Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

  • Da ich nun fertig bin mit allen vier Türen, will ich hier mal berichten, was ich mir im Vorfeld überlegt habe und was ich wie umgesetzt habe. Vielleicht dient es ja den fleißigen Mit-Dämmern (Fleiß muss man mitbringen).


    Startpunkt war Floh`s wirklich sehr hilfreiches How-To am Anfang dieses Threads. Da hatte ich eine gute Grundlage für die Internet-Recherche. Bei meiner Suche nach "warum macht man was" bin ich dann auf folgende Grundsatzfragen gestoßen. Was will ich bzw. was hat Priorität:

    - Dröhnen und Vibrieren eliminieren

    - Schalldruck nach innen erhöhen

    - Türen satter schließen lassen

    - Schall nach draußen reduzieren

    - Straßenlärm draußen lassen


    Dabei stößt man zwangsläufig auf die unterschiedlichen Begriffe Schalldämmung und Schalldämpfung. Im Internet findet man viel Halbwissen und Halbwahrheiten. Da will ich mich nicht einreihen. Wer sich dafür interessiert, findet bei Wikipedia eine theoretische Einordnung.


    Als Erstes wollte ich das Türblech entschwingen. Da gilt: je größer und je dünner das Blech, desto mehr neigt es zum Schwingen. Toyota-Türen sind quasi perfekt zum Schwingen. Deswegen hat Toyota ja auch je zwei "Schwer-Pflaster" auf´s Blech der Vordertüren geklebt. Also erstmal 2 mm Alubutyl auf die Außenhaut. Da reicht es im Prinzip aus, 30% der Fläche in der Mitte zu bekleben. Da ich zusätzlich aber auch den Lärm von draußen reduzieren wollte, habe ich großflächiger gearbeitet.

    Freaks vom dB-Drag-Racing nehmen Schwerfolie und sogar Stahlstreben zur Versteifung.


    Als nächstes ging es darum, aus der Tür eine Lautsprecher-Box nachzuempfinden. Es sollte ein komplett geschlossener Hohlraum werden (Bassreflex-Box mit Laufzeitentzerrung mal außen vor gelassen). Bei den hinteren Türen klebt ja nur eine dünne Folie auf dem großen Loch. Vorne ist eine stabile Kunstoffklappe mit gitterförmiger Verstrebung innen. Die ist auch gewölbeförmig vertieft.

    Daher habe ich mir hinten mit einem breiten Streifen Alubutyl ein Gewölbe auf die Folie in den Hohlraum hinein geformt. Dazu habe ich immer nur ein kleines Stück Schutzfolie von der Klebefläche abgezogen und dann nach und nach reingedrückt und festgeklebt.

    Auf dem Bild kann man es Erahnen. In echt ist das schon eine deutliche Kuhle:

    Gewölbe Hintertür.jpg


    Darauf dann ein einzelnes großes Stück Akustikmatte. Das ragt nur an einigen kleinen Stellen über die Folie hinaus und klebt auf dem Blech. Es sollte zwar durch das Ankleben am Blech mehr Halt haben. Ich wollte die Öffnung aber zugänglich lassen.

    Sieht dann so aus:

    Gewölbe fertig.jpg


    Da sieht man auch, dass ich den Gehäuse-Ring des Lautsprechers umwickelt habe. Es galt ja, die Vorderseite der Membran von der Rückseite abzuschotten.


    Bei der Verkleidung habe ich dann viel penibler jeden Quadratzentimeter zugeklebt. Das sieht dann so aus, wie auf Floh´s Bildern. Diese "Türpappe" wollte ich komplett verkleidet haben. Wer es noch perfekter haben will, könnte zum Schluss noch alle Hohlräume der Verkleidung mit BWA (Baumwolle) zustopfen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man dieses letzte Prozent objektiv hören kann.


    Aber: Wenn das jemand von Euch ausprobiert und das Ergebnis für gut befindet, habe ich vermutlich ganz schnell einen 20 Liter Sack loses BWA bestellt... :saint:


    Ach, und bevor das hier untergeht. Dankeschön an alle Berichterstatter in diesem Thread. Ich hätte mich wohl nicht an dieses für mich große Projekt rangetraut, wenn ich vorher nicht schon mal alles gesehen hätte. Wichtig für mich auch die Bestätigung, dass man das auch als Laie unfallfrei hinbekommt.


    Und noch ein Tipp aus der Kategorie Opa hat immer gesagt... Ich habe mal einen Spruch von einem Meister an seinen Azubi aufgeschnappt: "Mach langsam, Jung! Dann geht´s schneller." Wenn man sich das bis zum Schluss verinnerlicht, baut man auch nicht die Türverkleidung fertig wieder dran, ohne die Bowdenzüge der Türgriffe innen eingehangen zu haben. :whistling:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dann mal Willkommen im Club der Dämmer! Schön, dass es gut geklappt hat!

    Ich hatte bei einer Hintertür fast den Lautsprecher vergessen. Hatte die Pappe schon oben eingehakt, als der herumliegende Lautsprecher meinem im positiven Sinne neuigierigen Nachbarn aufgefallen ist... ;)

    Corolla 2.0 TS TeamD (EZ: 10/20), TP, Cosmic Silver

  • Jo, kenne ich. Bei mir lag es auch wochenlang rum, weil es mir zu kalt war. Donnerstag war mein erster freier Tag, und da bin ich SOFORT ran an die Sache, weil ich ja den Wetterbericht kannte...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Donnerstag freier Tag? ....... hast Du nicht mitbekommen, dass die "Osterruhe" von Tante Merkel nur ein kurzer Aprilscherz war?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hier noch ein gut gemachtes Skript, wie ich finde. Das hatte ich aus meiner Internet-Recherche noch in den Bookmarks. Hoffe, das ist ok, wenn ich einen Deeplink setze. Man kommt ja einfach auf die Seite, wenn man die URL kürzt: http://www.sound-install-produ…rces/Fahrzeugdaemmung.pdf

    Ab Seite 9 mal Beispiel-Skizzen für Türdämmung in der Praxis. Auch sonst gut erklärt.


    Toyota-addicted : Pssst. Ich schon, aber mein Arbeitgeber wohl noch nicht... :whistling:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Moin.

    Die Werks-Lautsprecher haben ja schon so einen "Regenschutz". Die Bilder hier in diesem Thread sind zwar alle von Nicht-JBL-Lautsprechern, aber ich denke, Toyota wird das bei den JBL wohl auch so gemacht haben. Schau mal, ob Deine so eine breite Tropfkante haben, die etwa 2/3 um den Lautsprecher rumläuft, also nur unten offen ist. Das sollte reichen.


    In Deinem Bild ist auch noch so ein Schaumstoff, den man direkt hinter den Lautsprecher aufs Blech klebt, um direkte Reflexionen zu mindern. Dazu habe ich mir Gladen AERO-Wave bestellt, als ich die Lautsprecher gegen Focal getauscht habe. Der Hersteller schreibt ja schon dazu, dass sie wasserresistent sind, aber Wasser aufsaugen können.

    Daher habe ich vorher mal Wasser über eine Ecke laufen lassen. Ja, die können sogar sehr gut Wasser aufsaugen und speichern. Das hat mir gar nicht gefallen, daher habe ich sie nicht reingemacht. :( Kann sein, dass ich da zu pingelig bin, aber so einen Wasserspeicher in der Tür wollte ich nicht haben.


    Übrigens: Ich bin sehr gespannt drauf, was Du nachher zum Ergebnis sagst. Du bist glaube ich hier der erste mit JBL, der die Türen dämmt. Und ich habe schon lange die Vermutung, dass die JBL-Anlage mit ordentlicher Türdämmung richtig gut sein kann. Du hast dann quasi die moralische Verpflichtung, zum Forums-Treffen zu kommen, wenn es eins gibt. ;):saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Morgen Cali ,

    Ich wollte auch sichergehen das ich nicht vergessen habe , weist ja wenn man dann anfängt und dann feststellt das doch etwas fehlt

    und muss dann noch mal ran , Shit ,das wollte ich vermeiden .

    Zum teil habe ich auch schon alles hier liegen , aber das Dämmen werde ich erst Mitte August machen

    da habe Ich ein paar Tage frei und kann das in ruhe angehen .

    Fotos werde ich dann hochladen.

    Ja Forums Treffen währe ich dabei

    Schönen Sonntag

    gruß

    Th58

  • Guten Abend, habt ihr mal das Video bei YouTube gesehen wo die eine neue C Klasse Kombi komplett den Innenraum Raus nehmen inklusive Dachhimmel und Armaturenbrett

    und dann alles dämmen.

    Und das vorher nachher mit einer DB Messung dokumentieren

    Gruß Th58