War gerade zum zweiten Versuch beim Suzuki Händler, die Sensoren wurden jetzt noch einmal neu angelernt. Scheinbar ist das Auto vorher wieder auf den alten gespeicherten Sommerreifensatz umgesprungen, es wurden jetzt alle Sätze gelöscht und nur meine neuen Ganzjahresreifen gespeichert, ich hoffe mal das ist die Lösung.
Neue Felgen Reifendrucksensor - Toyota RDKS - Sensoren anlernen Corolla
-
-
Ja das ist der Klassiker, Sensoren anlernen kann nicht jeder Händler. In der freien Werkstatt stehen die Chancen oft noch schlechter.
20€ für Sensoren anlernen finde ich absolut ok...
-
Moin.
Wenn ich das immer hier lese freue ich mich, das ch mir damals das passende Gerät gekauft habe, um die Sensoren selbst einlesen, programmieren und speichern zu können.
Scheinbar haben die Werkstätten nichts dazugelernt. SCHADE!
AXEL
-
Kommt anscheinend öfters vor. Hatte mit meinen neuen Winterreifen das gleiche Thema. Der Händler musste auch ein zweites mal dran. Jetzt läuft es seit ein paar Monaten.
-
Hallo in die Runde,
vielleicht hat jemand eine Idee: Ich habe heute neue GJR bei ATU montieren lassen. Nun erscheint beim Start das Reifendruckmenü und alle 4 Plätze ohne bar-Anzeige. Nach einer Weile erscheinen dann alle bar-Anzeigen, aber der linke Vorderreifensensor ist orange markiert und es kommt die Meldung: Sofort anhalten und Luftruck prüfen. Noch bei ATU war der Mechaniker der Meinung, ich solle erst mal ca. 30 km fahren. Es sind ja ( hoffentlich ) die originalen RDKS-Sensoren. Auch der meckernde Sensor zeigt den korrekten Druck an, erhöht auch beim fahren um 0,1 bar, funktioniert also. In der Toyota-App bekomme ich die Meldung: Es wurde ein plützlicher Druckabfall festgestellt...
Ich habe heute händisch mit Digitalpumpe alle 4 Reifen auf den gleichen Druck von 2,5 bar eingestellt, der linke Sensor bleibt orange und die Reifenkontrollleuchte im Armaturenbrett leuchtet dezent. 2,5 bar zeigen alle Reifen an.
Spätestens Mo. bin ich dann bei ATU, aber morgen stehen ein paar km BAB an...
Danke für Eure Ideen
Gruß Exe
P.S.: Reifenkalibrierer ? im Handschuhfach auch gedrückt, ohne positives Ergebnis
-
Reifenkalibrierer im Handschuhfach???
-
steht ja unter P.S. -ja
-
Hab ich gelesen, ja. Ist mir aber völlig neu dass da was zum drücken zum reifendrucksensor kalibrieren ist...
-
Der Reifen mit der orangenen Markierung liegt 0,5 bar unter dem Referenzdruck. Du musst im Tachomenü den Druck zurücksetzen. Also ringsum auf den richtigen Druck aufpumpen um dann „Reifendruck einstellen“ oder „zurücksetzen“ drücken. Das ist dann der abgespeichert Wert. Wird der um mehr als 0,5bar unterschritten wird der Wert orange, weil er davon ausgeht dass du Luft verlierst.
-
Guten Morgen Chris,
vielen Dank. Hast mir den Tag gerettet. Alles i.O. Ging aber nur mit dem numerischen Druck einstellen, über den eingestellten Druck blieb die Sensormeldung an.
Einen schönen Sonntag !!
Gruß Exe