Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • bei mir waren es dann 3 Wochen

    Damit könnte ich leben. Rechtzeitig zu den Osterferien und der Garten wäre gerettet.

    Ja, das Vertrauen geht bei mir auch langsam flöten. Den Auris hatte ich auch dort gebraucht gekauft, das war (fast) perfekt. Hängt sehr stark vom jeweiligen Verkäufer ab.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Wenn ich das hier so lese, hatte ich echt Glück mit meinem FTH

    Stimmt du Glückspilz!


    Dafür ist meiner ein wahres Rechengenie und hat sich bzgl. der Mehrwertsteuerdifferenz (16% bei Vertragsabschluss, 19% jetzt) so heftig verrechnet, dass ich jetzt nur unbedeutend mehr zahle als mit 16%. Zum Glück alles auch vertraglich festgeschrieben :).

    Für die knapp 1000 € verzeihe ich ihm, trotz allen Ärgers, einiges.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Erinnert mich an das alte Monopoly-Brettspiel ...... mit seiner immer wieder gern gesehenen Ereignis-Karte:


    "Bankirrtum zu Deinen Gunsten. Ziehe 200 D-Mark ein" :D


    Dann mal herzlichen Glückwunsch.

    Und wehe, Du teilst die 1000 Euro nicht fair mit uns ....... dann werden wir dem Autohaus mal die Frage stellen, ob sein Abakus noch richtig funktioniert :evil:


    Viele Grüße
    Dein Lieblings-Erpresser

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo Lieblingserpresser,


    natürlich teile ich das mit euch. Ich habe in meinem Lieblingsweinladen bereits eine virtuelle 100l Rotweinflasche bestellt, aus der ich jedem von euch dann großzügig einschenke. Natürlich nur, wenn ihr eure Corollas vorher brav abgestellt habt und versprecht, sie die nächten Stunden auch dort stehen zu lassen.


    Ich habe jetzt nach längerer Überlegung auch beschlossen, den Auris nicht selbst zu verkaufen, auch wenn ich dadurch vielleicht ein paar Euronen liegen lasse. Hab einfach keinen Bock auf diesen privaten Verkaufsstress. Man kann die Karre nicht abmelden, muss mit Wildfremden in Coronazeiten Probefahrten machen und hat ein Sch ... gefühl, wenn sie dann mit meinem Kennzeichen und meiner Versicherung entschwinden.


    Was mich allerdings nach wie vor nervt ist diese Vorbehaltsklausel im Ankaufvertrag: Wir zahlen den vereinbarten Betrag nur wenn bei Übergabe optisch und technisch einwandfrei. Wer weiß was denen einfällt.


    Ich hatte zwar angegeben, dass das Auto 8-fach bereift ist (war es beim Kauf im gleichen Autohaus ja auch), aber mein freundlicher Verkäufer hat vergessen, das auch so in den Ankaufvertrag zu schreiben. Also habe ich jetzt wieder die Sommerreifen draufgebastelt (sind im Vergleich zu den Winterreifen ziemlich im Eimer) und werde die Winterreifen erstmal nicht mitnehmen. Wenn sie mir dann dumm kommen, behalte ich sie ein und verkaufe sie separat. Sind auf schicken Alufelgen und bringen sicher auch einiges.

    Wenn sie mir nicht dumm kommen behalte ich sie natürlich auch ein. Irgendwie muss man den miesen Ankaufpreis ja etwas aufpäppeln.


    Bin echt gespannt auf Freitag ...

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Bin Anti-Alkoholiker ........ bitte um Tauschgeschäft für Limo, Milch oder andere ungefährliche Getränke :D


    Wie Du schon selbst sagst: Du WEISST, dass ein Ankauf finanziell bedeutend schlechter endet, als ein Privatverkauf. Also musst Du in diesem Fall halt auch mit sämtlichen Zahlen leben, die der Händler-Heinz Dir dann auch vorlegt. Klar ist ein Privatverkauf ein Abenteuer ..... aber für mich was das kein Problem. Die Rotz-E-Mails hast Du gleich aussortiert, das Anschauen und Probefahren halt mit Maske und so kurz wie möglich, und auch nur bei den wenigen, die Du per Mail selektiert hast. Und die Abmeldung hat bei mir dahingehend funktioniert, dass die Zwei nach Übergabe des kompletten Betrags die Schilder abmontiert haben und das Auto bei mir stehen ließen. Am nächsten Tag nach der Anmeldung montierten sie die neuen Schilder und sind mit einer netten Verabschiedung abgedüst. Hatte ich jetzt nur einen Glücksfall? Womöglich. Aber Riesenarbeit hatte ich da nicht hinter mir. Das Nervigste an allem war die sehr gründliche Handwäsche vor der Foto-Session. Und die, schätz ich mal, hast Du beim Händler-Ankauf bestimmt auch. Er soll ja am Tag X gut dastehen.


    Trotzdem viel Glück bei der Inzahlungnahme.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • die sehr gründliche Handwäsche vor der Foto-Session. Und die, schätz ich mal, hast Du beim Händler-Ankauf bestimmt auch. Er soll ja am Tag X gut dastehen.

    Moin.


    also ich hab Meinen auch beim Händler gelassen, aber so abgestellt, wie er nach 2000km Salz-Autobahn halt ausschaut.

    Stand dann halt im Übergabeprotokoll "Fahrzeug sehr verschmutzt" Hat am Preis aber nichts geändert...:)


    Axel

  • Hat am Preis aber nichts geändert

    Sagst Du! ....... aber bestimmt hat sich der vorher schon einen feinen Preis gebaut. Oder Dir war wirklich jeder Euro egal - Hauptsache, Du kannst mit einem E210 vom Hof fahren :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Was mich allerdings nach wie vor nervt ist diese Vorbehaltsklausel im Ankaufvertrag: Wir zahlen den vereinbarten Betrag nur wenn bei Übergabe optisch und technisch einwandfrei. Wer weiß was denen einfällt.

    Keine Angst das ist wirklich nur dafür gedacht, dass dein Auto seit der Besichtigung und Wertfestlegung im Kaufvertrag, verändert wurde oder größere (Unfall-)Schäden aufgetaucht sind. Ein kleiner Kratzer vom Einkaufswagen, fällt da nicht ins Gewicht, aber wenn hinten die Stoßstange und der halbe Kofferraum fehlt, weil der Einkaufswagen 12 Meter lang war und auf den Namen Linie 6 hört, dann läuft das unter besagter Klausel. Wenn dein altes Auto von den gelben Engeln zur Übergabe gebracht werden muss, kannst du ebenfalls davon ausgehen, dass der FTH das Sümmchen reduzieren wird. In der Regel ist aber alles, was optisch damals an Makeln da war schon eingepreist, genau wie anstehende Reparaturen oder Zahnriemenwechsel vorm Wiederverkauf.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Wie Du schon selbst sagst: Du WEISST, dass ein Ankauf finanziell bedeutend schlechter endet, als ein Privatverkauf. Also musst Du in diesem Fall halt auch mit sämtlichen Zahlen leben, die der Händler-Heinz Dir dann auch vorlegt.

    Da mag ein kleines Missverständnis vorliegen. Ich habe nicht gesagt 'bedeutend schlechter' sondern ich sprach von ein paar Euronen. Und der Händler legt mir nicht dann Zahlen vor, sondern er hat beim Kauf des Corolla schon Zahlen vorgelegt. Es gibt einen Ankaufvertrag, in dem der vereinbarte Betrag steht. Das Blöde ist nur, dass dort diese o.g. Klausel drinsteht. Eine entsprechende Prüfung hatte ja schon vor dem Ankaufvertrag stattgefunden und lt. Aussage FTH bedeutet diese Klausel nur, dass zwischen Vertrag und Übergabe kein Unfall oder sonstiges Ungemach stattgefunden hat. Vertraue ich dieser Aussage, ist alles gut, aber nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Witzbold ist das Vertrauen zumindest angeknackst. Naja, da er von der Rechnung, die ich mittlerweile bezahlt habe, den Ankaufpreis klaglos abgezogen hat, sind meine diesbezüglichen Sorgen wahrscheinlich übertrieben.


    Ich habe auch nochmal bei autoscout und mobile recherchiert. Die Händlerpreise, die für einen sechsjährigen Auris TS mit 130.000 km, völlig abgefahrenen Reifen und vergleichbarer Ausstattung verlangt werden, liegen im Schnitt etwa 700€ über dem Angebot. Privat z.T. sogar höher. Aber leider geben die Anzeigen die Information nicht her, was am Ende tatsächlich gezahlt wird. Also ich habe mich mit meiner Entscheidung arrangiert und für diese Bequemlichkeit muss ich halt ein bisschen investieren.


    Und was die Säuberung betrifft halte ich es wie Axel. Ich mache nix. Mein FTH hat eine eigene Waschstrasse, der hat in ein paar Minuten erledigt, wofür ich Stunden brauchen würde.

    Hatte ich jetzt nur einen Glücksfall?

    Ich denke ja. Ich habe ja auch schon einige Autos privat verkauft und bisher kamen alle Käufer von so weit her, dass das so wie bei dir nicht funktioniert hätte.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Wie dem auch sei, ich werde mich morgen hier verabschieden können. Ich habe heute nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass der GR jetzt mit meinem Wunschkennzeichen ausgestattet ist und sämtliche von mir gewünschten Umprogrammierungen erfolgt sind. Die MyT App meldet mir außerdem, dass das Auto jetzt auch vollgetankt ist :). Sollte reichen bis nach Hause.


    Die Übergabe kann somit morgen Nachmittag wie geplant erfolgen. Der FTH hat diese unglaubliche Leistung in einer Rekordzeit von nur 2 Wochen geschafft. Wahrscheinlich werde ich vor ihm niederknien und ihm huldigen. Ob ich Weihrauch mitnehmen soll?

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi