Reifendruckanzeige im Tacho (Multi Info Display)

  • Mmh ist sieht wirklich so aus als wäre das ein Serienteil was im europäischen Markt einfach nur fehlt. Es schaut 100% Original aus. Ist das jetzt auch im Einstellungsmenü vorhanden? Nun ja in Japan gibt es ja so einige Extras was in Europa nicht mal ansatzweise vorhanden ist. Da dat der Yaris eklektische Sitze usw.

  • Hallo angleman_dw,
    umstellen kann man die Anzeige leider nicht. Aber sicher weisst du auch, dass die kph auf bar Umrechnung einfach: geteilt durch 100 ist. Also man nur hinter die erste Ziffer das "," denken muss. Da ich jetzt auch die ersten Fahrten gemacht habe, kann ich nun auch was zur Genauigkeit sagen. Die Anzeige ist bis auf 0,1bar genau. Also die letzte Stelle ändert sich nicht. Für mich aber genau genug.


    Mmh ist sieht wirklich so aus als wäre das ein Serienteil was im europäischen Markt einfach nur fehlt. Es schaut 100% Original aus. Ist das jetzt auch im Einstellungsmenü vorhanden? Nun ja in Japan gibt es ja so einige Extras was in Europa nicht mal ansatzweise vorhanden ist. Da dat der Yaris eklektische Sitze usw.

    Ein Serienteil glaube ich nicht. Da Toyota (hoffentlich) alleine wegen der Ersteinrichtung mit diesem Schalter da dran nicht so einen Mist bauen würde.


    Der Verkäufer hatte mir in einer seiner Antworten auch nochmal angedeutet, dass ich vermutlich, wenn ich auf die Sommerräder wechsle, das Modul auch wieder so wie oben beschrieben "anlernen" müsste. Ich hoffe, dass das nicht so ist. Aber ich werde es ja dann sehen. Wobei das dann auch nur ein Aufwasch ist, da man (zumindest ist es bei mir immer so) ja nach der Lagerung und dem nicht füllen im Winter/Sommer eh beim Wechsel immer den Druck wieder angleichen muss, kann man das dann ja in Reihenfolge mit eingeschaltetem Auto und Schalter entgegen des Pfeils am Zusatzmodul machen.

    Die Antwort des Verkäufers muss man aber auch etwas relativieren, da er scheinbar große Probleme hatte überhaupt zu verstehen, was ich mit meinen Fragen (nach einer Anleitung oder ein paar Details zur Funktionsweise) meinte. Ich habe im beruflichen Umfeld ab und an auch mit chinesischen Staatsbürgen (in China lebend) zu tun und das mit dem englisch sprechen und vor allem verstehen ist da mit unter auch was schwerer.

    Generell sehe ich die Funktionsweise des Moduls tatsächlich so, dass es zwar die vorhandenen (serienmäßigen) Anzeigemöglichkeiten (also das Multi Info Display kann bestimmt noch unzählig viel mehr darstellen, als es so "tut", denke ich mir mal so) im Fahrzeug nutzt, aber das Reifendrucksignal selbst intern abfängt und auswertet. Sonst wäre das mit diese Kalibrierung sicher nicht nötig. So erkläre ich mir das zumindest mal.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo Floh124,


    ich habe sehr interessiert deinen Bericht hier gelesen. Ich war auch am Überlegen, ob ich mir das Teil bestellen soll. Ich denke aber auch, dass du das Teil wieder anlernen musst, wenn du die Sommerreifen wieder drauf machst. Die Frage ist dann nur, ob er die Daten zusätzlich speichert oder wieder überschreibt. Wenn es die Daten überschreibt, dann musst du bei jedem Reifenwechsel wieder die Reifen neu anlernen. Hinzu kommt noch, das ich bei dem Wechsel Sommer/Winter und Winter/Sommer die Reifen gerne von vorne nach hinten und umgekehrt tausche, damit diese sich gleich abfahren. Dann müsste ich dann auch wieder die Reifen neu anlernen. So gerne ich das Teil auch hätte, aber bei jedem Reifenwechsel die Reifen neu anzulernen, ist mir zu viel Aufwand.


    Gruß BlackHB

  • Hallo Floh124,


    ich habe sehr interessiert deinen Bericht hier gelesen. Ich war auch am Überlegen, ob ich mir das Teil bestellen soll. Ich denke aber auch, dass du das Teil wieder anlernen musst, wenn du die Sommerreifen wieder drauf machst. Die Frage ist dann nur, ob er die Daten zusätzlich speichert oder wieder überschreibt. Wenn es die Daten überschreibt, dann musst du bei jedem Reifenwechsel wieder die Reifen neu anlernen. Hinzu kommt noch, das ich bei dem Wechsel Sommer/Winter und Winter/Sommer die Reifen gerne von vorne nach hinten und umgekehrt tausche, damit diese sich gleich abfahren. Dann müsste ich dann auch wieder die Reifen neu anlernen. So gerne ich das Teil auch hätte, aber bei jedem Reifenwechsel die Reifen neu anzulernen, ist mir zu viel Aufwand.


    Gruß BlackHB

    Hallo BlackHB,
    ja, im Moment muss man von dem "worst case scenario" ausgehen, was du beschreibst. Aber ehrlich gesagt mache ich mir da keinen Kopf, da ich (wie oben beschrieben), ja eh den Reifendruck anpassen muss bei jedem Wechsel von Winterrädern<->Sommerrädern, mache ich halt vorher flott das Auto an und lege den Schalter an der Box um und passe den Druck dann gemäß Reihenfolge im Multi Info Display an. Das ist für mich ein absolut vertretbarer Aufwand (also da es ja eigentlich nur die Reihenfolge ändert plus, dass man das bei eingeschaltetem Auto macht und die Box auf "Lernen" geschaltet hat).


    Verstehe aber auch, wenn einem das zu viel Aufwand ist. Für mich (wie gesagt ;)) einfach nur 2 kleine Schritte mehr und Änderung der Reihenfolge.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo,

    mach ich auch so (Tire Assistant und OBDLINK). Reicht mir, wenn ich alle 1 oder 2 Wochen mal mit dem Smartphone kontrolliere.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte explizit unabhängig vom Handy sein. Abgesehen davon, dass ich das halt im Tacho "netter" finde als auf dem Handy.


    Nächster Grund: bei mir läuft die Tire Assistant App leider nicht zuverlässig (muss sie mehrmals starten, damit sie den OBD Link erkennt / liegt nicht am Adapter, mit dem Hybrid Assistant und anderen Apps funktioniert der Adapter einwandfrei) und während der fahrt geht sie ja eh aus (was ich auch richtig finde, wegen Handy und fahren / habe da meine sehr klare Meinung / möchte damit aber auch keine Diskussion dazu starten ;)).


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • TARA

    2020-11-02-17-26.jpg

    (Bitte nicht über die Drücke wundern, war direkt nach EInbau und Kalibrierung (siehe unten))

    Ich habe gestern den neuen Yaris beim FTH für mein Weibchen abgeholt und siehe da... diese Anzeige des Reifendruckes gibt es dort im BC "serienmäßig" aufzurufen. ;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)