Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

  • Ich habe mal den Bericht gelesen, da ich demnächst einen aufwändigen Umbau plane, ist seit über 30 Jahren ein Hobby von mir.

    Mich würde mal interessieren ob ihr die Türen gereinigt habt? Davon lese ich nichts, oder sind die Türen ab Werk völlig trocken ohne Wachs? Nach meiner Erfahrung lösen sich sonst gerne mal die Dämmatten, ich reinige grundsätzlich alle Flächen mit Waschbenzin. Des Weiteren erwärme ich die Alubutylplatten bevor ich diese anbringe, so kleben diese noch besser und lassen sich perfekt anformen. Ich habe eine spezielle Rolle zum anpressen so lösen diese sich nie wieder auch wenn das Fahrzeug in der Sonne steht. Die Innentüre sprühe ich dann immer mit Dinitrol 1000 aus, so hat man auch später keine Korrosion in den Türen.

    Und ich habe extrem Gute Erfahrungen mit einer DSM Matte gemacht die zum Abschluss auf die Türverkleidung geklebt wird.

    Aber ihr habt hier schon extrem gute Arbeit gemacht, und ich konnte sehr hilfreiche Tipps finden dafür vielen Dank   :thumbup:

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Hey moin ✌️

    Also die Türen sind von innen nur an den Kanten mit Wachs bzw Hohlraumschutz behandelt. Aber klar, ein reinigen und entfetten ist Pflicht denn da sammelt sich schon einiges an dreck.

    Die Rolle zum andrücken ist Gold wert, so kommst du auch an stellen ohne den kompletten Arm über die scharfen Kanten zu ziehen 😅


    Bin auf deine Arbeit gespannt, hoffe du berichtest 💪

  • Zum Wachs in den Türen und zum Reingen habe ich hier im Thread mal was geschrieben.

    Ich habe nur ganz unten Wachs gefunden. Also grob gesagt unten, wo Wasser stehen könnte, wenn es schlecht abläuft plus etwa 3 bis 4 Zentimeter hoch am vertikalen Außenblech. Das sieht man, weil es gelb ist und fühlt es auch mit den Fingern. Der Großteil vom Außenblech hat glaube ich gar keinen Schutz. Ich habe jedenfalls nichts gesehen oder gefühlt. Trotzdem habe ich vorher mal schnell alles mit Bremsenreiniger und Werkstattlappen sauber gemacht. Nachher dann alles mit einem Korrosionsschutz-Spray eingesprüht. Weiß nicht, ob das wichtig ist, weil grundiert war das Blech schon ordentlich. Aber speziell nach vorne hin war es definitiv nötig. Die Schrauben, mit denen die Türscharniere befestigt waren, hatten schon leicht Rost angesetzt.


    Hast Du mal einen Link zu so einer DSM-Matte, mit der Du gute Erfahrungen gemacht hast? Bei mir steht demnächst die Türdämmung von einem Yaris an. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Berichte ebenfalls mal 😁

    Nee, Du zuerst. Dann habe ich eine Anleitung... :D :D :whistling: :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • https://www.amazon.de/dp/B011L…d_dp_X6EY7A8EDZX3S8D12AV2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Diese nutze ich dafür immer, ich kann natürlich berichten was bei mir passiert. Bin da aktuell in der Planung, und noch nicht sicher was in einem Hybrid überhaupt möglich ist aufgrund kleiner Batterie fehlender Lichtmaschine u.s.w

    Auch irgendwie blöd das man das Signal nicht so ohne weiteres sauber abgreifen kann.

    Für mich auch Neuland, mein letzter größerer Umbau war im Golf 7 alles Vollaktiv mit DSP, und einem atemberaubenden Ergebnis.

    Im Corolla alles eine Nummer kleiner geplant aber auch fein und durchaus Klanggewaltig.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Ich hab mal eine Laienfrage an die erfahrenen "Dämmer" ;)

    Bevor man Alubutyl- und/oder Dämmmatten auf das Blech (z.B. in der Tür) klebt, sollte man das Blech ja entfetten (Waschbenzin oder Bremsenreiniger oder Silikonentferner oder ...).

    Andererseits macht es ja auch Sinn das Blech an "gefährdeten" Stellen mit Korrosionsschutz zu behandeln.


    Widerspricht sich das nicht irgendwie?

    Kleben die Matten auch auf Korrosionsschutz noch?

    Oder kommt Korrosionsschutz nur an Stellen zum Einsatz, wo keine Matten aufgeklebt werden?

    Wie geht ihr denn diesbezüglich vor?


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Wichtig ist das die ganzen Kanten und Falze einen Korrosionsschutz/Hohlraumversiegelung haben.


    Das Alubutyl kommt ja auf blankes, glattes Blech welches lackiert ist. In der Regel ist dort auch keine Versiegelung aufgetragen sondern nur sprühstaub dessen vorhanden. Den wischt man mit Entfetter nur weg.

  • Die Tür hat Wachs bekommen unten in der Tür am meisten…ich nehme immer Waschbenzin günstig und gut und greift den Lack nicht an. Dann dämmen und die Matten etwas erwärmen dann haften sie am besten, auf Wachs kommen die wieder runter erst recht im Sommer wenn das Fahrzeug in der Sonne steht. Also gute Vorarbeit ist wichtig, danach wieder Konservierung in die Tür die Matten haften ja bereits und werden wenn richtig angedrückt auch nicht unterwandert.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D