Erste Fahreindrücke und Fragen zu meinem Corolla

  • Sprachsteuerung

    Die Sprachsteuerung klappt bis jetzt gar nicht bei mir. Vielleicht bediene ich sie aber auch noch falsch. Wenn ja, dann wäre sie zumindest nicht selbsterklärend…

    tomasoni1 :

    Wo hängt es?

    Wo happert es?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

    3 Mal editiert, zuletzt von UpdateGesucht ()

  • Mein Wagen davor war ein Passat (Benziner), der Tank fasst 66 Liter. Bei Autobahngeschwindigkeiten von 120-140 km kam ich im Temperaturbereich 10-20 Grad auf einen Verbrauch von 5,8-6,5 l. Der Verbrauch meines Corollas liegt bei Langstrecken auch in diesem Bereich, und, je stärker es in Richtung 140 km geht auch darüber.

    Was ist 'ausreichend'?

    Das definiert jeder anders, je nach Wahrnehmung, Gewohnheiten und auch Fahrprofil.

    Ich muss z.Zt. relativ häufig 450 km Autobahn fahren, hin und zurück 900 km. Die habe ich im Passat mit einer Tankfüllung geschafft. Mit dem Corolla tanke ich vor der Rückfahrt wieder voll, damit ich nicht unterwegs tanken muss....


    Gut ich bin von anderen Verhältnissen ausgegangen. Ein Durchschnittlicher neuer Automatik Benziner Kombi, benötigt im Mittel gut 7,5 Liter (auch ein Passat liegt im Mittel bei 7,5L) und der Corolla eher um die 5-5,5 darum wäre die Reichweite ähnlich. 900km und um die 63L wäre um die 7L Verbrauch. Das dein Corolla ähnlich verbracht ist schon komisch. Klar 900km mit dem Corolla wird schwierig aber ist möglich, aber hier werden auch wieder zwei völlig verschiedene Fahrzeugklassen verglichen. Ein Passat wäre schon ein Mittelklassewagen.

  • Bei welchen Felgen ist das denn nicht der Fall? Die aus Mithril von den Elben? ;)

    Zum Beispiel bei den Original 17 Zoll Club / Team Deutschland-Felgen mit den viel gescholtenen Falken-Reifen und auch bei den 17-Zoll Toyota-Felgen von meinem Winterreifensatz mit Bridgestone LM005 225/45 R17.

    Da schützt genau die dafür vorgesehene Wulst an der Reifenflanke. (zumindest vermutlich für den oben genannten Fall von tomasoni1)
    IMG_1023_01.JPG

    IMG_1025_01.JPG


    Problem ist, dass die 18-Zoll- Felge nicht nur im Durchmesser größer sondern auch breiter ist als die 17-Zoll-Felge. (0,5 J das müssten mMn 1,252cm sein) Da aber auch nur ein 225er Reifen gefahren wird, kommt die Wulst nicht mehr zu ihrer Funktion, da der Reifen ja sozusagen mehr in die "Breite" gezogen wird. Bei einem 235er oder 245er Reifen auf der 18-Zoll-Felge wäre das dann wieder anders.


    Reifen Corolla.PNG

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

    Einmal editiert, zuletzt von Nagy5 ()

  • ALso bei dem GR-Felgen ist die Reifenwulst definitiv breiter als die Felge. Der Falken-Reifen hat aber auch einen speziellen Felgenschutzring der nochmal ein kleines Stück "rausragt".


    Oder sind die Lounge-Felgen konvex? (also nach außen gewölbt)

  • richtig der Falken hat diese Schutzkante es gibt den Reifen auch ohne, aber Toyota wird doch da die gleichen vom Werk verbauen:/.

    Aber eine GR Felge hatte auch beim kauf einen kleinen Schaden trotz der Wulst/Kante sprich das muss ein sehr hoher Bordstein gewesen sein

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • tomasoni1

    Zeig uns doch mal Deine Felgen-Reifen-Kombi per Bild. Das würd mich echt interessieren, ob da was anders ist. Ich hab die Serien-Bereifung ebenfalls mit diesem innovativen "Schutzwall". Diese hat auch ihre Wirkung bereits 1x beweisen müssen - allerdings nur, weil ich mal das Einpark-System testen wollte (was von der Theorie her eine klasse Idee ist, aber in der Praxis irgendwie kaum zu gebrauchen ist, weil halt sämtlichen niedrigen Seitenhindernisse nicht berücksichtigt werden - und er somit halt fröhlich über sämtliche Bordsteine panzert. Schade. Am besten ist wirklich, ein Auge für das Außenmaß des Fahrzeugs zu entwickeln, und dies mit der Rückfahrkamera zu kombinieren (die mit ihren seitlichen Linien ebenfalls zu viel Angst macht, da meist noch Platz ist).

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Nur mal so, es gibt Reifen mit sogenanntem MFS oder MFSL (Mit Felgenschut /-leiste). Kann auch FR für Felgenrippe heißen. Jedenfalls sollten Reifen auch damit beworben werden, wenn Sie das denn haben. Mir scheint es so, als ob der Kollege ein anderen Reifen als den Standard Falken drauf hat. Bei mir ist die Felgenschutzleiste auf Sommer(Falken Serienbereifung) wie auch Winterreifen vorhanden und steht bei beiden Reifenmodellen über der Felge.

    Nichtsdestotrotz bringt der Felgenschutz nur bedingt etwas. Man stelle sich nur vor was eine kleine Gummiwulst gegen 1,6T aushalten soll, die das Rad gegen den Bordstein drücken können. Also wer seine Felgen liebt, der meidet solche Bordsteine oder muss ein bisschen sanftmütiger ans Parken rangehen :D