Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

  • Nabend, ich habe heute mal die hinteren Türen gegen 14.00 angefangen. Die eine verkleidung habe ich noch nicht drauf, weil es regnet und mir das schon zu sehr dämmert, also morgen früh noch kurz drauf. Ich finde ich habe mich gut dran gehalten. Wer das schafft in 2 Std. Alle Achtung. Ich nicht. Festgestellt habe ich das ich doch mehr Material gebraucht habe als gedacht. Da muss ich für die Front Türen noch mal nachbestellen.

    Dabei hatte ich 4 m x0, 5m Abutül

    2 x 2m x 0,5m Zealum, von allem ist noch übrig für 1 Tür. Nur von dem Dämmflies habe ich noch genug.

    Fotos reiche ich die Tage nach.

    Was mann auf jedenfalls braucht ist eine gute Schere

    Gruß Th58

  • Das Abutül habe ich auf das Türblech doppelt geklebt ,

    Warum? So rein interessehalber. :/

    Bist Du eigentlich komplett fertig und kannst schon was zum Ergebnis sagen? Ach, und noch eine Frage: Hast Du direkt hinter die Lautsprecher noch Absorber aufs Außenblech geklebt?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali, nein Fertig bin ich noch nicht, Ich selber habe da wenig Platz. Carport. Dann müsste ich abpassen wann meine Nachbarn nicht da sind. Zudem wollte ich mir die gaffer oder Fragesteller ersparen. Mache die Front ende nächster Woche, da bin ich auf dem Land bei meiner Tochter, mit Ruhe.

    Zudem fehlte mir noch Material, was gestern gekommen ist.

    Schaumstoff habe ich nicht hinter dem Lautsprecher gemacht. Da der Bereich nass wird. Das wäre nur ein Schwamm der dann immer voll wasser wäre. Denke nicht das das gut ist. Das einzige was ich gemacht habe die Innenwand wo der Lautsprecher sitzt mit Stücken mit Abutül verstärkt.

    Einige verstärken auch noch die Lautsprecher Fassung mit einem Alu Streifen. Das habe ich noch nicht gemacht. Denn ob die Jbls bleiben weiß ich noch nicht. Wunderwerk der Technik ist das mit Sicherheit nicht, aber vielleicht reicht es mir ja

    Wenn ich fertig bin.

    Gruß Th58

  • Jau, das mit dem Schwamm war auch bei mir der Grund, warum ich das nicht ins türkische Dampfbad geklebt habe. Die Lautsprecherringe habe ich mit Zealum rundum verpackt. Als die neuen Lautpsprecher kamen, habe ich das einfach abgezogen und auf die neuen geklebt. Ging ganz einfach ab. Sogar rückstandsfrei.

    Aber ich würde es auch so machen, wie Du schreibst. Erstmal die JBLs nach der Dämmung probehören. Könnte mir gut vorstellen, dass das gut wird. Zu den Hochtönern kann ich nichts sagen, da ich keine JBL hatte. Nur soviel: die Focal sind mega. Die haben zwar erstmal nichts mit der Dämmung zu tun, sind dann aber nach der Dämmung im negativen Sinn in den Vordergrund gerückt (die originalen), weil sie dann noch mehr das Klangerlebnis getrübt haben.


    Aber hey. Du wolltest doch noch das mit dem doppelt Alubutyl auf dem Außenblech erklären... :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Calli, das mit dem doppelt Abutül, habe ich bei den Profis gesehen, ist ja kein Muss, man hätte auch direkt dickeres nehmen könnten, ist dann aber nicht so flexibel. Zudem klingt der Klopftest noch satter, somit kann es ja nicht schaden. Gut das kostet dann auch mehr, aber das war mir egal.

    Manchmal hilft viel viel,

    Aber ich habe heute morgen mal bewusst auf den Bass geachtet, und das merkt man schon, obwohl es nur die hinteren Türen sind. Es dröhnt schon weniger, muss mich aber mal bewusst nach hinten setzen. Und auch mal fühlen an der Türverkleidung. Den ich finde die Front Türverkleidung rappelt oder Fribriert schon ganz unangenehm teilweise. Besonders die schwarze Hochglanzleiste singt mit.

    Gruß Th58