Scheibenwischerstellung im parkenden Zustand ändern

  • Hallo community,


    ich lese hier im Forum sehr gern und viel und geben gelegentlich auch meinen Senf dazu.

    Da das Forum in vielerlei Hinsicht eine große Unterstützung ist würde ich auch gern mal eine bescheidene Frage zum besten geben, zu der ich bisher nicht wirklich eine Antwort finden konnte (was die Frage wohl auch indirekt beantwortet).


    Von anderen Herstellern kenne ich es, dass man die Frontscheibenwischer im geparkten Zustand des Autos in eine Art „Service Stellung“ bringen kann. Ist das beim Corolla auch möglich?

    Bei der aktuellen, etwas kühleren Jahreszeit nutze ich einen Abdeckung für die Frontscheibe, da mein Corolla noch kein Garagenwagen ist und die Nacht lieber unter freiem Himmel verbringen möchte.


    Die Scheibenwischer in besagter Stellung nutzte ich sonst dafür, das die Abdeckung besser an der Scheibe hält und Wind nicht unbedingt das ganze Ding vom Auto entfernt/reißt.


    Eine Einstellung der Scheibenwischer von ca. 45 - 50 Minuten (wenn man vor dem Auto steht und sich die Frontscheibe als Uhr vorstellen würde) wäre sinnvoll um den Effekt mitnehmen zu können.

    Ansonsten werde ich diesen Winter wohl die Abdeckung paar mal bei einem meiner Nachbarn suchen müssen/dürfen. ?


    In Summe bin ich mit dem Corolla total zufrieden. Ich bin einer der wenigen „aktiven“ im Forum die sich für einen TS 2.0er in der Team Deutschland Ausstattung entschieden hatten.


    Ende Mai war es dann endlich soweit und ich konnte vom Seat (?) in die Toyota Familie aufgenommen werden.


    Aktuell stehen gerade mal 7500 km im Bereich des Tachos.
    Das Auto fetzt einfach nur und die paar Kleinigkeit die fehlen oder Toyota anders macht wie alle anderen, hindern einen nicht trotzdem Fahrspass (wenn man den haben möchte, in welcher Form auch immer) zu haben.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und bleibt gesund!


    In diesem Sinne empfehle ich mich mit besten Grüßen...:P

  • Ich habe ein so breite da kann ich locker die Scheibe mit den Wischern abdecken, heißt ich packe die Wischer auf die Abdeckung unten und dann steht die oben sogar fast noch über, die Seiten klemme ich dann in die Türen ein

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Klemmst du nicht die Abdeckung mit den Türen? So habe ich bei meinem alten BMW getan und die Abdeckung fliegte nicht.

    Das funktioniert schon. Ich wohne allerdings in einer etwas höheren Gebirgslage wo es regelmäßig ordentlich um die Ecken pfeift. Da nützen mir die zwei Ohren für die Türe zumindest auf Dauer nicht ganz soooo viel :)


    Blöderweise ist genau an der Stelle der Ohren der größte Schwachpunkt der gewöhnlichen Abdeckungen.

    Ich habe ein so breite da kann ich locker die Scheibe mit den Wischern abdecken, heißt ich packe die Wischer auf die Abdeckung unten und dann steht die oben sogar fast noch über, die Seiten klemme ich dann in die Türen ein

    Ich hab vorhin nach meinem Verfassen noch mal im netz gestöbert und die Abdeckung von Toyota gefunden:

    https://collection.toyota.de/a…r-utilities/window-shield


    Die scheint auch höher zu sein wie die 08/15 Abdeckungen und auch da scheinen die Scheibenwischer im unteren Bereich über die Abdeckung gelegt werden zu können.


    Die Scheibenwischer zwischendrin stehenlassen zu können wäre aber trotzdem schön gewesen.

    Zumindest hatte ich jetzt immer gleich den oberen Bereich mit abgedeckt. Genau der ist in der Originalabdeckung ausgespart ^^


    Naja... wie man es macht. :D

  • Von anderen Herstellern kenne ich es, dass man die Frontscheibenwischer im geparkten Zustand des Autos in eine Art „Service Stellung“

    sehr interessante Funktion.

    muss aber zugeben, dass ich noch nie etwas davon gehört habe.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass Vorgänger auch ein Toyota war ;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • bei meinem ehemaligen Fahrzeug Peugeot 2008 gab es diese Funktion. Ohne diese Funktion konnte man die Scheibenwischer nicht anheben um die Blätter zu wechseln, diese waren durch die Motorhaube blockiert. Beim Peugeot 2008 war dies somit der Grund für die Servicefunktion.

    Beste Grüsse

    Peter

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Eine „Service-Position“ für die Wischer war mir bisher auch nicht bekannt. Zum Zweck wie von hansvontropfstein geschildert, habe ich in dem Fall bei laufenden Wischern im richtigen Moment die Zündung ausgeschaltet. Die Wischer blieben dann sofort stehen. Das funktioniert aber leider beim Corolla mit den Starknopf nicht. Die Wischer laufen artig bis in die Homeposition.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Das funktioniert schon. Ich wohne allerdings in einer etwas höheren Gebirgslage wo es regelmäßig ordentlich um die Ecken pfeift. Da nützen mir die zwei Ohren für die Türe zumindest auf Dauer nicht ganz soooo viel :)


    Blöderweise ist genau an der Stelle der Ohren der größte Schwachpunkt der gewöhnlichen Abdeckungen.

    OK dass der Wind so stark sein kann kenne ich nicht8|