Dachträger

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch "aufgerüstet". Die Kinder werden nicht kleiner und der Platzbedarf steigt stetig. Zwei Wochen Urlaub stehen bald an, Ausreiseantrag wurde bereits gestellt. 8o


    Ich hatte erst eine low-budget-Lösung ins Auge gefasst: Ein günstiger Träger mit einer noName-Box, die allerdings viele gute Bewertungen hatte.

    Letztendlich habe ich mich dann doch für die teure Thule-Variante entschieden:

    - Einfache Montage (einfach so lange drehen, bis es Klick macht, dann ist die Schraubverbindung immer automatisch optimal angezogen)

    - Alle Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt, alles passt und ist kompatibel.

    - Sicherheit, in langjährigen Tests ist Thule einfach immer vorne mit dabei.

    - Design. Ja, so eine Kiste sieht furchtbar aus, die Thule XT ein bisschen weniger finde ich.


    Ich habe mich für die Motion XT in der Größe L entschieden, die Box bietet 450l Stauvolumen. Optimal ausgenutzt wird der Platz mit dem 4er Taschenset, bei der L-Variante ist dann vorne sogar noch etwas Platz.


    Als Dachträger ist die Thule 711100 WingBar Evo 108 montiert.

    Dazu benötigt man den "Fußsatz Thule 710600".

    Für den TS braucht man dann noch das Montage-Kit "Evo Flush Rail 6080".


    Die Montage ist eigentlich plug-and-play und die Teile passen hervorragend auf die TS-Reeling.


    Die Dachträger alleine machen sich allerdings schon deutlich bemerkbar. Vielleicht liegt es am etwas schlechter gedämmten Pano-Dach. Mit der Box wird es ab 100km/h ziemlich rauschig, nicht wirklich störend aber eben wahrnehmbar. Wie einige Besitzer in Amazon-Rezensionen bis zu 130 km/h fahren und quasi nichts hören, ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist der Corolla auch mit seiner ausgefeilten Aerodynamik besonders empfindlich. Mit geschlossenem Rollo werden die Geräusche noch etwas gedämpft. Den Verbrauch werde ich die nächsten Tage mal beobachten.


    Bis dann!



    1623264491516.JPG

    1623264491548.JPG

    1623264491541.JPG

    1623264491534.JPG

    hinten.JPG

    1623264491530.JPG

    1623264491525.JPG


    Thule-GoPack-800603-Taschen-in-Box-webready.JPG

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Atari800 ()

  • ich denke auch das der größte Geräuschanteil durch das Panorama Dach kommt.

    Mich stört das aber nicht weiter. Nutze übrigens auch die gleiche Kombination.

    Thule 186080 Montage-Kit Evo Flush Rail 6080

    Thule 711120 WingBar Evo 108 Black, Schwarz
    Thule 710600 Fußsatz für Dachträger.

    Mir fehlt nur noch eine Box. Der Träger für kapp 225€ komplett ist noch m Rahmen.:)

    Habe schon zwei Fahrräder transportiert auch mit den Thule Trägern und das Dach geht auch noch auf ohne Probleme. :thumbup:


    P.S. jedenfalls beim Fahrradträger, ob die Befestigungsharken stören kann ich nicht sagen. :/

  • Update: Ich wollte mich noch zum Verbrauch melden:

    Dachbox maximal beladen, Kofferraum voll bis unter die Decke, vier Personen, mäßiger Wind, Klima 22 Grad. Knapp 400km Strecke, größtenteils niederländische Autobahn mit 105 km/h.

    Verbrauch: In meinen Augen sensationelle 4,9l.

    Fahrverhalten völlig unproblematisch, ab 80 km/h allerdings Windgeräusche von oben.

    Zugänglichkeit durch beidseitige Öffnung sehr leicht. Das Taschen-Set von Thule packt ordentlich was weg und passt wie angegossen.

    Bereue es, diese Kombination nicht schon früher gekauft zu haben.


    Ach ja: Negativ: Klavierlack ist sehr kratzeranfällig. Wer kommt auf solche Ideen?

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Danke für die Info. Das zeigt mal wieder, dass der Mehrpreis für den Mercedes namens "Thule" einfach immer wieder gerechtfertigt ist. Absolut zuverlässiger und sicherer Scheiß, den die machen - egal, ob obendrauf oder hintendran. Und scheinbar haben sie "Hässlichkeit" nur wegen einer guten Aerodynamik so gemacht - haben also die wichtigen Sachen pririsiert.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • naja, ich tu mich da ein bissl schwer, meiner Meinung nach nicht.

    Die Dachlast ist bei Toyota mit 75kg angegeben, Querträger und Zelt wiegen auch was. Wie sollen da 2 Personen oben liegen? Kinder Vielleicht. Und die Streben auf einer seite fängenm sicher nicht alles ab.

    Vielleicht mal bei Thule anfragen?

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Wer mit Outdoorinteressen (Zelten / Schlafen im Auto) kauft sich einen Hatchback und keinen TS :/ ?
    Muss aber jeder selber wissen!
    Allein wenn ich mir das Dach (Steifigkeit Dach / Blechdicken beim Corolla) anschaue, würde ich nicht mal mit dem Gedanken spielen.
    Aber einfach mal bei Thule auf der HP in den Bedienungsleitungen schauen. Die Anleitung des spezifischen CAR-Kits gibt die entsprechende Auflösung.
    Aber anscheinend ist es mittlerweile Mode erstmal zu Fragen bevor man sich versucht selbst schlau zu machen.
    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Wer mit Outdoorinteressen (Zelten / Schlafen im Auto) kauft sich einen Hatchback und keinen TS :/ ?
    Muss aber jeder selber wissen!
    Allein wenn ich mir das Dach (Steifigkeit Dach / Blechdicken beim Corolla) anschaue, würde ich nicht mal mit dem Gedanken spielen.
    Aber einfach mal bei Thule auf der HP in den Bedienungsleitungen schauen. Die Anleitung des spezifischen CAR-Kits gibt die entsprechende Auflösung.
    Aber anscheinend ist es mittlerweile Mode erstmal zu Fragen bevor man sich versucht selbst schlau zu machen.
    pasted-from-clipboard.png

    Moin

    Ich suche nun mal nach Erfahrungswerten die stehen halt nicht in der Anleitung :S

  • Jehuty Sorry, aber das


    pasted-from-clipboard.png


    liest sich für mich anders. Eine konkrete Frage nach Eigenschaften eines bestimmten Produktes, die man auf der HP des Herstellers in Erfahrung bringen kann.
    Wenn du etwas anderes meintest, solltest du, um die richtigen Informationen zu bekommen, dein Anliegen konkreter oder anders formulieren.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo