• Kleine Inspektion 300€-600€,große 600€-1200€. Das variiert stark, je nach Region und Werkstatt.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich stehe kurz vor der 90.000er . Habe mir 2 Angebote machen lassen. DIT Erfurt will 1142€, dann in Apolda Langer 754€. Auch wenn ich eine Stunde fahren muss, da muss man nicht überlegen welches Angebot ich annnehme.

Was hat das Auto denn genau gelaufen? Steht in deinem Serviceheft bei den Zündkerzen 90000km oder 6 Jahre oder steht dort nur 90000km ?

• Knappe 1.200€ für 100€ Material und 2 Stunden Arbeit sind echt übel. <X Die Zündkerzen werden sie wegen der Relax sicher aufschwatzen, da kommt man wohl nicht dran vorbei. Egal wie viele Kilometer tatsächlich auf Service stehen. Das haben sie schon gelernt und die Servicehefte entsprechend angepasst um den Gewinn zu maximieren. Solch extrem teueren FTH‘s muss man konsequent meiden. Nur so werden sie ihre Preispolitik überdenken. Viel Erfolg bei der weiteren Suche bzw der Inspektion selbst. :thumbup:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Dann würde ich bei dem günstigeren FTH einfach das Öl selbst mitbringen. Und direkt fragen, warum sie das falsche Öl einfüllen wollen würden. Kann ich irgendwie nicht verstehen…

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Knappe 1.200€ für 100€ Material und 2 Stunden Arbeit sind echt übel. <X Die Zündkerzen werden sie wegen der Relax sicher aufschwatzen, da kommt man wohl nicht dran vorbei. Egal wie viele Kilometer tatsächlich auf Service stehen. Das haben sie schon gelernt und die Servicehefte entsprechend angepasst um den Gewinn zu maximieren. Solch extrem teueren FTH‘s muss man konsequent meiden. Nur so werden sie ihre Preispolitik überdenken. Viel Erfolg bei der weiteren Suche bzw der Inspektion selbst. :thumbup:

Genau darauf will hinaus, bei meinem VFL 2020 ist jetzt auch die 90000 er fällig. Er hat aber erst 62000 km auf dem Tacho und im Serviceheft steht unter Zündkerzen 90000 km, aber keine 6 Jahre. Deshalb habe ich mich mit dem FTH auseinandergesetzt. Und sie da die Relax bekomme ich ohne Kerzenwechsel und die Inspektion in 3 Wochen kostet statt 932 € jetzt 624 €.

• Dann würde ich bei dem günstigeren FTH einfach das Öl selbst mitbringen. Und direkt fragen, warum sie das falsche Öl einfüllen wollen würden. Kann ich irgendwie nicht verstehen…

Sie haben nur gesagt, dass sie generell das 5W 30 verwenden, ich aber das 0W-16 bekomme, wenn ich es haben wollen würde.

Dann wird aber die Inspektion etwas teurer.

Die günstige Werkstatt ist zwar 50 km entfernt, aber ich werde trotzdem dort hingehen.

Ich bin nicht der Fan davon, dass bei der Inspektion irgendwelche Systemreiniger in den Tank gekippt werden, was man dann eh nicht nachvollziehen kann.

• Also nehmen die für alle Motoren genau ein und das gleiche Öl. Respekt! Da würd ich auch fernbleiben.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