Toyota Corolla Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Diese Funktion gibt es schon seit Jahren - selbst mein 5 Jahre alter Hyundai hat dieses sehr praktische Feature. Und davor gab es das schon viel früher bei diversen anderen Herstellern. Deswegen verstehe ich es nicht, dass diese Funktion nicht implementiert wurde, bei einem Auto was schlappe 37k kostet.


    Aber kann natürlich sein, dass es ist, wie im Prius Forum beschrieben; dass der Schalter auf dem linken oder rechten Spiegel stehen muss - nicht in der Neutralstellung. Ich kann mich erninnern, dass ich das bei irgendeinem Leihwagen (keine Ahnung von wlechen Hersteller) das auch so war.


    Vielleicht kann das ja mal jemand aus dem Forum testen :S

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • Hallo ins Forum ! Die Spiegelabsenkung hatte ich schon in 2 vergangenen Skoda ,,Yety ,, sowie im jetzigen Skoda ,,Karoq ,, . Ist wahrscheinlich eine Ausstattungsfrage . Bei meinem TS ist es wohl nicht vorhanden . Aber ich vermisse diese Funktion auch nicht . Eine gute Restwoche allen von Haribo aus WHV !:) .

  • Der schwenkbare Spiegel ist schon ziemlich lange auf dem Markt. Mein Vectra von 2003 hatte den auch schon.

    An sich ist es ja auch keine Kunst: Signal Rückwärtsgang - Spiegel nach unten. Aber die Japaner sind halt keine Europäer.. :D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Der Corolla ist nach 30 Jahren Auto fahren mein erster Toyota und ich musste auch stutzen, dass gewisse Sachen, die für mich (zum Teil seit Jahrzehnten) zur Grundausstattung gehören, nicht mal für Geld zu bekommen sind.

    - Absenkautomatik Beifahrerspiegel (seit den 90ern gewohnt)

    - automatische Verrieglung der Türen bei Fahrt >15 km/h

    - Begrüßungslicht bei Annäherung

    - tatsächlich ist noch ein Tankverschluss zum Drehen vorhanden ;)

    - Tankklappe muss vom Innenraum erst entriegelt werden

    - Kein USB/Anzünderdose für hintere Reihe

    - keine Hupe (!) ;)


    Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Meckern sein. Ich bin mit dem Corolla sehr zufrieden und für mich sind Dinge wie zB eine gute Klimatisierung /Heizung viel wichtiger als kleine Gimmicks.

    Bin mit dem Corolla ansonsten auch überaus zufrieden.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Aber diverse fehlende Dinge erstaunen mich bei Toyota und einem Auto in der Preisklasse doch wirklich sehr

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

    Einmal editiert, zuletzt von betacarve ()

  • - Kein USB/Anzünderdose für hintere Reihe

    Tja das war ein Rückschritt. Denn der Auris TS hat das noch.

    Das ist der Punkt, der mich am Corolla stört. Zumindest beim TS, der nun mehr Beinfreiheit hinten hat und eigentlich dazu einlädt, mal mehr als 2 Personen zu befördern..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • So, nun hatte ich gestern auch noch Mal die Gelegenheit zu einer Probefahrt. War allerdings eher ein Probe-Katzensprung...


    Gefahren wurde ein TS Team-D mit der 2.0er Maschine, Technik-Paket und AA, dafür aber ohne Navigation.


    Mir ging es primär darum einfach Mal im Kombi zu sitzen und sich die Rundum-Sicht in freier Wildbahn anzusehen. Hat wunderbar geklappt. Trotz der relativ kurzen Fahrt (ca. 15km). Der Verkäufer saß währenddessen daneben und hat freundlich und viel erklärt.


    Kurz zu den Punkten die ich wissen wollte:

    - Zufrierende und vereisende Scheinwerfer und Radar: Kommt vor, allerdings selten. Spätestens wenn das Radar im Display die Fehlermeldung ausgibt, sollte man anhalten und die Front von Eis und Schnee befreien.

