Reifendruckanzeige im Tacho (Multi Info Display)

  • Es bringt nichts darüber zu spekulieren wieviel Aufwand Toyota in Deutschland bzw. Europa betreibt und damit Kosten tragen müsste, damit in bereits verkauften Corollas der Reifendruck aller vier Reifen angezeigt wird. Unsere Autos sind bereits verkauft und für Interessenten wird dieses Thema überwiegend nicht kaufentscheidend sein, zumal es ja Ersatzlösungen wie Floh´s Bausatz sowie die Android App Tire Assistant gibt.

    Mit der Apple Car und Android Auto Verfügbarkeit sah das sicherlich anders aus und hat ja auch Toyota reagiert.


    Gleichwohl vermute ich, dass bei künftigen Modellen die Anzeige des Reifendrucks kommen wird. Schau mer mal. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Die Mitarbeiter von Toyota Deutschland haben übrigens auch Internet. Wenn einer von denen über diesen Thread stolpert

    Das ist bei mir die einzige Hoffnung, dass dann bei einigen in den "oberen Etagen" doch iwann einmal der Groschen fällt....:S

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich glaube ich nicht, dass meine "China-Box" allen ernstes wirklich groß was Displaymäßiges generiert. Ich denke, sie wird nur entsprechende Daten im Netzwerk abfangen und auf eine andere Adresse wieder drauflegen und die Instrumentenkombination reagiert darauf in dem es den Menüpunkt und die Werte darstellt. Offen gesagt ist mir die Qualität der Grafiken schlicht zu gut und zu nah an den original Toyota Grafiken und auch die Einbindung ins Menü ist zu "perfekt", als dass die wirklich von meiner Box kommen. Aus dem Grunde ist es für mich technisch schlüssig, dass das lediglich eine Softwaresache ist. Aber faktisch belegen kann ich das natürlich auch nicht (auch wenn ich denke, dass ich mich in Bussystemen und solcherlei Machenschaften recht gut auskenne).


    Wir werden sehen. Wenn "wir" in der Technikabteilung einfach nur Jemanden finden, der sich auch wirklich auskennt und sagt, hey, den einen Bit mal umsetzen und schon sendet das Keyless/RDKS Modul die Daten ans Netzwerk ist wirklich kein Hexenwerk, wäre es ja schon das. Auch wenn ich das auch nicht wirklich für realistisch halte (alleine, weil sie dann eventuell auch wieder Sorgen wegen Gewährleistung und ich weiss nicht was (bla bla bla) haben).

    Ich kenne das auf jeden Fall auch von anderen Marken, dass gerade mit der Ländercodierung schlicht manche Funktionen einfach ausgeblendet sind (weiss der "Deubel" warum)... Das wird bei unserem Corolla nicht anders sein und ist gerade in den fahrenden Hightech-Netzwerken ja immer "schlimmer".


    Just my two cents



    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • genauso sehe ich es auch Floh :thumbup:

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich habe eine Antwort bekommen:

    Gerne bestätigen wir, dass wir Ihre konstruktiven Anregungen an die zuständige Fachabteilung von Toyota Motor Europe (TME) in Brüssel weitergeleitet haben.

    An dieser Stelle müssen wir darauf hinweisen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die gewünschten Anpassungen der Assistenzsysteme, realisiert werden.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Köln

    So, also geht nicht... "Nichts ist unmöglich, Toyota"
    Also dann auf nach Brüssel :) Wer schreibt?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und fahre den 2.0 TS in der Lounge Ausführung. Bin bisher zufrieden mit dem Auto und möchte an dem Wagen eigentlich nicht so viel basteln wie an meinem anderen. Aber ich mag solche Spielereien auch, daher meine Frage an Floh: Muss die Box beim Wechsel zwischen Sommer und Winterrädern wieder neu angelernt werden? Vielen Dank!


    Grüße Christian

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und fahre den 2.0 TS in der Lounge Ausführung. Bin bisher zufrieden mit dem Auto und möchte an dem Wagen eigentlich nicht so viel basteln wie an meinem anderen. Aber ich mag solche Spielereien auch, daher meine Frage an Floh: Muss die Box beim Wechsel zwischen Sommer und Winterrädern wieder neu angelernt werden? Vielen Dank!


    Grüße Christian

    Hallo Christian,
    zu meiner Überraschung kann ich vermelden, dass die Räder beim Wechsel zwischen den 2 bekannten Sätzen nicht neu angelernt werden müssen. Ich hatte damit zwar fast gerechnet bzw. es befürchtet. Dem war aber nicht so. Habe im Tacho den anderen Radsatz aktiviert und den Reifendruck angelernt (also nur über das RDKS Menü im Tacho) und danach hat es einwandfrei funktioniert. Also habe ich das Modul "völlig umsonst" weiterhin erreichbar verbaut. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn ich den Radsatz mal verändere (soll heißen, wenn ich die hinteren Räder nach vorne und andersrum "tue") und die Drucksensoren ID's dann entsprechend eintrage. Vielleicht muss man ihm das dann wieder neu beibringen.

    Achso, noch mal zum bekräftigen, dass das Modul wirklich nur Daten weiterleitet: beim Wechsel von Winter auf Sommerrädern, stand auf der Druckanzeige in akkuratem Deutsch und auch passend der Hinweis, dass eine Kalibrierung abgewartet werden muss. Ich hatte da leider nicht das Handy zur Hand, sonst hätte ich es auch mal geknipst. Aber sowohl die Schrift, als auch das ganze Design würde ich einem "günstigen" China Modul so nicht zutrauen. Ich denke wirklich, es beliefert nur die entsprechende Adresse im Kombiinstrument/Multi Info Display.


    VG
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo Floh,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Gut zu hören, dass es auch ohne neu anlernen funktioniert. Hätte ich drauf gewettet, dass man es neu anlernen muss. Ich denke wenn du die Räder in der Position änderst wird das nicht bemerkt. Ich denke das Modul muss einmal wissen, wo welcher Sensor sitzt (ordnet die ID einem Platz zu) und zeigt es dann entsprechend an. Wenn du dann die Position des Rades änderst merkt er das nicht. Aber egal, macht man ja höchstens einmal im Jahr. Ich schätze die Anzeige des Druckes jedes Rades ist schon in der SW vom Corolla vorhanden, wird nur nicht angezeigt. Das Modul schaltet die Anzeige einfach nur frei. ich denke ich bestelle mir so ein Modul, und gebe Rückmeldung wie es bei mir lief.


    Also danke nochmal für deine Infos! Hattest du außer Spiegelblinker und RDKS Druckanzeige noch was an deinem Corolla geändert?


    Kann man die Rücklichter zusammen mit dem TFL leuchten lassen? Hab das letztens im Techstream gesucht, aber nicht gefunden bevor die kleine Batterie platt war. Wollte noch den Heckwischer aktivieren beim einlegen der Fahrstufe "R" aber das hat er nicht angenommen. Jemand dazu eine Ahnung?


    Grüße Christian

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • die Anzeige des Druckes jedes Rades ist schon in der SW vom Corolla vorhanden, wird nur nicht angezeigt. Das Modul schaltet die Anzeige einfach nur frei.

    Dies würde ich auch stark vermuten, da die Anzeige mit der im neuen Yaris identisch und dort Serie ist.;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Einmal editiert, zuletzt von tokaalex ()