Umstellung auf Winterzeit nicht automatisch

  • Heute Morgen habe ich festgestellt, dass mein Corolla auch nach einer Stunde fahrt immer noch die Sommerzeit anzeigt. Dabei habe ich eigentlich gedacht, dass die Uhrzeit vom Navi-System und somit vom GPS synchronisiert wird. Anscheinend aber nicht. Muss ich wirklich die Zeit manuell umstellen oder ist das bei jemanden auch automatisch geschehen?

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Die Weltzeit des GPS ändert sich nicht, ob du in der Sommerzeit oder Winterzeit lebst musst du deinem Corolla schon mitteilen. Ist ja auch nur ein Knöpfchen. ;)

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Moin,

    ja muß man selbst umstellen, genauso wie die Zeitzone bei dem letzten Upgrade.


    P.S.: Die meisten Hersteller von techn. oder anderen Artikeln legen ihren Produkten Gebrauchs-/Bedienanleitungen bei bzw. Links zum downloaden selbiger. Für so ein "einfaches" Produkt wie einem Kfz. sollte man sich eigentlich etwas ausführlicher informieren und nicht immer das Forum bemühen!:P

  • Hallo, hatte ich heute morgen auch.

    Setup / Allgemein / Uhr

    Harken raus und das warst. 5sek ;)

    Ursache ist auch das das Radio im Grunde kein Datum kennt. Wie soll hier das dann automatisch funktionieren?

  • Es wäre schon möglich automatisch die Zeit umzustellen. Wenn ich das noch richtig weiß hat mein damaliger Opel Astra F das Signal vom RDS genommen und damit Uhrzeit und Datum eingestellt.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • P.S.: Die meisten Hersteller von techn. oder anderen Artikeln legen ihren Produkten Gebrauchs-/Bedienanleitungen bei bzw. Links zum downloaden selbiger. Für so ein "einfaches" Produkt wie einem Kfz. sollte man sich eigentlich etwas ausführlicher informieren und nicht immer das Forum bemühen!:P

    Ich handhabe es da ja eher wie James Bond in Stirb an einem anderen Tag was des lesen von Anleitungen angeht :D:D

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Die Umstellung der Uhrzeit ging über das Einstellungsmenü des Multimediasystems zwar schnell und komfortabler als bei meinem vorhergehenden Auto, einem Daihatsu Charade, aber ich hatte da schon gehofft, dass zumindest bei einer Internetverbindung mit meinem Smartphone sich die Uhrzeit auch automatisch von Sommer- auf Winterzeit umstellt.


    Da ist aus meiner Sicht noch Luft nach oben bezüglich Komfortfunktionen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich war das von reinen Navis eigentlich bisher auch gewöhnt. Man braucht dazu ja noch nicht mal Internet, sondern nur das GPS-Signal, welches die Uhrzeit nach UTC und auch die Position enthält. Daraus lässt sich durchaus die aktuelle Zeitzone generieren. Dass das Auto die Zeit vom GPS bezieht, hatte ich auch bereits nachgelesen und sogar mal gesehen (nach dem Karten-Update stimmte die nämliche nicht mehr ;)), daher fand ich es nur logisch, dass ich mich um Winter/Sommerzeit-Umstellungen nicht mehr kümmern muss. Aber gut, wieder etwas gelernt und wenn es nur ist, dass auch in diesem Punkt Toyota eine simple Funktion nicht implementiert hat, die jedes Navi für 50€ kann. X/

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz