Ach, heutzutage hat man das Messer quasi schon im Rücken wenn es um die Umwelt geht. In Deutschland zumindest...
Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Kauf Auslieferung
-
-
Was ist denn ein üblicher Stundensatz in der Toyota-Werkstatt?
Der Stundensatz lag für Inspektionen bei aufgerundeten 210€ (in Hessen).
Vor zwei Jahren lagen die Kosten für eine Standheizung inkl. Montage bei etwa 2200€ mit der Steuerung über eine Funkfernbedienung.
Die hohen Kosten lagen darin begründet, dass die Montage beim Corolla ziemlich aufwendig ist, da der Bauraum im Motorraum wohl ziemlich beengt ist und somit einige Teile vorher abmontiert werden müssten, was dann bei den aktuellen Stundenlöhnen eben zu den Preisen führt.
Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Ich habe mich gemessen an den Folgekosten für die effektive Betriebsdauer dann dagegen entscheiden gehabt. Bei unseren Temperaturen ist es Luxus. Die Vorwärmung für den Motor ist aber dafür natürlich Spitze!
Falls Du aus Hessen kommen solltest, so kann ich Dir auf Wunsch noch kostenlos die von mir nicht mehr benötigte, originale Kofferraumschale als Einstieg in die Corolla-Welt dazugeben. Wenn, melde Dich per PN bei mir.