Diverse Fragen zu Android Auto

  • Hallo zusammen,


    Zu Android Auto gibt es für mich noch einige Fragen:

    1. Google erweitert ja zur Zeit die Zahl der Apps, die von Android Auto unterstützt werden. Mein Gedanke war nun, wenn ich neue Apps (und nur die, die von Android Auto unterstützt werden) auf dem Smartphone installiere, würde das automatisch ins Auto übernommen. Dem ist aber wohl nicht so. Es sind keine weiteren Apps dazu gekommen. Im Augenblick habe finden sich in der Multimediaeinheit DLF, Soundwaves, VLC-Player, Maps, Telefon, Beenden-Button, Einstellungen, Kalender, Podcasts.
    2. Der vorinstallierte VLC-Player erkennt keine Musikdateien auf der SD-Karte des Smartphones. Ich hatte gehofft, dass ich die SD-Karte ansteuern könnte zur Musikwiedergabe, allein: es gelingt mir nicht. Natürlich kann ich einzelne Titel im Smartphone direkt anwählen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache (siehe auch Punkt 4).
    3. Radio-Streaming betreibe ich z.Zt. dergestalt, dass ich die App auf dem Smartphone starte. Das läuft auch prima parallel: GoogleMaps + Radiostreaming. Allerdings wäre es natürlich deutlich angenehmer, die App über die Multimediaeinheit zu steuern.
    4. Nachdem Smartphone und Android Auto gekoppelt sind, muss ich zunächst in die USB-Einstellungen wechseln und "Dateiübertragung" aktivieren. Das ist etwas umständlich. Lässt sich das nicht automatisieren? Das Smartphone sollte die Koppelung mit Android Auto automatisch erkennen und "Dateiübertragung" aktivieren.
    5. Wie unterscheiden sich die Apps "Android Auto" und "Android Auto für Smartphones" , beide im PlayStore erhältlich. Ist es egal, welche der Apps installiert sind, um Android Auto vollumfänglich zu nutzen?

    Fragen über Fragen…


    Besten Dank schonmal für eure Antworten!

  • Bin jetzt kein absoluter Experte aber versuche mal zu helfen.


    1. Es werden keine Apps ins Auto übernommen sondern nur das "Handy" gespiegelt, kann auch vorkommen, dass Google manche Apps nur Länderspeziefisch freigibt.

    3. ist die Radio-App von Google für AA freigegeben?

    4. liegt am Handy, meines wechselt Automatisch in den richtigen Modus

    5. AA für Smartphone ist zur Nutzung wenn das Fahrzeug kein AA ünterstutzt. Ab Android 10 wird gar keine App mehr benötigt.


    Hoffe konnte dir für den Anfang mal helfen

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Erstmal vielen Dank.

    zu 1) Dass die Apps vom Handy gespiegelt werden funktioniert wohl nur in der Theorie sauber. Z.B. ist die App blitzer.de im Playstore freigegeben für AA

    zu 3) Nee, die App, die ich z.Zt. verwende, RadioDroid, ist leider nicht freigegeben

    zu 4) nachdem ich "AA für Smartphone" deinstalliert habe funktioniert die automatische Erkennung. Habe Android 10

    zu 5) Danke, das wusste ich noch nicht

  • zu 2.) Das Problem mit dem VLC-Player konnte ich lösen. Ich hatte auf dem Smartphone keine Medienbibliothek ausgewählt. Deshalb konnte AA gar keine Musik finden. Im nächsten Schritt habe ich dann noch Wiedergabelisten eingerichtet und seitdem kann ich meine Musik hören :)

    Viele Grüße,

  • zu 1) Dass die Apps vom Handy gespiegelt werden funktioniert wohl nur in der Theorie sauber. Z.B. ist die App blitzer.de im Playstore freigegeben für AA

    Könnte sein, dass die gesperrt ist, weil das verwenden von Blitzer-Apps in Deutschland verboten ist. Wäre nur eine Idee.


    Freut mich aber das sich die meisten Probleme lösen konnten

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Könnte sein, dass die gesperrt ist, weil das verwenden von Blitzer-Apps in Deutschland verboten ist. Wäre nur eine Idee.


    Freut mich aber das sich die meisten Probleme lösen konnten

    Das glaube ich nicht, denn die APP 'mehr-tanken', die ebenfalls AA-kompatibel sein soll wird auch nicht gespiegelt.

  • Moin,

    da fehlt so einiges. Ich habe z.B. Poweramp als Musikplayer mit Streamfunktion, der ist auch nicht aufgeführt - funktion. jedoch einwandfrei.

    Man kann mit seinen Apps eigentlich nur probieren, oder auf Google hoffen daß sie diese Apps auch freigeben.

    Angekündigt hatten sie für diesen Herbst weitere Freigaben, IGO z.B.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Moin,

    da fehlt so einiges. Ich habe z.B. Poweramp als Musikplayer mit Streamfunktion, der ist auch nicht aufgeführt - funktion. jedoch einwandfrei.

    Man kann mit seinen Apps eigentlich nur probieren, oder auf Google hoffen daß sie diese Apps auch freigeben.

    Angekündigt hatten sie für diesen Herbst weitere Freigaben, IGO z.B.

    Stimmt, bei mir läuft z.B. soundwaves, wird auch nirgendwo aufgeführt als AA-fähig...

    Schön wäre es, wenn jede und jeder mal Apps, die mit Android Auto funktionieren zusammentragen könnte. Vielleicht wäre das auch etwas für TomS2 "FAQs sowie Tipps und Tricks zum neuen Corolla". Dies ist zwar kein spezifisches Corolla-Thema, aber doch sicherlich für einige interessant.