Nachrüstung HeadUpDisplay

  • Wer ein HUD möchte sollte eine Ausführung mit einem HUD bestellen. Alles andere ist doch den Aufwand und das Ergebnis nicht wert. Aber jeder wie er möchte.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Ich hätte bei meiner Bestellung 6.000 € mehr zahlen müssen, wenn ich nicht aufs HUD hätte verzichten können.


    Das macht den Aufwand schon wett, denke ich. Und da das Ergebnis der Serie gleicht, erst recht.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hallo zusammen,
    Cali hat ja jetzt schon sehr viel geschrieben und da wollte ich auch noch mal ein bisschen was anfügen! Beim ersten Einbau (in meinen Wagen) war ich auch noch alleine und habe Cali "nur" als Telefonjoker dabei gehabt (das lag aber nicht an ihm, sondern viel mehr daran, dass ich ungeduldig war und nicht warten wollte, bis wir einen gemeinsamen Termin zum einbauen bei mir finden) und wir haben sehr viel hin und her überlegt (immer mit zig EMails mit Bildern). Ich glaube, ohne Cali's Unterstützung und Gedanken hätte ich mich mit Sicherheit viel viel schwerer getan, da hier und da der entscheidende Gedanke so gemeinsam entstanden ist!

    Also fange ich mal mit der ursprünglichen Motivation an (mal abgesehen davon, dass es für mich so ist, dass man, wenn man mal ne Zeit mit HUD gefahren ist, nicht mehr drauf verzichten mag / und irgendwie fahre ich recht häufig Leihwagen mit HUD):
    2022-06-14-16-57-59.jpg
    Hier sieht man den zurückgebundenen Stecker vom HUD (aufgefallen ist der mir beim Rückrüsten meiner Alarmanlage von unten). Damit hatten Cali und ich dann tatsächlich die "Hoffnung", dass es mit "einstecken und fertig" auch wirklich getan wäre.


    Dann ging es dran, dass erste Mal das komplette Armaturenbrett heraus zunehmen, was allein schon eine echte "Sache" ist.
    2022-07-09-10-41-40.jpg
    Toyota sagt, dass Lenkrad muss raus, was mir aber etwas zu "viel" war. Und man sieht ja an unseren beiden Wagen, dass es faktisch auch nicht nötig ist.

    Um mal einen Eindruck zu geben, was da alles raus muss, damit es raus kann 8|

    2022-07-09-12-30-33.jpg


    Bei mir war leider echt noch die Falle (nur damit man sieht, wie eng das zu geht und wie wenig Platz man hat):

    2022-07-09-18-15-44.jpg2022-07-09-18-15-47.jpg

    Ich habe bei mir links ja noch den OBD Link fest verbaut (und noch ein paar andere Kleinigkeiten) und das war echt ein Kampf, das Armatutenbrett da "drüber" zu kriegen. Insofern war das bei Cali etwas leichter, da er dort eben die 1,5-2cm mehr Platz hat!


    Hier mal ein Bild von der ersten "Passprobe" und Yipieh es passt (also nicht das das jetzt so überraschend war, aber trotzdem war das schon ein besonderer Moment ^^ )

    2022-07-09-11-06-12.jpg2022-07-09-11-05-50.jpg


    Als nächstes kamen dann meine "Custom-Halter":

    2022-07-09-14-21-31.jpg2022-07-09-14-30-13.jpg2022-07-09-17-00-03.jpg

    Hier einmal die verschiedenen Stadien. Da wir ja auf keinerlei Erfahrung bauen konnten, musste ich also ohne Ende Sägen, biegen und pfeilen...

    So jetzt geht es wegen der "Anhangbeschränkung" im nächsten Thread weiter...

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Wie ist das eigentlich mit der Einstellung? Das kann man ja an den Fahrer anpassen mit hoch/runter links/rechts


    Wird diese Steuerung automatisch frei gegeben oder wird das noch per Hardware, also Schalter realisiert?


