich sehr wundern, wenn der mir bei der nächsten Inspektion neue Zündkerzen aufschwatzen wollte, obwohl ich noch weit von 90.000 km entfernt bin. Das hätte eher der erste gemacht, der auch so schon der teuerste war.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Halte ich für eine Behauptung ohne Beleg, dass es Probleme bei der Relax gibt. Könnte man ganz einfach widerlegen, wenn jemand hier diese Inspektion ohne Kerzenwechsel hinter sich hat und Relax-Bestätigung von der Website.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Für die Relax muss die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Toyota sich querstellt, sollte irgendein Schaden am Motor passieren und man irgendwie einen weit entfernten Zusammenhang zu den Zündkerzen herstellen kann.

• Für die Relax muss die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht werden.

Die Herstellervorgabe steht im Serviceheft. Es wurde schon mehrfach hier geschrieben, dass da bei den Zündkerzen 90.000 km steht und nicht 6 Jahre.

• Allgemein ziehen ja die Kosten für den Unterhalt eines Autos in einem schwindelerregenden Tempo an, die allermeisten Löhne halten da nicht ansatzweise mit. Folge, es wird die Reserve abgeschmolzen, bis sich jede Menge Leute urplötzlich die fahrende Kiste nicht mehr leisten können. Toyota Deutschland glaubt wohl, ihre Kundschaft hätte einen Dukatenkessel im Keller. Bis jetzt haben sie durch den neuen Corolla ja Oberwasser bei den Zulassungszahlen in DACH erhalten nach vormals einer Durststrecke, das kann sich in paar Jahren aber auch wieder legen mit Mercedespreisen. Mit der Preispolitik kann da einen sogar schnell das alte Honda-Schicksal ereilen.