Netzstandard/-betreiber eCall-System

  • Ich war heute an einem Ort im Schwarzwald, an dem es mit Mobilfunkempfang eher Mau aussieht. Dort hatte man bisher egal in welchem Netz eigentlich nie Empfang, auch nicht mit GSM/2G und bestenfalls kam mal ein französisches Signal rein. Inzwischen hat o2 dort einen Sender mit LTE und 2G (kein 3G) aufgebaut und der Empfang auf meinem Handy war auch super. Vodafone oder Telekom ist dort aber immer noch Fehlanzeige.


    Ich habe dann mal die MyT-App aufgerufen, und wollte den Verbrauch von der Fahrt dorthin überprüfen, nur war die Fahrt nicht verzeichnet. Auch beim erneuten Einsteigen ins Auto kam die Meldung, das keine Verbindung zum Toyota-Server aufgebaut werden kann, obwohl das Auto über den Hotspot meines Handies mit LTE verbunden war. Da die MyT-Services über das eCall-System übertragen werden, stellte sich mir die Frage, über welchen Netzbetreiber und welchen Netzstandard dieses System läuft. Der Netzbetreiber kann schonmal nicht o2 sein und ich hoffe das nicht nur 2G/3G für die Übertragung bzw. Notruffunktion genutzt werden.


    Weiß da jemand mehr?

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • heavenrider

    Hat den Titel des Themas von „Netzstandard/-betreiber eCall-Systen“ zu „Netzstandard/-betreiber eCall-System“ geändert.
  • Ich vermute, dass SIM-Karten verbaut sind, die sich in verschiedene Netze einwählen können (sogenannte Multi-Netz-SIM-Karten). Es hängt ja immerhin ein ecall-System dran.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Man kann auch erkennen, ob das eCall eine Verbindung hat.

    Wenn alles ok ist, leuchtet die LED beim Schalter grün, ansonsten rot.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Auf die LED habe ich leider nicht geachtet, aber zumindestens die MyT-Services hatten keine Verbindung. o2 scheint somit ausgeschlossen zu sein. Das Signal war wie gesagt sehr gut und der Sender in Sichtweite ca. 300m entfernt.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Kann auch einfach mal wieder Serverseitig gewesen sein.

    Ab und zu passiert es bei uns auch, das dort steht er würde fahren, aber ich sehe ihn ja

    von meinem Büro-Arbeitsplatz ja oder auch zuhause und da steht er. :D

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Ab und zu passiert es bei uns auch, dass dort steht: er würde fahren. Aber ich sehe ihn ja

    von meinem Büro-Arbeitsplatz ja oder auch zuhause, und da steht er. :D

    Spooky!
    Da rührt wohl auch der Begriff "Geisterfahrer" her ...

    =O

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich war heute an einem Ort im Schwarzwald, an dem es mit Mobilfunkempfang eher Mau aussieht. Dort hatte man bisher egal in welchem Netz eigentlich nie Empfang, auch nicht mit GSM/2G und bestenfalls kam mal ein französisches Signal rein. Inzwischen hat o2 dort einen Sender mit LTE und 2G (kein 3G) aufgebaut und der Empfang auf meinem Handy war auch super. Vodafone oder Telekom ist dort aber immer noch Fehlanzeige.


    Ich habe dann mal die MyT-App aufgerufen, und wollte den Verbrauch von der Fahrt dorthin überprüfen, nur war die Fahrt nicht verzeichnet. Auch beim erneuten Einsteigen ins Auto kam die Meldung, das keine Verbindung zum Toyota-Server aufgebaut werden kann, obwohl das Auto über den Hotspot meines Handies mit LTE verbunden war. Da die MyT-Services über das eCall-System übertragen werden, stellte sich mir die Frage, über welchen Netzbetreiber und welchen Netzstandard dieses System läuft. Der Netzbetreiber kann schonmal nicht o2 sein und ich hoffe das nicht nur 2G/3G für die Übertragung bzw. Notruffunktion genutzt werden.


    Weiß da jemand mehr?

    Ich hatte gestern tagsüber auch kurzzeitig MyT App Verbindungsprobleme, ebenso kam gestern Morgen bei der Abfahrt im Auto die Meldung, dass keine Verbindung zum Toyota Server hergestellt werden könne.


    Gestern Abend war wieder alles ok und die Fahrten sind alle schön brav in der MyT App zu sehen :thumbup:


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Wenn das MMS meldet, das es keine Verbindung hat, was in den letzten Tagen häufiger so ist, dann hat das rein gar nichts mit dem eCall und der MyT App zu tun.

    Lediglich die Komfortfunktionen wie Routenimport usw. funktionieren dann nicht, allerdings hat es bis jetzt nach jedem wegdrücken der Meldung funktioniert.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi