Diverse Fragen zu Android Auto

  • Bei mir funktioniert AA unter Android 12 auf einem Google Pixel 4a absolut problemlos. Seitdem ich mir den AA Wireless Adapter gekauft habe, verbindet sich das Telefon nach Start maximal 5 Sekunden später und Android Auto wird als Quelle angeboten.

    VLC habe ich installiert auf dem Pixel, aber im Launcher für AA wird es nicht angeboten. Ich habe gelesen dass man es über den Android Assistant per voice starten kann, habe das aber ich noch nicht ausprobiert

  • Und kannst du auch etwas zur Verwendung weiterer Apps sagen? Für mich wäre wichtig, dass der vlc-player und poweramp weiterhin unterstützt werden.

    die beiden Apps habe ich nicht mal auf dem Smartphone :/

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Danke für die Liste :thumbup:

    Ich hatte noch nie die Notwendigkeit Android Auto zu verwenden, deswegen habe ich mit den Apps geschrieben.

    Ich habe ein Original Navi, mit dem ich bisher kaum Probleme hatte.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Danke für die Liste :thumbup:

    Ich hatte noch nie die Notwendigkeit Android Auto zu verwenden, deswegen habe ich mit den Apps geschrieben.

    Ich habe ein Original Navi, mit dem ich bisher kaum Probleme hatte.

    lohnt sich auf jeden Fall. Selbst wenn du nicht darüber navigieren willst. Ich nutze bei mir CarPlay auch für Navigation aber meine Eltern (ü70) Android Auto mit Google Maps . Normale Autoradio Funktionen sind bei mir gar nicht mehr im Einsatz. mucke, Podcasts, Navigation, WhatsApp Telefon alles nur über diesen Weg

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Normale Autoradio Funktionen

    Jo, das bräuchte ich auch nur, wenn ich mal wieder in den Ecken von D unterwegs bin wo es kein mobiles Internet gibt ... oder um mal über DAB wieder etwas Sunshine Live zu hören.


    Wobei mir gerade auffällt: YT Music (der Nachfolger von Google Play Music) ist nicht mit in der Liste. Das wäre ein kleiner GAU wenn Google nicht mal die eigene Music Streaming App unterstützt...

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Also ich nutze neben Android Auto auch noch die normale Radiofunktion meines Corolla´s. Geht problemlos.

    Radio habe ich nur ab und an im Einsatz - ja absolut das Multimedia System im Corolla funktioniert super DAB ist generell super aber Wireless CarPlay oder android Auto sind technisch weit überlegen - hatte vorher eine Passat mit dem teuersten Navi und selbst da war ständig das Handy im Einsatz

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • solange der Corolla vom Werk aus kein kabelloses Android Auto unterstützt, ist es für mich nur zweitrangig bzw. just for fun.

    Ständig Kabel anstecken, geht gar nicht.

    Und zusätzliche Adapter kaufe ich mir ins Leasing Fahrzeug mit Sicherheit nicht. Das nächste wird es definitiv unterstützen.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • solange der Corolla vom Werk aus kein kabelloses Android Auto unterstützt, ist es für mich nur zweitrangig bzw. just for fun.

    Ständig Kabel anstecken, geht gar nicht.

    Und zusätzliche Adapter kaufe ich mir ins Leasing Fahrzeug mit Sicherheit nicht. Das nächste wird es definitiv unterstützen.

    Gegen das ständige An- und Abgestöpsel habe mir bei Ebay magnetische Datenkabel geholt. 3 St. Für 20 Euro. Da wird ins Handy ein kleiner Stecker gesteckt und das Kabel poppt magnetisch an den Adapter im Handy an. Es wird darüber geladen und Daten ausgetauscht. Man prokelt nie mehr in der Anschlussbuchse rum und schont den Anschluß vom Handy selbst.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic