Schaltung D /D1/D2

  • Hallo, ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich hier meine Frage am richtigen Ort verfasse. :rolleyes:

    Habe leider keine Anleitung für das Forum gefunden.


    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Corolla HSD Style 12.2019, rot/schwarz.

    Leider weiss ich noch immer nicht, was die Bezeichnungen D1/D2 für die Schaltung bedeuten.

    Hat jemand eine Antwort darauf. Danke im Voraus.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Das nennt sich "temporäre Schaltbereichswahl" und wird im Modus "D" durch Betätigung der Gangwechsel-Tipschalter (Schaltwippen) am Lenkrad ausgelöst.

    Siehe hierzu die Bedienungsanleitung Kapitel "4-2. Hinweise zum Fahrbetrieb".

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • Hallo 251,

    vielen Dank für deine prompte Antwort.


    Ja, diesen Hinweis habe ich in der Bedienungsanleitung auch gefunden.

    Nur der Zusammenhang zwischen den Schaltwippen und den Schaltpositionen D1/D2 ist mir nicht klar.

    Wenn ich in Schaltposition D abwärts fahre, kann ich mittels der Schaltwippen die Motorbremse zuschalten oder verringern. Ich sehe dann im Headup-Display die entsprechende Schaltstufe. Ist ein tolles Feature und funktioniert auch sehr gut.


    Nur: Wofür sind dann die beiden Schaltpositionen D1 und D2 noch nötig?
    Sorry, vielleicht bin ich nur schwer von Begriff...

  • Du kannst eben in den simulierten Gängen 1-5 fahren, wo ist das Problem?

    In S stehen alle viruellen 6 Gänge zur Verfügung in D kommt nach D6 wieder mormal D.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi