Hupe tauschen Corolla TS 2.0

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Hupe austauschen.


    Bei meinem Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge ist eine

    Denso Hupe verbaut, die mir für das Fahrzeug sehr mickrig vom Klang erschien. Also habe ich mir bei Amazon eine Hella Doppelklang Fanfare 3FH 007 728-831 und dabei war ein Relais 4RD 933 332-041 Arbeitsstrom 12V gekauft.


    Nun zu meinem Problem.


    Denso Hupe ausgebaut, die neuen Hörner an den vorhandenen Halter angeschraubt. Das Kabel von der Denso Hupe (war ja nur eins) an Relais Klemme 85 gelegt, und von den neuen Fanfaren (haben zwei Anschlüsse) zwei Massekabel mit der Karosserie verbunden. Vom Relais Klemme 87 + 87a zwei Kabel auf die zwei freien Anschüsse der beiden Hella Fanfaren gelegt (Plus.)


    Die Klemme 86 vom Relais mit Masse der Karosserie verbunden.


    So nun komme ich auf den Punkt,
    es ist ja nur noch ein Anschluss am Relais Klemme 30 der laut Plan zum Sicherungskasten im Motorraum rechts oben mit einer fliegenden Sicherung max.16Am an einer freien Klemme (Dauerstrom) angeschlossen wird was zur Folge hatte, dass beide Fanfaren sofort loströnten (Dauerton.);(;(;(

    Habe daher nur eine Fanfare angeschlossen ohne Relais als Ersatz für die Originale Denso.


    Meine Frage: Habe ich da was falsch angeschlossen oder verwechselt mit dem Anschluss am Relais eventuell die Klemmen 85 und 86.:/:/:/?


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.


    Gruß an das Forum

    Peter aus Mainz8)


    728 831 Fanfare 332 041 Relais Arbeitsstrom (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Normalerweise würde ich auch sagen, dass zwischen dem Plus-Kabel zur Hupe und der Karosseriemasse das Relais in Kontakt 85+86 geklemmt werden müsste. Aber da müssten ja auch einige Ampere durchfließen, was ja eigentlich nicht der Sinn vom Relais ist. Das soll ja mit einem geringen Steuerstrom ein hohen Arbeitsstrom schalten. Gibt es schon ein Hupenrelais beim Corolla?:/

    Mir kommt auch die Schaltung vom Relais komisch vor (Elektrotechnik ist bei mir schon ein paar Jahre her). Es müsste sich um ein Wechselrelais handeln, welches bei Ansteuerung nur zwischen 87 und 87A wechselt. Bist du sicher das beide Hupen getrötet haben, als du die Kl.30 an Dauerplus angeschlossen hast? Oder ist es möglich das nur eine direkt anging? Wenn ja, hättest du die eigentlich umschalten können bei Betätigung der Hupe. Wenn nicht, versteh ichs auch nicht. ^^


    Edit: Gibt ein Hupenrelais. Siehe auch hier Alternativen zur Standard-Hupe

  • PBH : Pin 85 bekommt immer Masse, Pin 86 bekommt den Schalter der Hupe (also das alte Kabel der original Hupe)

    Pin 30 geht mit einer Sicherung an die Fahrzeug Batterie, und Pin 87 geht an die neuen Hupen.

    87a ist der geschlossen Kreis, wenn das Relais nicht angezogen ist. Stefan M hat es schon erwähnt. Du hättest nur mal hupen sollen, dann wären eine ausgegangen und die andere an. xDeekay hat es auch auf den Punkt gebracht: Wechselrelais.

    Und hier noch ein kleiner Tip: google hilft, da wird das Schaltbild auch sauber erklärt. Die neuen Autos sind aller voller Elektronik, da kann man sich schnell mal was wegschießen, wenn man falsch anklemmt. Und eine Sicherung zieht auch nur, wenn sie richtig montiert ist.. :)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    wollte mich bei euch bedanken, es hat geklappt der Tip von mavFG war ein Volltreffer ich mußte die Anschlüsse nur tauschen und am Relais blieb die Klemme 87a unbelegt.

    Vielen Dank nochmal an alle für euren Rat.:thumbup::thumbup::)


    Grüße aus Mainz

    Peter8)

  • Gehts hier um größere HUPEN ??


    Geil !!!


    8o

    Ich weiß ja nicht was du für "Geräte" kennst, aber ich bin noch "Old-School". Ich kenne nur welche ohne Relais. Und ja, ich habe schon einige gesehen.. Große, kleine, n#####, b####. 8)



    Es gab im übrigen mal auf dem Youtube Kanal von den Autodoktoren ein Beitrag, da war ein kleinwagen ständig mit leerer Batterie. Da hatte eine Fachwerkstatt neue Hupen eingebaut und das Relais verkehrt angeklemmt. Das Relais hat ständig 0,4A gezogen. Durch den fehlerhaften Einbau waren auch die Kontakte in der Lenkradbestätigung höheren Strömen ausgelegt..

    Man kann also doch viel verkehrt machen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Als ich das erste mal gehupt habe bei 90 auf der Autobahn hab ich fast nix gehört. Das Originalteil klingt wie ein 50er Roller!
    Klingen die denn gut? Dann würde ich evtl. auch mal umrüsten.

    Hast du ein paar Bilder zur Montage? Benötigt man das Set für 45€? Link: HELLA 3FH 007 728 831 Fanfare (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)