    So genau hatte ich mir das beim Corolla noch garnicht angeschaut. Kenne das nur noch aus dem Prius 3 wo es eine extra schaltereinheit gab

  • Alle Achtung! - Ich finde das schon beeindruckend, was ihr da gemacht habt.

    Ich bin zwar kein technischer Noob (baue seit den 80ern meine PCs selbst zusammen), aber an so etwas würde ich mich nie nie niemals herantrauen.

    Es freut mich für euch, dass alles geklappt hat.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Ab Ausstattung Lounge ist das HUD dabei und die kostet zum Team Deutschland 4000€ mehr. Dabei sollte berücksichtigt werden, das dort nicht nur das HUD sondern noch andere Ausstattungen dabei sind. Also kann man nicht sagen das HUD kostet Summe X mehr.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Bei jeden der 3 Halter war es letztendlich ein Try & Error, was insbesondere beim erstem Mal echt ein Geduldsspiel war:

    2022-07-09-13-21-33.jpg2022-07-09-14-31-00.jpg2022-07-09-15-29-41.jpg2022-07-09-17-09-33.jpg2022-07-09-18-19-05.jpg


    Die finale Version sieht dann am Ende letztendlich so aus:

    2022-07-11-16-19-09.jpg2022-07-11-17-34-59.jpg


    Ich möchte ganz ehrlich sein:
    Bei mir musste ich das Armaturenbrett nach ein paar Tagen noch einmal herausnehmen, da ich mich beim ersten EInbau nicht getraut habe, das HUD auch mal in Betrieb zu setzen, ohne, dass die ganzen Systeme (Airbags, Radio, nav, etc) nicht eingebaut waren und ich das also "nur" auf Augenmaß eingestellt/eingerichtet habe und das Bild dann leider ganz leicht schief stand.

    2022-07-11-16-22-40.jpg

    Beim zweiten mal habe ich das HUD und die Batterie angeschlossen um es halt wirklich genau auszurichten!


    Also wie ihr seht, machbar ist es. Aber (und ich glaube, ich habe in meiner bisherigen "Schrauberkarriere" schon ein paar wilde Sachen gemacht) der Einbau zählt auf jeden Fall zu meinen Top 3 der anspruchvollsten Umbauten.

    Was die Anfrage von Lasse363 angeht: also das ist schon eine Riesenaktion! Bei Cali haben wir kurz vor 10 angefangen und waren erst nach 20 Uhr fertig (gut, wir haben auch eine "größere" Pause eingelegt, die war aber auch notwendig) und Cali hatte den Innenraum quasi schon leer geräumt, als ich ankam. Abgesehen davon, kann bei sowas halt wirklich immer sehr sehr viel schief und kaputt gehen. Und das Risiko muss man halt bereit sein selbst zu tragen. Wenn man dafür am Ende ne Rechnung auf machen müsste, würde sich das neben den Teilen mit Sicherheit nicht mehr lohnen bzw. muss das halt jeder für sich selbst "berechnen". Ich kann nach wie vor ein grinsen nicht unterdrücken, wenn ich in meinen Corolla Club einsteige und das HUD synchron mit dem Kombiinstrument hochfährt und dieser schicke Streifen durchläuft. (Ich weiss, die mit Serienmäßigen HUD sehen das vermutlich gar nicht mehr, mir zaubert es ein lächeln ins Gesicht.)

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Wer ein HUD möchte sollte eine Ausführung mit einem HUD bestellen.

    Das hat Toyota auch gesagt. ^^ :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wie ist das eigentlich mit der Einstellung? Das kann man ja an den Fahrer anpassen mit hoch/runter links/rechts


    Wird diese Steuerung automatisch frei gegeben oder wird das noch per Hardware, also Schalter realisiert?


    So genau hatte ich mir das beim Corolla noch garnicht angeschaut. Kenne das nur noch aus dem Prius 3 wo es eine extra schaltereinheit gab

    Hallo Chris1983,
    das ist genau wie OEM. Heißt, du gehst über das Tachomenü und kannst das darin einstellen! Du musst keine zusätzliche Hardware neben dem HUD einbauen.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA