Eine Frage zu den Zündkerzen: Suche seit Monaten die Denso fc16hr-q8, scheint aber auf der ganzen Welt vergriffen. Hab ich da nen Produkt- oder Namenswechsel verpasst?
Die wurden durch diese hier ersetzt.
Eine Frage zu den Zündkerzen: Suche seit Monaten die Denso fc16hr-q8, scheint aber auf der ganzen Welt vergriffen. Hab ich da nen Produkt- oder Namenswechsel verpasst?
Danke. Das hab ich hier schon irgendwo mal gelesen. Leider fehlt mir irgendwo die offizielle Aussage dazu. Ich glaub, ich schreib Denso mal an. Der Unterschied im Wärmewert 20 vs. 16 ist egal?
Danke. Das hab ich hier schon irgendwo mal gelesen. Leider fehlt mir irgendwo die offizielle Aussage dazu. Ich glaub, ich schreib Denso mal an. Der Unterschied im Wärmewert 20 vs. 16 ist egal?
Kalte Kerze ist unkritisch, Toyota ist ja offiziell zur heißeren gegangen, wahrscheinlich wegen Kraftstoffeffizienz, also wohl auch unkritisch.
Selber würde ich mit passendem Wärmewert auch ne NKG mit Platin statt Iridium reinschrauben und statt 90.000 bei 60.000 km wechseln, wenn nix mehr oder nur noch zu Mondpreisen bestellbar ist.
Habe über 240.000 in nem 2.0 TSI mit 280 PS mit NGK und Platinelektrode problemlos abgerissen und alle 60.000 km getauscht. Und im TSI ist bauartbedingt temperaturmäßig und koks äh kokmäßig die Hölle los, zudem sind die Elektroden bzw. der Isolatorfuß oft mit einem Ölfilm bedeckt (Ölabstreifringe ahoi).
Hatte ich gar nicht mitbekommen. Also ein höherer Wärmewert und die Kerze bleibt dadurch kühler? Da bin ich irgendwie skeptisch. Die 16er Kerzen sagen beim Ausbau perfekt Rehbraun aus. Hätte irgendwie Angst, dass die sich schlechter selbst reinigt. Aber wenn es vom Hersteller vorgegeben wird, dann wird es wohl stimmen. Wenigstens ist sie nicht teurer geworden:
Hatte ich gar nicht mitbekommen. Also ein höherer Wärmewert und die Kerze bleibt dadurch kühler? Da bin ich irgendwie skeptisch. Die 16er Kerzen sagen beim Ausbau perfekt Rehbraun aus. Hätte irgendwie Angst, dass die sich schlechter selbst reinigt. Aber wenn es vom Hersteller vorgegeben wird, dann wird es wohl stimmen. Wenigstens ist sie nicht teurer geworden:
Aber (und nicht nur da) steht ja auch unten drunter, dass die Zündkerze zumindes bei meinem Auto nicht passt. Elektrodenabstand ist übrigens auch ein anderer (1mm statt 0,8). Hab jetzt Denso mal angeschrieben - wer weiß was rauskommt.
Was ist denn der jetzig aktuelle Wärmewert? Im Prius-Forum ist ein Thread schon von 2020, dass Toyota damals von 20 auf 16 wechseln wird.
Jetzt also wieder raus aus den Pantoffeln?
Na ja, die FC16HR-Q8 hat einen 16er Wärmewert, die IXEH20TT einen 20er. Dadurch ist die alternative Kerze kühler, sie reinigt sich dadurch allerdings schlechter selbst. Wenn es Probleme mit den 16er Kerzen gegeben hätte, wäre das hier sicher einem aufgefallen. Keine Ahnung warum sie die wechseln, allerdings geht es "nur" um eine Stufe kälter. Und da Denso die Kerze offiziell für den Corolla empfiehlt und die andere nicht verfügbar ist, würde ich die wohl nehmen. Anhand deren eigener Tabelle kann man die neue Kerze kaum einordnen, die sonstigen Parameter sind aber identisch bis auf den Wärmewert. Na ja, man muss nicht immer alles verstehen und wahrscheinlich verrichtet sie ihren Dienst genau so problemlos wie die bisherige. Wir werden es erfahren...
Na ja, die FC16HR-Q8 hat einen 16er Wärmewert, die IXEH20TT einen 20er. Dadurch ist die alternative Kerze kühler, sie reinigt sich dadurch allerdings schlechter selbst. Wenn es Probleme mit den 16er Kerzen gegeben hätte, wäre das hier sicher einem aufgefallen. Keine Ahnung warum sie die wechseln, allerdings geht es "nur" um eine Stufe kälter.
Das ist klar, aber so wie ich das verstanden habe, war ursprünglich heat range 20 schon mal der Standard und ca. 2020 der Sprung auf 16.
Jetzt also wieder doch auf 20 zurück, wo Toyota ursprünglich herkam?
Also der Wechsel vom Wechsel?
Das ist klar, aber so wie ich das verstanden habe, war ursprünglich heat range 20 schon mal der Standard und ca. 2020 der Sprung auf 16.
Jetzt also wieder doch auf 20 zurück, wo Toyota ursprünglich herkam?
Also der Wechsel vom Wechsel?
Nicht ganz identisch: der Elektrodenabstand ist bei beiden Kerzen auch unterschiedlich IXEH20TT: 1mm; denso fc16hr-q8: 0,8mm.
Vielleicht ist das ... und auch der Wärmewert aber auch alles schnurzegal.
Ja, wahrscheinlich der Wechsel vom Wechsel. Aber wie schon gesagt, mit Sicherheit läuft der Motor mit den neuen Kerzen genau so problemlos wie vorher.