Reifendruckanzeige im Tacho (Multi Info Display)

  • Hattest du außer Spiegelblinker und RDKS Druckanzeige noch was an deinem Corolla geändert?

    Der war gut. :D


    Der Floh hat schon so viel gemacht, dass man es nicht mehr an zwei Händen aufzählen kann. Das Gute ist aber, dass er alles hier ausführlich dokumentiert hat. Also wenn Du mal an einem langen Wochenende nichts zu tun hast... ;)


    Übrigens: Zu den Rücklichtern mit Tagfahrlicht wurde hier auch schon diskutiert. Im Handbuch stößt man an mehreren Stellen darauf, dass manche Sachen abhängig sind von "eingeschalteten Rücklichtern". Z.B. Instrumentenbeleuchtung. Der Versuch scheint dadurch zum Scheitern verurteilt. :(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ok, danke für die Info zum Floh! ^^ Hatte bisher nur das mit dem Reifendruck und den Außenspiegeln gesehen. Ich bin auch ganz neu hier, komme aus dem Auris Forum. Ich habe meinen Auris I Diesel vor knapp 2 Jahren nach 325Tkm gegen einen Corolla TS 2.0 Lounge eingetauscht. Ich denke ich bin in diesem Forum hier mittlerweile besser aufgehoben.


    Gibt es denn hier einen Bereich wo so Umbauten dokumentiert sind wie vom Floh bzw. wie finde ich seine Umbauten? Würde ich mir gern mal anschauen was es alles gibt, obwohl ich mittlerweile immer weniger Lust habe am Auto zu basteln, die Zeiten sind mit 2 Kindern einfach langsam vorbei.


    Ich dachte man kann einfach für die leuchtenden Rückleuchten im Techstream eine "Nordvariante" aktivieren und gut. Aber da ist mir beim Suchen dann mitten drin der 12V Akku abgeschmiert. Ich habe auch schon den Thread mit dem Navi Update auf Apple Carplay gesehen (MM19 retrofit?), das hat nur leider noch nicht funktioniert, der hat sich irgendwo mittendrin aufgehangen. Muss ich mal bei Gelegenheit schauen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Corolla Kombi und habe mir eine ähnliche Box geholt. Weiß jemand, wo beim Kombi die Smartkey/Reifendruck ECU genau sitzt?


    Ich will den Wagen nicht vollständig auseinander schrauben ^^.


    Danke im voraus

  • Die sitzt in der C-Säule hinten links. Schau mal bei dem Aliexpress Link auf der ersten Seite in diesem Thread in die Bewertungen rein. Da sind einige Bilder wo man erkennen kann wie und wo die Box verbaut werden muss. Der Floh hat ja auch auf der ersten Seite in diesem Thread einige Bilder gepostet, denke da kann man alles wichtige erkennen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Danke für den Hinweis mit der Artikelbeschreibung Flo.

    Da war ein hilfreiches Foto für den Kombi.


    So meine Box ist auch nach einem Einbau von 10 Minuten drin. Dichtung lösen, Schraube lösen, 3 Clips vom Himmel entfernen, anstecken und alles wieder ran. Fertig.


    Ich habe diese hier geholt und da braucht man nichts anzulernen. Plug and Play

    € 39,08 19%OFF | Für Toyota Corolla Altis 2019 2020 Auto TPMS Reifendruck Überwachung Display System Auto Reifendruck Monitor Sicherheit Alarm

    https://a.aliexpress.com/_uwEymD

  • Hier ein Bild davon.

    Der minimale Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, die diese Funktion auch missen.

    Hallo,
    an dem Modul habe ich jetzt gar keinen Schalter (also bei Aliexpress auf den Bildern) gesehen. Hat das Modul gar keinen mehr? Oder musstest du es auch anlernen wie ich?

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Als ich gelesen habe: nix anlernen, einstecken und fertig, wollte ich direkt bestellen. Dann kamen mir aber doch Bedenken.


    Klar, die Sensoren werden irgendwo im Fahrzeug in einer Reihenfolge gespeichert. Und diese Reihenfolge mit Nummern sorgt dann für die richtige Darstellung im Display. Stellt sich nur die Frage, ob die Reihenfolge beim Anlernen in der Werkstatt immer eingehalten wird.


    Ich konnte beim letzten Wechsel beim FTH beobachten, wie die Sensoren gescannt wurden. Reihenfolge VR, HR, HL, VL. Kann aber auch daran gelegen haben, dass der Scanner vorher in der Nähe vom rechten Vorderrad lag. 8)

    Weil für das eine Warnlämpchen ist es ja egal, ob die Reihenfolge korrekt eingehalten wird. Es ist aber auch möglich, dass es bei Toyota für diesen Arbeitsschritt eine feste Vorgabe gibt, weil bei einigen Modellen die Reihenfolge halt nicht egal ist. Vielleicht wird deswegen ja auch immer neu angelernt, auch wenn die Sätze vom letzten Mal schon im Fahrzeug gespeichert waren.


    Hieße dann: Solange beim Wechsel in der Werkstatt die Reihenfolge eingehalten wird und ich nicht mal selbst von vorne nach hinten tausche, funktioniert die Box. Weil das wird die Box garantiert nicht mitbekommen. Oder unterschätze ich da die Toyota-Software? :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das hast du bei jeder Automarke, ob BMW, Opel, Renault oder VW, meine eigene Erfahrung. Das hat mit der direkten Reifendruckerfassung zu tun.


    Ich habe Ganzjahresreifen drauf und daher sehe ich für mich keine Probleme.