Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Guten Morgen Experten,

    ich kämpfe gerade mit der Registrierung der Maultimediagerätes (ohne Navi) in meinem Corolla (Erstzulassung 08/2019).

    Ich hoffe auf eine aktuellere Softwareversion die vielleicht dieses unsägliche Mirrorlink unterstützt bzw. in ferner Zukunft mal die Android Auto Version zu bekommen.

    Meinem Toyota Händler scheinen Dinge wie Update etc. leider fremd zu sein.


    Mir scheint als könne ich aktuellere Software bei Toyota herunterladen, nachdem das Gerät registriert ist.


    Folgende Info zeigt mir das Multimediagerät Touch®2&Go (Generation 3):

    Modell-ID DCU: 17TDT1EU-DA01

    Teilenr DCU: 86140-02690 Audio 1000


    In der Anleitung zur Registrierung steht, dass ich in den Menüpunkt "Online" gehen muss und da liegt der Hse im Pfeffer. Da Gerät hat den Menüpunkt "Online" nicht.

    Somit komme ich nicht an die "Geräte-ID" (Device-ID) zu Registrierung.


    Könnt ihr mir ggf. helfen?


    Danke und liebe Grüße,


    Claus

  • Zumindest ist es bei meinem MM19 ohne Navigation so. Im Handbuch zur Multimedia-Einheit steht etwas verklausuliert drin, dass die Online-Funktion an die Navigation gekoppelt ist. Ich habe mir das dann noch vom Chat auf toyota.de bestätigen lassen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Ich hatte bewusst auf das Navi verzichtet und nach einem MJ20 Fahrzeug gesucht, damit ich ab Start mit Android Auto loslegen kann.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Die MyT / Toyota Connect Services Funktionen hängen ja nicht am Navi. Das geht genauso ohne.

    Einzig kannst du logischerweise keine Kartenupdates machen, weil´s die einfach nicht gibt. Die Softwareupdates kann man wie beschrieben problemlos selber machen. Etwas anderes bewirkt das Eintragen auf der Website auch nicht, außer das das System weiß was für ein Navi das quasi ist.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • ja, das war auch mein Gedanke. Nur hatte ich übersehen, das ich jedes mal das Handy per Kabel verbinden muss. ich mache es jetzt über WIFI... Musik hören usw. und hoffe das Android Car irgendwann auch über WIFI benutzt werden kann. Man kann es zwar im Entwicklermodus projizieren, die Software von Toyota kann es aber noch nicht, vielleicht kommt ja da noch ein Update?!


    Gruß aus der Voreifel

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid GR novaweiß

  • Ein Update auf die Wireless Varianten von AA und ACP würde Hardware Nachrüstung bedeuten. Es gibt aber Dongles, da ich weder noch habe, kann ich nicht sagen ob das funktioniert. Dann muss zumindest das Handy nicht mehr am Kabel hängen, während es sowieso in der Ladeschale liegt. 8o

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • @ ntcorolla

    sas stimmt, bei mir war es nicht möglich, das richtige Radio zu finden. Es ist bei mir ein MM19 und ließ sich erst nach der Umrüstung bei MyT anmelden und glaube mir, selbst die Werkstatt ist daran verzweifelt. Ich halte das für eine schlechte Verkaufspolitik. Glücklich bin ich mit dem Navi nicht, da ist noch viel Potenzial das verbessert werden könnte!

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid GR novaweiß