Nachrüstung HeadUpDisplay

  • Ja, ich möchte aber gerade nicht den Klang im Auto verschlechtern. Bin ja umgekehrt noch am Überlegen die Türen dämmen zu lassen, damit die JBL besser klingt (weniger Resonanzen durch die Türen).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Für Originale HUD brauchst du kein neue Armaturenbrett , von linken bis rechten Lautsprecher ist eine Abdeckung die für HUD hat ein Großes loch und drunter befindet sich das gerät, Frage ist ob die Anschlüsse vorhanden sind. im Internet gibt die teile - HUD und Abdeckung für ca. 300-400€

    Hast Du mal einen Link dazu? Oder mehrere? :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hast Du mal einen Link dazu? Oder mehrere? :saint:

    Hi,

    Link direkt nicht aber teile Nummer:

    HUD Teile Nummer : 83108-02020 im Internet zu finden,

    nur die Abdeckung hat zwei Nummer : 55300-02040 und 55313-02160 , zu zeit hebe ich nur einmal auf polnische Allegro gefunden, bevor ich es kaufe muss ich feststellen ob der Stecker vorhanden ist,

    Das einzubauen braucht man keine neue Armaturenbrett und die Frontscheibe braucht man auch nicht ausbauen.

    Grüsse

  • Ok, Danke. Die HUD-Teilenummer hatte ich schon gefunden. Die werden aber gebraucht für 450,- Euro verkauft ohne Abdeckung. ?(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • So, jetzt können wir Vollzug melden. Wir, das sind Floh124 und ich. Wir haben jetzt beide das originale Headup-Display im 2019er Corolla Club. :)


    Ganz so einfach war es aber nicht.

    Erstmal bekommt man das HUD gar nicht da vorne rein, wenn man die Abdeckung ab hat. Ich meine die Abdeckung, die dann durch die oben im Beitrag von krzych55 im bild.png später ersetzt wird. Das HUD ist so groß, dass man es wegen der flachen Windschutzscheibe gar nicht reinbekommt.

    Also muss das Armaturenbrett komplett raus.


    Der Club bzw. bestimmt auch der Team Deutschland hat zwar schon den Stecker dort liegen, und dort kommt auch das Signal an. Aber es fehlt die Halterung auf der Haupt-Konsole, die auch das ganze Armaturenbrett und alles andere da vorne hält. Man bräuchte also so eine hier:

    Konsole.jpg

    Rot eingekreist ist die HUD-Halterung. Dieses dicke Rohr geht von links nach rechts durchs ganze Armaturenbrett, und daran halten sich z. B. auch die Airbags fest.

    Hier mal in groß die Halterung mit den drei Löchern, an denen original das HUD verschraubt ist:

    Konsole-Ausschnitt.jpg


    Austausch kam für uns nicht in Frage. Dazu hätte vorne wirklich alles rausgemusst. Ans Armaturenbrett habe ich mich alleine auch nicht rangetraut, denn die Airbags müssen auch raus. Aber da der Floh auch an meinem geholfen hat, ging das.


    Wir haben lange überlegt, wie man das HUD sicher befestigen kann und viele Lösungen durchgespielt. Am Ende hat Floh eine Halterung mit Alu-Profilen gebaut, die an der Konsole verschraubt wurde. Vielleicht postet er ja bei Gelegenheit mal Bilder davon. Nach dem Erst-Einbau war dann noch peinlich genaues Ausrichten angesagt.


    So sieht das jedenfalls aus, wenn das HUD drin ist. Oben links der schwarze Kasten:

    Einbau.jpg


    Man braucht also mindestens die oben genannte neue Abdeckung mit dem viereckigen Ausschnitt und ein HUD mit der Teilenummer 83108-02020. Halterung kann man selbst bauen, wenn man es wie Floh kann.

    Eine neue Frontscheibe braucht man nicht unbedingt und auch keine Folie. Da hatte ich ja Bedenken. Man sieht das Bild sehr hell (wenn man die Helligkeit hoch einstellt), und kann es auch gut ablesen. Es gibt aber ein leichtes Doppelbild. Mir fällt das aber nicht mehr auf, bzw. nur, wenn ich drauf achte. Wenn ich beim Yaris mit HUD ab Werk genau hinschaue, sehe ich da auch ein Doppelbild, aber halt weniger deutlich.


    Und so haben wir jetzt einen deutschen Club aus 2019 mit Headup-Display. 8)

    Corolla_Club_mit_HUD.jpg

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wow, krass, mega Respekt :thumbup: 8)


    Ich hab ja auch mit dem

    Gedanken gespielt und hätte es wahrscheinlich auch gemacht wenn ich das Auto nicht so zerpflücken müsste. Wenn es einfach nur, Abdeckung raus, Headup rein, neue Abdeckung drauf gewesen wäre.


    Aber so passe ich. Zutrauen würde ich mir das zu 100% aber Bock hab ich darauf keinen.


    Das der Stecker vorhanden ist und es out of the box funktioniert habe ich von Toyota auch nicht anders erwartet. Bei Toyota musste ich bisher nie etwas codieren bei einer Nachrüstung.


    Super Arbeit von euch, ich bin schwer begeistert 8)

  • Die Preise wurden ja schon auf der ersten Seite genannt:

    im Internet gibt die teile - HUD und Abdeckung für ca. 300-400€

    Die werden aber gebraucht für 450,- Euro verkauft ohne Abdeckung. ?(

    Der Tipp von krzych55 mit allegro.pl war gut. Danke nochmal. :thumbup:

    Auf ebay gibt es seit einigen Wochen nur zwei. Eins für € 449,- und eins für € 495,-. Jeweils zzgl. Versand. Bei den Abdeckungen wie auch bei günstigeren HUDs muss man vielleicht mal den einen oder anderen Händler (ggf. aus dem Ausland) anschreiben.

    Die Abdeckung bewegt sich je nach Händler zwischen € 60,- und € 120,-. Neu kostet sie glaube ich € 230,-.


    Die Konsole (wenn man sie möchte) gibt es aktuell für € 215,- hier. Wobei da jetzt plötzlich steht, dass sie für Versand nach Deutschland nicht verfügbar ist. :(

    https://allegro.pl/oferta/corolla-e21-hud-belka-stelaz-pod-deske-konsole-12277789347

    Aber wenigstens habe ich mit dem Link jetzt auch mal die Quellenangabe für die zwei Bilder im letzten Beitrag nachgeliefert. :saint:


    Unterschiede gibt es auch beim Versand und beim Risiko. Muss halt jeder für sich selbst abwägen. Das Risiko, dass es gar nicht funktioniert, haben wir abgeschätzt und in Kauf genommen. Wir waren sicher, dass es funktioniert, aber nicht zu 100 %. Das Risiko haben Nachahmer also jetzt nicht mehr. Denn der Stecker, der im Corolla liegt, funktioniert und muss nicht freigeschaltet werden.

    Das Risiko, dass ein defektes Gerät geliefert wird, ist auch unterschiedlich. Bei ebay mit Käuferschutz sieht das anders aus, als bei allegro in Polen. Die bieten auch einen Käuferschutz, aber ob ich mich als Ausländer drauf verlassen sollte... Wie gesagt, muss man sich überlegen.

    Und schließlich ist so eine Abdeckung ziemlich groß. Was bei einem (DHL) als normales Paket durchgeht, kann bei einem anderen (UPS) schon mal € 60,- kosten.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten