Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

  • Zitat

    Du hattest Recht: es geht ums Wasser! Innen läuft halt Wasser lang und das ist für die Zealum sicher nicht so dolle...

    Ich finde das ja schon eine interessante Konstruktion; war etwas überrascht doch einiges an Wasser nach dem Öffnen darin zu finden (war kurz zuvor in der Waschanlage). Lustigerweise sitzt der Lautsprecher ja mit der Rückseite in der "Nasszelle". Naja, die Ingenieure von Toyota, wissen hoffentlich schon was sie tun....


    In der Einbauanleitung von Focal wird übrigens suggeriert, Akustikmatte (wenn auch die natürlich die von Focal statt Zealum nehmen) hinter den Lautsprecher zu kleben, also sollte die hoffentlich auch mit der Feuchtigkeit zurecht kommen.

  • Ich finde das ja schon eine interessante Konstruktion; war etwas überrascht doch einiges an Wasser nach dem Öffnen darin zu finden (war kurz zuvor in der Waschanlage). Lustigerweise sitzt der Lautsprecher ja mit der Rückseite in der "Nasszelle". Naja, die Ingenieure von Toyota, wissen hoffentlich schon was sie tun....


    In der Einbauanleitung von Focal wird übrigens suggeriert, Akustikmatte (wenn auch die natürlich die von Focal statt Zealum nehmen) hinter den Lautsprecher zu kleben, also sollte die hoffentlich auch mit der Feuchtigkeit zurecht kommen.

    Deswegen habe ich bei mir auch diese Zusatzgummiteile eingebaut (siehe Hifi-Ausbau Thread / vielleicht sollten wir über die Lautsprechererfahrungen auch dort weiter machen ;) / ich berichte da in Kürze auch mal über meine nächsten Schritte zum Thema Hifi Upgrade). Da ist dann aber auch ein Schaumstoffteil, welches hinter den Lautsprecher gehört. Dies soll aber explizit wasserresistent sein und das auf Dauer ohne "gammeln" aushalten.



    Die einzige Unklarheit die ich noch habe, ist mit dem Strom, bzw Sensoren.


    Muss ich die Batterie Abklemmen, oder geht das so. Wenn man Pech hat, gib es die Fehlermeldung, die anscheinend wieder verschwindet.

    Laut offizieller Anleitung "musst" du, bevor du die Fahrertür-Fensterheberschaltereinheit ausbaust, die Batterie abklemmen, da es nicht "nur" eine Schaltereinheit ist, sondern eben auch ein Netzwerk-Gateway. Wenn du das nicht "tust", wird im Fehlerspeicher ein Eintrag abgelegt (muss man selber wissen, ob das schlimm ist (ich mag es immer, wenn der Fehlerspeicher "sauber" ist, daher klemme ich immer ab)), aber es entstehen sonst keine Fehlermeldungen oder sowas.

    Wenn die Batterie abgeklemmt war, musst du nur ein Stück geradeaus mit über 30Km/h fahren, dann verschwinden die 2 Fehlermeldungen automatisch, da der Wagen diesen Lenkwinkelsensorabgleich nur während der Fahrt durchführen kann bzw. das macht. Das ist aber nur beim ersten Mal ein Schreck (also das die Fehlermeldungen kommen). Wie gesagt, kleines Stück geradeaus mit über 30 und sie verschwinden wieder und es wird auch keinerlei Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, da normales System-Behavior.


    Hoffe, ich konnte dir damit so ein bisschen die Sorge nehmen!

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Lieben Dank! Ich freu mich drauf und Sorge konntest du mir nehmen. Also Batterie abklemmen und wie wir gelernt haben, machen wir das mit Minus :)


    nächste Woche werde ich das in Angriff nehmen.

    Perfekto! Plus kommt man ja auch nur sehr Bescheiden ran! Und macht man außerdem, wie du korrekt geschrieben hast auch nicht!

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich habe heute den freien Tag bei schönstem Wetter genutzt, um auch mal mit der Türdämmung anzufangen. Ich habe mit der Beifahrertür angefangen und auch direkt eine Überraschung erlebt. Da ist ein Kabel, das ich bei den anderen Bildern hier nicht gesehen habe.

    Hier rechts auf dem Bild zu sehen:

    Beifahrer-Türverkleidung.jpg


    Ich habe noch ein Bild von nah gemacht, wo es hingeht. Ist aber leider mit wenig Kontrast:

    Türverkleidung-Kabel.jpg


    Ich habe wirklich keine Ahnung, was das ist. Auf der Innenraum-Seite ist da auch nichts. :/


    Als ich dann die große weiße Wartungsklappe geöffnet habe, kam mir erstmal das Wasser über die Hand gelaufen. Ich habe gestern das Auto gewaschen, aber so viel hätte ich nicht erwartet.

    Hier auf dem Bild sieht man die Nässe:

    Beifahrertür-Nässe.jpg


    Also erstmal drinnen trockengewischt. Dann habe ich noch das Innenblech mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht.

    Nachdem das Blech dann mit Alubutyl vollgeklebt war, habe ich alles noch mit Korrisionsschutzspray eingesprüht. Vorwiegend natürlich die freien Metallflächen und die Klebekanten.