    - einziger Nachteil wenn man die Navigationseinheit nachträglich einbaut ist, dass dabei das W-Lan nicht mit geschaltet werden kann.

    - Der 2.0er hat zwar einen besseren Antritt aus dem Stand heraus und die Paddels sind nett zum rekuperieren, aber insgesamt nichts was ich bräuchte bzw. beim geplanten 1.8er missen würde.


    Negatives:

    - Die Kopffreiheit auf der Rückbank ist selbst bei fehlendem Panoramadach nicht besonders toll. Selbst mit "nur" 1,80m stoße ich direkt am Haltegriff in Dachhimmel an. Vorne ist alles tip top.

    - Die fehlenden Ablagen werde ich immer bemängeln, auch wenn ich mich damit arrangieren kann/werde.

    - JBL Boxen nur in Verbindung mit 2.0er. Zieht die Anlage soviel Leistung?


    Positives:

    - Kurz und knapp: der ganze Rest vom TS :D

    - AA lief wunderbar. Sogar so gut, dass ich auf das Navi verzichten werde.


    Nicht geprüft/aufgefallen:

    - Die Thematik mit den Windgeräuschen konnte ich nicht feststellen. Das kann aber an so Vielem gelegen haben. Zu langsam gefahren, zu "schlechtes" Gehör,...

    - Scheinwerfer/Licht. Dafür war es während der Probefahrt einfach noch zu hell. Ich kenne zwar noch die Beleuchtung aus der Limousine, aber die vom TS hätte ich schon gerne nochmal gesehen. Evtl. nochmal zum Händler.

    - Hupe: Von einigen als zu leise/unauffällig bemängelt. Mir fällt hingegen kein Grund ein überhaupt noch eine zu haben/nutzen. Deshalb auch nicht getestet.


    Merkwürdiges:

    - Den Trek gibt es immer noch nicht mit Tot-Winkelwarner, einklappbaren Aussenspiegeln oder Einparkhilfe. Was auch immer sich Toyota dabei dachte.


    Letztlich bin ich mit zwei Angeboten nach Hause gegangen und rechne mir nun mal alles in Ruhe durch.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Tja das war ein Rückschritt. Denn der Auris TS hat das noch.

    Das ist der Punkt, der mich am Corolla stört. Zumindest beim TS, der nun mehr Beinfreiheit hinten hat und eigentlich dazu einlädt, mal mehr als 2 Personen zu befördern..

    Also wir versorgen die Tablets der hinten sitzenden Kinder aus der "Zigarettenanzünderbuchse" im Fach der Mittelkonsole mit so einem Adapter.

    Dann ist immer noch die USB-Ladebuchse für die Beifahrerin frei...

  • - JBL Boxen nur in Verbindung mit 2.0er. Zieht die Anlage soviel Leistung?

    Das hat damit nix zu tun.

    Schau mal auf toyota.at , da gibt es auch für den 1,8 die Lounge Ausstattung. In Spanien gibts den 1,8 TS seit letztem Sommer mit JBL, HUD und automatische Kofferraumklappe. Alles ein Thema der Ausstattungspolitik von Toyota.

    In Japan bekommst du sogar den 1.8 TS mit Allrad.

    Und Deutschland mit dem eigentlichen größten Marktanteil für Allrad geht leer aus. Selbst die Amis schreien in den hießigen Foren nach dieser Variante.


    micha1509 :

    Möglichkeiten gibt es genug, jedoch ein Rückschritt gegenüber dem Auris.

    Ich habe im Winter für die Prinzessin ne Heizmatte auf der Rückbank. Wo soll ich die anschließen?

    Im Kofferraum die Kompressorkühlbox, und vorn das Handy für Car Android, dafür aber eine Ladeschale die bei Car-Android nutzlos bleibt.

    Dafür aber der Platz im Tunnel für nen hinteren Anschluß und nur bei Leder und voller Hütte ne Sitzheizung für hinten.

    Wie gesagt. Im Auris alles kein Problem. da habe ich auch zwei von den USB-Adaptern im Einsatz.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..