Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

  • Chris1983
    Bin mal auf Deine 1. TÜV-Prüfung gespannt .... hoffentlich merken die nicht, dass die Karre mittlerweile 100kg schwerer ist als damals :D


    Gurke
    Wir hatten im Westen des Landes vor kurzem schon ein Mini-Treffen untereinander. Zum Thema Klang ist da erwiesenermaßen zu sagen, dass zum einen zwar die Hardware eine gehörige Rolle spielt, aber zum anderen hat der E210 einfach einen anderen Innenraumklang (also auch bei Gesprächen). Setz Dich beim Händler spaßhalber mal in einen ..... sagen wir mal Camry, oder auch nen RAV4 rein und rede mal 5 Minuten mit dem Verkäufer drin. Danach machste das selbe im Corolla :( Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Schüssel so seltsam gebaut ist, dass ein 100% toller Klang darin gar nicht möglich ist - warum auch immer.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ein Camry und Rav 4 ist ja auch eine klasse höher angesiedelt, warscheinlich haben die da an Dämmung was mehr gemacht

    Aber mit etwas Dämmung ist da bei unserem richtig was drin.

    An der Hardware lässt sich beim Jbl System nicht viel machen, aber ist durch die Dämmung schon viel besser

    Gruß Th58

  • ich habe bei mir mal mit ner DB-App im Auto während der Fahrt nachgemessen, wo der Lärm am stärksten ist. Auf Kopfhöhe war es hinten erstaunlicherweise leiser als vorne und um so tiefer ich das Handy gehalten hab, um so mehr Ausschlag hatte ich. Also war vorne auf den Fußmatten der höchste Ausschlag. Ich hab dann einfach mal so ne Antidröhnmatte unter beiden Fußmatten vorne gelegt. Erstaunlicherweise merkt man selbst bei dieser "einfachen Pfuschmethode" sofort einen Unterschied. Natürlich ist das Gesamtgeräuschniveau nicht wirklich nach unten gegangen, aber es hat sich klar verschoben. Ich kann jetzt klar erhören, dass der Lärm jetzt hauptsächlich durch Tür und Fenster kommt, vorher war das für mich nicht raushörbar und es kam halt viel durch den Fußraum. Also für mich steht nun fest, dass wenn man anfangen will am Auto etwas zu dämmen, es komplett so wie Th58 und Chris1983 machen müsste. Wenn man anfängt einzelne Abschnitte zu dämmen, verlagert man das ganze nur.

    Mir gehts ja hauptsächlich um die Abrollgeräusche, da werden andere Reifen wohl die einfachste Lösung sein ^^.

  • Da gebe ich dir recht, leisere Reifen sind da definitiv einfacher aber auch teurer.
    verlagern die Geräusche aber auch nur bis Autobahntempo denn dann übernehmen die Windgeräusche und von den Rädern und dem Motor ist kaum noch was zu hören.


    Danke für die Blumen, reifen kommen bei mir nächste Saison definitiv auch noch neu. Nicht wirklich wegen den Geräuschen sondern wegen den Nasslaufeigenschaften des Falken. Der schlittert ja wie auf Schmierseife.


    hast du dir da schon was passendes raus gesucht? Ich hatte damals den Nokian PowerProof in gleicher Größe 225/40 R18 gefahren und fand den sehr angenehm, auch komfortabel. Und in 235/50 R19 hab ich den Hankook Ventus S1 EVO2 gefahren welcher auch sehr angenehm leise war. Beide waren auch super bei Nässe.

  • Morgen zusammen

    Gestern war ein guter test, es hat gut geregnet, bin durch die Stadt. Bei der Fahrt waren Abrollgeräusche kaum da, von hinten war nix zu hören. Von Vorne je nach Straßenbelag, aber was mir jetzt bewusst aufgefallen ist, Radio aus. Das ich die Wasser Verdrängung der anderen Fahrzeuge mehr wahrgenommen habe als die Geräusche bei meinem eigenen Corolla.

    Morgen treffe ich Floh, vielleicht kommen wir zu einer Probefahrt

    Dann kann er ja vielleicht auch mal seinen Eindruck schildern

    Gruß Th58

  • Da gebe ich dir recht, leisere Reifen sind da definitiv einfacher aber auch teurer.
    verlagern die Geräusche aber auch nur bis Autobahntempo denn dann übernehmen die Windgeräusche und von den Rädern und dem Motor ist kaum noch was zu hören.


    Danke für die Blumen, reifen kommen bei mir nächste Saison definitiv auch noch neu. Nicht wirklich wegen den Geräuschen sondern wegen den Nasslaufeigenschaften des Falken. Der schlittert ja wie auf Schmierseife.


    hast du dir da schon was passendes raus gesucht? Ich hatte damals den Nokian PowerProof in gleicher Größe 225/40 R18 gefahren und fand den sehr angenehm, auch komfortabel. Und in 235/50 R19 hab ich den Hankook Ventus S1 EVO2 gefahren welcher auch sehr angenehm leise war. Beide waren auch super bei Nässe.

    Je nach Straßenbelag, sind bei mir selbst bei 160km/h noch deutlich die Reifen zu hören. Das ist teilweise echt nervig. Sind ja Allwetterreifen von Falken.


    Bei mir wird es wohl der Michelin CrossClimate werden. Auf meinem GT86 hatte ich Winterreifen von Nokian, da war ich top mit zufrieden, vielleicht auch welche von denen.

  • Ein Camry und Rav 4 ist ja auch eine klasse höher angesiedelt

    Das schon. Aber die Innenakustik hat in diesem Falle nix mit der Eingruppierung in billige oder höhere Produktgruppen zu tun. Auch im 2018er Yaris meiner Freundin ist die Innenakustik viel besser. Teste es einfach mal mit irgendwelchen anderen Fahrzeugen, gern auch von anderen Marken.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Je nach Straßenbelag, sind bei mir selbst bei 160km/h noch deutlich die Reifen zu hören. Das ist teilweise echt nervig. Sind ja Allwetterreifen von Falken.


    Bei mir wird es wohl der Michelin CrossClimate werden. Auf meinem GT86 hatte ich Winterreifen von Nokian, da war ich top mit zufrieden, vielleicht auch welche von denen.

    neeee lass es mit den Nokian Allwetter…ich war ja auch immer überzeugt von Nokian im Sommer wir im Winter, hab den WR A3 und A4 gefahren, top reifen. Dem Schwiegervater hab ich dann Nokian Allwetter verpasst, glaub Weatherproof waren das. Nach kurzer Zeit bröckelte das Profil und überall kleine Risse. Also das war nen Schuss in den Ofen…Fahrleistung ca 10000km in 2 Jahren

  • Typisches Nokianproblem...leider sind deren Ganzjahresreifen (und auch deren Winterreifen, wenn sie im Sommer gefahren werden) prädestiniert dafür, nach wenigen Jahren schon von uns bei der HU bemängelt zu werden...


    Aber wir weichen vom Thema ab :D