    Mit dem Material müsste ich hinbekommen. Wie die Pioniere hier habe ich 2 qm Alubutyl mit Wabenstruktur. Da schneide ich einfach weiter von der großen Rolle und vertraue auf die Erfahrungsberichte.

    Und das hier auf dem Bild ist ziemlich genau ein Paket Zealum ZN-Finish:

    Beifahrertür-beklebt.jpg


    Wie man sieht, habe ich mich an den Tipp von Meuble gehalten und oben eine Aussparung gelassen. Denn das Gegenstück auf der Verkleidung ist recht groß. Die ist übrigens noch nicht fertig. Wie es aussieht, wird das zweite Paket Zealum nicht ganz ausreichen dafür. Aber die hintere Tür ist ja kleiner, das sollte also passen.


    Ich kann jedenfalls bestätigen, dass man mit Floh´s How-To das auch als Laie hinbekommt. Man sollte nur viel Geduld haben. Meine wurde jedenfalls auf die Probe gestellt. ?(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cooler Foto-Roman Cali - Danke Dir.
    Nun interessiert mich aber auch der "day after". Wie hat sich das Akustikverhalten (für Dein Gehör) so verändert? Bass, Höhen, Türenzuschlagen?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • das Kabel ist evtl. Für die Ambiemtebeleuchtung?

    Jaa, natürlich. Danke. Da habe ich aber auf dem Schlauch gestanden...


    Nachdem jetzt mein zweiter Arbeits-Nachmittag rum ist, sind sage und schreibe zwei Türen fertig. || Gut, ich habe mir wirklich Zeit gelassen und lieber zweimal geguckt und überlegt.


    Ein paar Sachen vielleicht für die, die es noch vor sich haben:


    Floh hat ja den Tipp mit dem Edding geschrieben. Ich habe es ohne gemacht. Immer, wenn ich mir unsicher war, wo jetzt die Kante der Verkleidung später ist, habe ich mir einfach die gegenüberliegende Tür angeschaut. Das hat ganz gut geklappt. Allerdings ist mir ein anderer dummer Fehler passiert. Ich habe zwei Löcher zugeklebt, wo später Clipse reinwollten. Ok, nicht schlimm.


    Beim Anbau der Verkleidung zum Schluss ist ein Helfer sehr hilfreich. Das Reintüddeln der Stecker geht viel leichter, wenn man beide Hände frei hat.


    Die Türverkleidung ist mit ich glaube 6 weißen Clipsen an der Tür befestigt, Einer davon ist mir in der Tür hängen geblieben. Tipp: mit einer Abisolierzange bekommt man ihn sehr einfach wieder raus.

    Beim Abziehen der Verkleidung am besten unten ziemlich weit vorne reingreifen (zumindest bei den Vordertüren). Da spürt man auch einen Spalt, wo die Fingerkuppen reinpassen. Und dann ein kräftiger Ruck. Das ist besser für die Clipse als langsam immer fester ziehen.


    In den Türen ist nur ganz unten Wachs ab Werk. Ich habe bei der Gelegenheit alles dünn eingesprüht.


    Toyota-addicted : Den Foto-Roman könnte ich erst heute machen. Aber da meine Bilder eigentlich genauso wie Floh´s aussehen, tut das ja nicht Not. Zum Klang:

    Ich habe nur eine kurze Klangprobe gemacht. Passenderweise lief gerade The Unforgiven von Metallica im Radio, 8) Als ich lauter gemacht habe, musste ich erstmal die Bässe eins runter stellen. Das war zu heftig. Und vor allem kommen sie nicht nur druckvoll, sondern auch sehr sauber. Keine Spur mehr von Dröhnen. Wirklch ein Genuss im Vergleich zu vorher. Gleiches gilt für die Mitten und gefühlt sogar für die Höhen. Da fehlen zwar ein wenig die klaren Spitzen, aber irgendwie hat sich die Richtung geändert, aus der sie kommen. Ok, ich habe heute meine Tabletten nicht genommen... ;)

    Der Gesamteindruch ist schwer zu beschreiben. Mittendrin statt nur dabei. Und Ruhe im Karton trotz lauter Musik. :love:

    Mein Schluss-Fazit kann ich aber noch nicht ziehen. Es fehlen noch die hinteren Türen. Und dann will ich noch meinen ultimativen Vorher-Nachher-Vergleich machen. Selbe Musik als FLAC vom USB-Stick mit derselben Lautstärke während der Fahrt. Ich werde berichten.


    Ach so, die Türen. Der Klopftest ist unglaublich. Das kommt auf Floh´s Video gar nicht so rüber. Sie schließen auch deutlich satter. Besonders deutlich merkt man das, wenn dabei eine andere Tür oder ein Fenster geöffnet ist. Dann fehlt ja der Luftwiderstand. Also ich finde, das vermittelt ein Gefühl von Wertigkeit. Es fühlt sich einfach gut an, die Tür zu schließen, auch wenn es eigentlich banal ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dangöööö! Du hast es wirklich drauf, einen Unfähigen anzufixen :D

    Schön, dass es sich für Dich rentiert hat und Du nun quasi mit ner "anderen Karre" rumfährst. Have fun!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal