Schutzfolie für Navi Screen

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meine neue Displayschutzfolie bekommen und möchte sie hier kurz vorstellen:


    20200904_145325.jpg20200904_145332.jpg

    Es gibt zwar im allgemeinen Bereich einen Beitrag, aber ich dachte, dass passt hier besser rein (@Moderatoren, wenn das falsch war/ist, könnt ihr die beiden Threads ja gerne kombinieren ;-)).

    Ich hatte auch erst eine ganz billige Folie bestellt und war von der Qualität auch nicht begeistert. Da ich aber seit Jahren bei einer bestimmten Firma meine Displayschutzfolien für alle meine Geräte beziehe, habe ich deren Support angeschrieben und sie haben eine neue Folie (nach meinem Muster) aufgelegt. Das haben sie vor 2 Jahren auch schon ganz unbürokratisch schnell für den Touch Screen an dem Yaris meiner Mum auch gemacht (also das neue Gerät aufgenommen), die sind da echt zackig.

    Das helle Bild soll zeigen, dass es sich auch wirklich um eine hochwertige Folie handelt, die sich wirklich ohne Blasen oder sonst was aufkleben lässt (auch wenn man auf dem Bild meine Fingertapser sieht).


    Hier gibt es die Folie übrigens! Man kann unterschiedliche Qualitäten und Varianten auswählen.


    Ich habe nichts mit dieser Firma zu tun und bekomme da natürlich auch nichts für (auch wenn es vielleicht nach Werbung klingt). Aber die Folien sind halt wirklich wertig.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo,

    da es sich um einen Touch Screen handelt, ist das für mich einfach ne Sache des Werterhalts. Bei meinem vorherigen Wagen mit Bordmonitor (ohne Touch) hatte ich auch keine Folie drauf...


    Vg

    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich sehe das ähnlich wie swissalpine . Außer man hat starke Fingernägel. Ansosnten ist es fast unmöglich, Kratzer darauf zu bringen. Sinn der Displayschutzfolien ist ja Kratzer und schwerere Beschädigungen z.B.: durch einen Sturz zu vermeiden. Letzteres ist ja kaum möglich, außer das Auto liegt auf dem Dach, dann nützt das geschütze Display nicht viel.

    Natürlich ist es jedem selbst überlassen. Es gibt jedoch immer wieder Produkte zu kaufen, die ihren Sinn verfehlen.


    Einzig interessant wäre, ob sich da wenigsten die Ablesbarkeit bei verschiedenen Lichteinfällen verbessert, was wohl aber nur bei der letzteren in deinem Link der Fall sein könnte.

    Eine Panzerglasschutzfolie jedoch, sorry, die würde vielleicht zur Funktion kommen, wenn man im Baumarkt Rohre kauft und nach vorne durchschiebt. 8)


    Aber wie schon gesagt. Jedem das seine.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe auf allen Touchgeräten „Panzer“ Glas.

    Sichtlich im Auto etwas „too much„ aber was soll’s.

    Wenn es die Sichtbarkeit und Bedienung nicht einschränkt kann man es doch eher empfehlen und nicht ausreden. In 20 Jahren kann viel passieren und hinterher ärgern man sich wenn der Bildschirm nen Kratzer hat. Das Radio ist ja nicht gerade günstiger zum bekommen. Besonders wenn es in 5-10 Jahren benötigt.


    P.S. Bei meinem E12 hatte ich in der Tat auf dem Radio Display nen fetten Kratzer.

  • Ich habe auf allen Touchgeräten „Panzer“ Glas.

    Sichtlich im Auto etwas „too much„ aber was soll’s.

    Wenn es die Sichtbarkeit und Bedienung nicht einschränkt kann man es doch eher empfehlen und nicht ausreden. In 20 Jahren kann viel passieren und hinterher ärgern man sich wenn der Bildschirm nen Kratzer hat. Das Radio ist ja nicht gerade günstiger zum bekommen. Besonders wenn es in 5-10 Jahren benötigt.


    P.S. Bei meinem E12 hatte ich in der Tat auf dem Radio Display nen fetten Kratzer.

    Hallo,
    ich sehe das genauso. Ich möchte halt meinen Touch Screen schützen und das mit einer vernünftigen Folie und genau das war der "Antrieb" für meinen Thread. Da ja auch im allgemeinen Thread schon mal jemand davon schrieb, dachte ich, wäre es eben einen Eintrag wert.

    Wie mavFG schon schreibt, jedem das Seine. Und dafür ist ein Forum ja da. Sicher gefällt nicht jedem jeder "Um/Anbau" und selbstverständlich kann man ja auch über die Sinnhaftigkeit der verschiedenen Dinge diskutieren... Und ob man sich dann letztendlich für einen Kauf entscheidet, kann ja jeder selbst entscheiden.

    Just my 2 cents... ;)

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Einzig interessant wäre, ob sich da wenigsten die Ablesbarkeit bei verschiedenen Lichteinfällen verbessert.

    Schließe mich mavFG an:
    Auch ich habe öfter mal Probleme, bei starker Sonneneinstrahlung und einem hellen Oberteil des Beifahrers den Inhalt des MMS zu erkennen. Blendet einfach brutal, und den Sichtwinkel des Geräts kann man ja logischerweise auch nicht verstellen.


    Wenn es da so eine lichtbrechende Folie gäbe, wäre das ein Versuch wert. Allerdings wäre es dann wohl auch (leider) möglich, dass das Licht (sprich: Die grafische Ansicht des Geräts) von VORNE ja auch irgendwie verfälscht oder abgedunkelt würde. Naja, mal in den nächsten Wochen den chinesischen Markt beobachten ....

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • du brauchst doch nur den Beifahrer auf die Rückbank setzen ?

    Das kann ich mal probieren ....... zur Sicherheit spann ich mal noch ein vertikels Sichtschutznetz hinter die Vordersitze. Dann kann ja eigentlich GAR nix mehr passieren. Das werde ich dann patentieren lassen und als "Privacy Curtain" vertreiben. Eigentlich ist es nichts anderes als Unkrautvlies, aber das muss ja keiner wissen :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal