Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Das:

    BE-00493T-TME
    Version 1
    4 Dec 2020

    betrifft leider nur Systeme mit MEU, wenn ein Fehler bei USB2 auftritt oder bei USB1 im Schritt nach USB2.

    Und die Lösung ist nur USB2 bzw. je nach Situation USB 1 noch einmal auszuführen.

    Dafür haben sie ein Diagnosefile geschrieben, dass nur diese beiden Fehler anzeigen kann.....


    Ich habe leider nichts zum Problem von navifreaker und den Anderen gefunden, wo es ja Probleme bei USB 3 gab (gibt).


    Was im TSB aber drinnen steht ist die Lösung zu einem Problem, das Eugen glaub ich hat, nämlich das nach dem Retrofit-Upgrade das Mapupdate nicht geht:

    Hier gibts im Streamtechdoc unter

    .../techdoc3/retrofit/Signed_intervention_script_-_Delete_All_Persistency.zip

    (Link lässt sich mit der Anleitung hier vervollständigen - ich möchte hier absichtlich nicht den vollständigen Link Posten, da das TSB auf Toyoata Tech hinter der 4 Euro/Std. Paywall steht)

    ein File.

    Wird analog zum USB 1 Stick (aus dem Retrofit) erstellt und 1x ausgeführt und dann sollte man das Mapupdate durchführen können.

    Das Mapupdate soll man dann über diesen Link ausführen!

    Das ist aber nur für das Mapupdate- Problem!


    Viele Grüße,

    Hans

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • HalloSpencer

    Mein FTH hat sich noch nicht gemeldet um eine Lösung anzubieten.

    Komisch bei der ganzen Sache ist jetzt diese Fehlerbehebung mit USB1 und 2 so wie du sie beschreibst. Was mir bei meinem verunglückten Update aufgefallen ist der Stop bei USB3, aber, in der Anleitung steht doch das man alle Einstellungen ( Radio Favoriten, Ruflisten usw. ) beim update verliert. Das passiert angeblich schon bei USB1 wenn ich mich nicht irre. Bei mir waren nach dem USB3 und Neustart alle Einstellungen noch genauso vorhanden wie vor dem Update. Insofern kann es doch mit USB1 zusammenhängen ? Was meinst du ? Ich melde mich sofort wenn mein FTH sich meldet.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Was im TSB aber drinnen steht ist die Lösung zu einem Problem, das Eugen glaub ich hat, nämlich das nach dem Retrofit-Upgrade das Mapupdate nicht geht:

    Hier gibts im Streamtechdoc unter

    .../techdoc3/retrofit/Signed_intervention_script_-_Delete_All_Persistency.zip

    (Link lässt sich mit der Anleitung hier vervollständigen - ich möchte hier absichtlich nicht den vollständigen Link Posten, da das TSB auf Toyoata Tech hinter der 4 Euro/Std. Paywall steht)

    ein File.

    Ich habe kein Retrofit-Upgrade durchgeführt.

    Bei mir wird der Code von der Homepage im Navi nicht erkannt.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Heute Update bei mein TH machen lassen.

    Kosten 199,--

    Wollte die aktuellsten Updates

    Erhalten habe ich:

    DCU / Audio:

    Alt: 17TDT1EU-DA01 Ver: 1000

    Neu: 17TDT1EU-DA31 Ver: 1023


    MEU / Navi:

    Alt: 17TMT2EU-FA00 Ver. 1520

    Neu: 17TMT2EU-FA10 Ver. 1120


    Bin nur gefrustet,

    1. Weil ich nicht weiß, wie ich dem TH erklären / nachweisen kann,
      das die aktuellen Versionen: Audio 1101 / Navi 1140
      sind
    2. Das ich zwar die aktuellen Dateien runterladen von:
      streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/
      finde dadrin die Version Nummern bestätigt: Audio 1101 / Navi 1140
    3. Habe mich bei .toyota-tech.eu angemeldt.
      Dort finde ich nur MAP Updates.
      Zu Software Versionen, finde ich keine Informationen.

    Da denke ich, das ich dem ganzen hilflos ausgeliefert bin.

    Wenn ich Garantie haben will.

    200 Euro für 1 Arbeitsstunde (Annahme, das der Stick vorhanden ist) ein haufen Holz ist.

    Die Arbeit an sich, traue ich mir echt zu.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Ich habe kein Retrofit-Upgrade durchgeführt.

    Bei mir wird der Code von der Homepage im Navi nicht erkannt.

    Oh, sorry, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

    Hast du eigentlich schon folgendes gesehen?

    Über diesen Link: https://www.toyota-tech.eu/Navigation/Base/ModelEvaluation

    kann ganz unten rechts das MM17/MM19 Mapupdate ausgewählt werden. Wenn man auf der darauf folgenden Seite mit den Downloads rechts auf den roten "Next" Button klickt (über dem Bild eines USB Sticks), kommt man zu einer Eingabemaske, wo man mit der Device ID zu einem neuen Aktivierungscode kommt.


    Grüße,

    Hans

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

    Einmal editiert, zuletzt von HalloSpencer ()

  • navifreaker

    Soweit ich mich erinnere tut sich bei dir aber nichts, wenn du USB1 oder USB2 noch einmal einsteckst. Und im neuen TSB (BE-00493T-TME, Version 1 vom 4. Dez. 2020) steht def. drin, dass es nur fürs Retrofit Update für Geräte mit MEU gilt. Im TSB gibts ein Tool, das Probleme beim Update der MEU anzeigt und man muss dann je nach Fehler einfach USB1 oder USB2 noch einmal einzustecken. Ein Fehler mit USB3 steht da nicht drin...

    in der Anleitung steht doch das man alle Einstellungen ( Radio Favoriten, Ruflisten usw. ) beim update verliert. Das passiert angeblich schon bei USB1 wenn ich mich nicht irre.

    Soweit ich es verstehe bereitet USB1 das Update für die MEU vor und stellt nach USB2 dann die Multimedia Geräte ID wieder her. Das löschen der DCU Daten wie Radio, Favoriten etc. passiert so vermute ich erst beim eigentlichen Retrofit für die DCU bei USB3.


    Außerdem wird im TSB noch, wie oben beschrieben ein Workaround angeboten, wenn nach einem Retrofitupdate kein Mapupdate funktioniert.


    Weil ich nicht weiß, wie ich dem TH erklären / nachweisen kann,
    das die aktuellen Versionen: Audio 1101 / Navi 1140
    sind

    Wie hier, dank TomS2 nachzulesen, ist für die DCU gemäß Toyota TSB (Technical Service Bulletin) BE-00344T-TME die Aktuelle Version für die DCU des Corolla 1101.

    Für die MEU ist das entsprechende TSB: BE-00191T-TME vom 14.04.2020

    Die TSBs sollte der Händler ja doch ansehen können.


    Grüße,

    Hans

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD