Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • Zumindest meint mein Händler ohne reale Kundendaten kann er keine Fahrzeuge vorbestellen. Was zu uns , denen die Bestellung storniert wurde, aber so ähnlich kommuniziert wurde. Er meint manche Händler begeben sich auf dünnes Eis, um mit gefälschten Kundendaten Autos vorzubestellen. Ergo konnten die stornierten seiner Aussage nach erst im November bestellt werden. Er meinte aber wir bekommen trotzdem die ersten Auslieferungen. Was jetzt wieder anders aussieht.


    Jedenfalls bekommen wir keine im Juli auf Vorrat bestellten Fahrzeuge auf Vorzug, weil unsere storniert wurden.


    Mein Händler bekommt seine ersten Modelle auch erst ab April und wirkt bei meiner Nachfrage auch schon genervt. Scheine nicht der einzige Kunde zu sein, den er vertrösten muss.

  • Es ist zwar keine Hilfe,


    Ich musste auch "ewig" warten und weit entfernt von der eigentlichen Lieferaussage.


    Aber auch aus meinem Arbeitsalltag kenne ich es zu gut, es gibt teilweise Bauteile und Komponenten die haben Lieferzeiten von 24 - 48 Monate, die habe ich vorher in 24 - 48h bekommen in großen Mengen.


    Was mein Händler mir noch als Aussage mitteilte, ist, das versucht wird eine gewisse gleichmäßige Verteilung zwischen den Händlern zu erreichen.


    Hört sich blöd an, man muss sich leider in Geduld üben, aber das Warten lohnt sich :)


    Ergänzend: Alle Hersteller haben aktuell das selbe Problem.


    Gruß Frank

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Zumindest meint mein Händler ohne reale Kundendaten kann er keine Fahrzeuge vorbestellen. Was zu uns , denen die Bestellung storniert wurde, aber so ähnlich kommuniziert wurde. Er meint manche Händler begeben sich auf dünnes Eis, um mit gefälschten Kundendaten Autos vorzubestellen. Ergo konnten die stornierten seiner Aussage nach erst im November bestellt werden. Er meinte aber wir bekommen trotzdem die ersten Auslieferungen. Was jetzt wieder anders aussieht.


    Jedenfalls bekommen wir keine im Juli auf Vorrat bestellten Fahrzeuge auf Vorzug, weil unsere storniert wurden.


    Mein Händler bekommt seine ersten Modelle auch erst ab April und wirkt bei meiner Nachfrage auch schon genervt. Scheine nicht der einzige Kunde zu sein, den er vertrösten muss.

    Wahrscheinlich wurden einfach einige Standard TD Corollas im letzten Sommer auf Vorrat bestellt. Und diese Bestellungen hätten jetzt hergenommen werden sollen, um die Leute zu frühzeitig zu versorgen, deren Autos storniert wurden.

    Jetzt sind die Fahrzeuge weg - als entweder wurden dafür zu wenig vorbestellt oder aber manche Händler haben diese Fahrzeuge auch auf reguläre Bestellungen umgemünzt.

  • Oh mann , das ist alles so erbärmlich. Zum Glück hat mein Händler mir seinen Vorbestellten Vorführwagen übergeben. Wegen den Leasingkonditionen vom Mai und keinen anderen Alternativen musste ich dann bei Toyota bleiben. Ist ja alles viel teurer geworden und Wartezeiten bei der Konkurrenz sind ja auch nicht besser.

    05/22 - Corolla TS 2.0 Black Edition bestellt. Lieferung bis Ende November lt. Verkäufer kein Problem.

    11/22 - Toyota storniert meine Bestellung.

    11/22 - Update auf vom Händler vorbestellten Facelift TS 2.0 TD ,Technik-Paket, nagoyablau. Lieferung 01-02/2023

    12/22 - Leasing 3er BMW zurück an BMW und fahre aktuell Mietwagen

    03/23 - Ausgeliefert

  • Das zusammen mit einigen Einsparungen wie IPA und USB Buchsen auf dem Rücksitz und den geänderten LED Scheinwerfern, die vorher geteilt waren (mit der das i Tüfelchen für die Entscheidung), fühle ich mich bei Toyota nicht mehr besonders Wohl.

    Naja, Also IPA habe ich nur 1x in den letzten 3 Jahren genutzt und mich dabei geschämt, jeder der normalerweise einparken kann, bekommt das schneller hin. (Vorher wollte ich das unbedingt haben). Auch erkannte er nie richtig das Auto meiner Schwiegereltern (Nissan X-Trail). Stand dann immer mit der Fahrertür so dicht, das ich sie nicht aufbekommen habe, während auf der Beifaherseite noch ein Kleinwagen rein gepasst hätte. Von daher weine ich dem nicht hinterher.


    Was die USB Buchsen angeht, der Auris hatte sie, der Corolla schon seit 2019 nicht mehr. Die stecken in der Mittelarmlehne mit ner "Kabelführung" drin.


    Dafür würde ich mich eher auf die 5. Generation des Hybrid freuen. Von 3 zu 4 fand ich schon enorm. Malö schauen, ob das jetzt wieder so ein Unterschied ist.



    @ Hybridsmurf : na da bin ich mal gespannt. Wir haben sofort bestellt, als die Systeme frei waren. Vor 2 Wochen war moch nix im System beim Händler zu finden.. Eigentlich sollte er zum 7.April den aktuellen ablösen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich glaube der TS hat hinten USB Anschlüsse.


    Wegen der (Nicht-) Info zum Lieferdatum, habe ich nun mal Toyota Deutschland angefragt. Gestern haben sie nach den Kontaktdaten des Händlers gefragt. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Bei meinem Glück ist die Bestellung im Nirvana verschollen.

  • Also Bestelldatum 12.08. und noch nix im System würde mich langsam unruhig werden lassen. Tauchen die Produktionsdaten nicht 8-12 Wochen vorher auf? Das würde ja bedeuten dass Dein Auto nicht vor Juni/Juli da ist.

  • Ich glaube der TS hat hinten USB Anschlüsse.

    nö hat er nicht, andernfalls hätte ich sie die letzten 3 Jahre übersehen... ;), war ja auch damals ein Kritikpunkt von mir.. im Auris TS gabs das ja noch

    Also Bestelldatum 12.08. und noch nix im System

    im System schon.. als bestellt, aber nicht das er schon fertig ist.. immerhin war ja Anfang April angegeben..

    Wieso unruhig?? Wir fahren den aktuellen so lange, bis der Neue kommt. Gibt andere Sachen, die mich stressen, da ist der Corolla der letzte.. :)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • nö hat er nicht, andernfalls hätte ich sie die letzten 3 Jahre übersehen... ;), war ja auch damals ein Kritikpunkt von mir.. im Auris TS gabs das ja noch

    im System schon.. als bestellt, aber nicht das er schon fertig ist.. immerhin war ja Anfang April angegeben..

    Wieso unruhig?? Wir fahren den aktuellen so lange, bis der Neue kommt. Gibt andere Sachen, die mich stressen, da ist der Corolla der letzte.. :)

    ah, dann ist aber so oder so noch was möglich :)

  • Der 2023er TS hat hinten USB. Habe ich irgendwo mal auf einem Foto gesehen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten