Nachrüstung HeadUpDisplay

  • Ab Ausstattung Lounge ist das HUD dabei und die kostet zum Team Deutschland 4000€ mehr. Dabei sollte berücksichtigt werden, das dort nicht nur das HUD sondern noch andere Ausstattungen dabei sind. Also kann man nicht sagen das HUD kostet Summe X mehr.

    Screenshot_20220827-121642_Chrome.jpg


    Und was beim Lounge noch dazu kommt, ist egal. Wenn ich wegen dem HUD den Lounge hätte kaufen müssen, sind es nun mal 6.000 €.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Könnte man evtl auch einfach nur den Anschluss dafür nutzen um einen kleinen Bildschirm auf dem Armaturenbrett zu platzieren? Würde natürlich nur Sinn machen, wenn man sich da zusätzlich andere Infos einblenden kann als auf dem Tachobildschirm.

    Ist das wohl möglich? :/

  • Könnte man evtl auch einfach nur den Anschluss dafür nutzen um einen kleinen Bildschirm auf dem Armaturenbrett zu platzieren? Würde natürlich nur Sinn machen, wenn man sich da zusätzlich andere Infos einblenden kann als auf dem Tachobildschirm.

    Ist das wohl möglich? :/

    Könnte mir vorstellen das man dort das Tachosignal sowie Schaltplus abgreifen kann um ein kleines nachrüstbares HUD anzuschließen.


    Sonst glaube ich nicht das man es sinnvoll nutzen könnte. Die Daten die dort übertragen werden kann sonst wahrscheinlich nur das originale HUD verarbeiten

  • Corolla GT86 Interessante Frage. Dazu müsste auf dem Bus ein Video-Signal anliegen. Denkbar ist das, aber ob es wirklich so ist? :/


    Und ob der Aufwand so viel kleiner wäre? An den Stecker kommt man nur mit sehr viel Mühe ran, solange das Armaturenbrett drin ist. Einzelne Kabel abgreifen im eingebauten Zustand ist unmöglich. Außer, Du findest die Kabel an einer anderen zugänglichen Stelle wieder. Dazu kommt, dass er möglicherweise Fehler schmeißt, wenn da ein Fremdgerät am Bus angeschlossen ist.


    Ich glaube, da ist ein Aftermarket-Gadget mit OBD-Anschluss die bessere Lösung. So was wie auf Seite 1 hier verlinkt als Lautsprecherabdeckung. Sieht auch viel unauffälliger aus als ein Zusatzbildschirm.


    Aber wir sprechen glaube ich auch über zwei verschiedene Zwecke. Das HUD soll dafür sorgen, dass man seltener den Blick von der Straße abwendet. Dafür blendet es (auch an anderen Stellen sichtbare) Infos ins direkte Blickfeld ein.

    Zusatzinfos will man ja eigentlich aus anderen Gründen. Ich muss da grad an die vielen kleinen Rundinstrumente an der A-Säule à la Fast and Furios denken. Nein, Spaß. Du wolltest glaube ich nicht den Öldruck sehen, oder? ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ne, den Öldruck nicht ^^

    Ich fände es schön wenn ich mir Akkustand, Eco/Powerbalken und Verbrauch bei gleichzeitiger Navigation mit AA zusammen anzeigen lassen könnte.

    Aber wenn der Aufwand so hoch ist, dann lösche ich das wieder aus meinen Träumen ^^


    P.S. in meinem GT86 hatte ich ne Zusatzanzeige mit Öltemperatur, Wassertemperatur, anliegende Leistung und Batteriespannung an ca. der Stelle verbaut 8)

  • Cali  Floh124

    Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Mut es einfach auszuprobieren und zu machen und ich freue mich für Euch, dass Euer Mut belohnt wurde und es klappte und ihr nun ein Original-HUD habt.


    Ich habe einen deutschen 2019er Lounge und leider hatten die noch kein HUD, sondern erst ab den 2020er Modellen und dafür fiel dann das adaptive Fahrwerk weg.

    Bei Toyota-Händlern hatte ich mal wegen Nachrüstung des HUD nachgefragt, bekam aber die Antwort, dass sich das nicht lohnt oder geht. Ihr habt das Gegenteil bewiesen! Respekt!


    Allerdings nutze ich inzwischen kaum noch das eingebaute Navi, sondern normalerweise Android Auto mit AAWireless und meines Wissens werden da die Navi-Informationen weder im Tacho noch im HUD angezeigt, was sehr schade ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wer ein HUD möchte sollte eine Ausführung mit einem HUD bestellen. Alles andere ist doch den Aufwand und das Ergebnis nicht wert. Aber jeder wie er möchte.

    Grundsätzlich ja geb ich dir da Recht, allerdings wird Toyota das ab dem 2023er Modell fällig anders gestalten. Da ist der GR nur noch ein Team Deutschland Modell mit 18 Zoll felgen, den GR Sportsitzen und den äußeren Design-Elemneten (keine Ambiente-Beleuchtung, kein Matrix-LED, kein Adaptives Fahrwerk) Das HUD gibt es nur noch in der Maximalausstattung mit Lounge. Da reden wir dann von einer Stange Aufpreis.

    Was nicht unbedingt jeder braucht.


    Interessant wäre ja, ob das Kabel zum HUD auch beim 1.8 Motor vorliegt. (Zumindest die Spanier hatten ja den 1,8 als Lounge Ausstattung)


    Ich bin ja auch am überlegen. Unser neu bestellter hat es auch nicht. Da ja der Sprung zwischen Team Deutschland und Lounge beim 2023 Modell enorm ist. Ja dafür wäre mehr drin, aber auf Sachen wie automatische Heckklappe und Onboard Navi kann ich aktuell verzichten.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Schau nach, ob der Stecker da ist. Das ist nicht so schwer. Um die Abdeckung vorne abzunehmen, musst Du nur die Lautsprecherabdeckungen ausclipsen und etwas zur Seite schieben oder hochheben (den linken) und dann jeweils einen Clip darunter lösen. Das sind die gleichen, wie an der Abdeckung vom Kühler. Also die, wo man die Mitte reindrücken muss, damit man sie rausziehen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann hebst Du die Abdeckung von einer Seite beginnend an (mit einem Keil) und löst damit nach und nach die senkrechten Clipse. Dann zum Innenraum hin rausziehen. Ist echt easy.

    Dann kannst Du von draußen durch die Frontscheibe reinschauen, ob der weiße Stecker da ist (siehe Foto von Floh124 mit dem roten Pfeil). Ich tippe mal, der 1.8er Team Deutschland hat den auch.


    Aber ehrlich gesagt hätte ich (andere sind da schmerzfreier) das beim flammneuen Auto glaube ich nicht gemacht. Mich hat ja schon mein erster "Eingriff" mit der Türdämmung enorme Überwindung gekostet. =O  8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja, mavFG guck mal nach. ^^

    dir ist schon klar, dass ich den Facelift 2020er habe?? :P nur weil ich dann vielleicht den Stecker habe, heißt das nicht das du den auch hast. HUD gab es doch glaube ich erst ab 2020. :P :P

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..