Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

  • Hallo Calli, das mit dem doppelt Abutül, habe ich bei den Profis gesehen, ist ja kein Muss, man hätte auch direkt dickeres nehmen könnten, ist dann aber nicht so flexibel. Zudem klingt der Klopftest noch satter, somit kann es ja nicht schaden. Gut das kostet dann auch mehr, aber das war mir egal.

    Manchmal hilft viel viel,

    Ah, ok. Ich hätte Bedenken wegen dem Gewicht. Wenn die Profis dann auch 30er Subwoofer in die Tür bauen und Stahlstreben, werden sie sicher auch die Türscharniere verstärken.

    Mit den Hochglanzleisten meinst Du die, hinter denen die zwei Schrauben der Verkleidung versteckt sind? Ist mir noch nicht aufgefallen, dass die klappern. Muss ich mal drauf achten. Du könntest ja mal überall draufdrücken, um zu sehen, wo sie etwas Spiel haben und dann dort dünn unterfüttern. Werde ich jetzt auch mal tun, denn ich glaube, da kommt auch Luft durch die Spalte und damit auch Schall.


    Zu den Focal schau mal in den HiFi-Threads. Ich habe vorne die IS165TOY. Die sind zweiteilig, also Woofer plus Tweeter. Aufputz-Tweeter ähnlich wie die JBL geformt gibt es auch ("TWU"). Vielleicht kann man auch das Gehäuse belassen. Das wird jetzt aber hier im Thread wohl zu offtopic, sorry.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Morgen Jungs,

    So wie schon erwähnt geht es weiter

    Front Tür Beifahrer habe ich gestern angefangen, Bilder kann ich erst hochladen wenn ich wieder am Heimischen Rechner sitze, in der nächsten Woche.

    Jetzt zum eigentlichen. Hatte die Tage noch ein gutes Gespräch mit einem Carhifi Spezialisten.

    Dämmung und Tausch des Jbl Systems eventuell. Die benutzen zum größten Teil nur das Zealum

    Auf die Aussen Tür 1 Schicht Abutül und dann 1 Schicht Zealum, weil das Wasser abweisend ist, ist das kein Problem. So habe das jetzt gemacht.

    Und dann das Übliche.

    Dann noch zur Dämmung weiter

    Da ich ja die Tage die Kennzeichen beleuchtung getauscht habe. Hatte ich ja die Heckklappe Abdeckung runter, die habe ich dann mal mitgedämmt.

    Und was soll ich sagen, ich empfinde das, das man sich bei 130 und mehr auf der Bahn besser unterhalten kann. War ja jetzt schon wieder 300 km auf der Bahn. Zu dritt mit offenem Kofferraum große Seite umgeklappt

    Natürlich mit Gepäck. Aber ohne Abdeckung, gut dass dämmt dann auch noch mal, aber trotzdem könnte mann sich besser unterhalten. Als bei unserer letzten Fahrt vor ein paar Wochen. Bin gespannt auf die Rückreise nächste Woche wenn ich die Türen im Fond fertig habe.


    Jetzt zum Jbl, das ist nix besonderes

    Da hilft die dämmung nur begrenzt.

    Front ein ein 3 Wege wie ihr wisst

    Bass ne einfache Pappmembran, (übrigens Nass am Magnet, es hat ja geschüttet unterwegs) . mit ca 4 cm Mitteltöner und 28 mm hochton Kalotte. In den hinteren Türen sitzt ein Breitbänder mit Kunststoffmembran.

    Das tauschen ist nicht so einfach wegen dem Mitteltöner, und Dsp gesteuerte Endstufe. Da gibt es eventuell nur ein Modell, Marke weiß ich jetzt nicht mehr. Somit muss man sich das selber zusammen stellen. Kosten ca 1000€, zu Focal die haben auch ein 3 Wege, aber Mittelton ist zu groß, kostet auch 2200€

    Ne das steck ich lieber in die Heimische Anlage.

    Gruß Th58

  • So Jungs, beide Türen fertig. Trotz test fährt BSM bleibt drin.

    Zum Sound, staubtrocken bis zum Anschlag, dann verzerrt wahrscheinlich schon der Verstärker

    Fahrgefühl ohne Sound, Hammer das merkt man richtig gut, werde die Tage noch weiter beobachten

    Gruß Th58

  • Bin eben noch mal eine Runde gefahren, ich bin total begeistert von der Dämmung, die Aussengeräusche

    Werden so unterdrückt das man denkt in einer gehobenen Klasse zu fahren. ( will garnicht vorstellen was da noch eine Radkastendämmung bringt, erträumtes S Klasse Niveau).

    Wenn er noch luftgefedert wäre.


    Zum Jbl Sound, da es total sauber und mittendrin klingt. Ist mann gewillt lauter zu hören, somit bringt man die Anlage an ihre Grenzen.

    Da merkt man wie ihr die puste ausgeht. Als test Titel nehme ich da gerne Yello zum Beispiel das neue 40er Album.

    Mein Fazit, das ein reiner Lautsprecher Wechsel da nix bringt

    Da muss auch mehr Power her.

    Denn ich weiß wie Yello klingen muss, und das schafft das System so nicht.

    Gruß Th58

  • Deswegen haben einige von uns nen DSP-Verstärker unterm Stühlchen. Bringt zwar auch keine komplett andere Welt, aber eine enorme Besserung.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich bin auch die ganze Zeit am Rätseln, von was es Th58 da immer mit "BSM" hat ....... mir fällt dazu immer nur "Betriebs-Sportmassage" ein .... aber das wäre recht themenfremd :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal