2.0 Hybrid lässt sich nicht mehr einschalten

  • Pannendienst war da. Starterhilfe und ok.

    Das Fahrzeig hat dann aber noch ca. 5 Minuten gebraucht, bis alles ok war. Blinkte anfangs nioch die meldung von wegen EInparkhilfe sei deaktiviert und Kollisionswarner etc, hat sich dann aber wie gesagt nach ca. Minuten eingeregelt.


    Ich kann natürlich nicht mit 100,00% iger Bestimmtheit sagen, ob ich vorgestern das Fahrzeug wirklich ordnungsgemäß ausgemacht hatte. Ich hoffe, ich hatte es nicht richtig ausgeschaltet, denn dann ist zumindest die Batterie nicht altersschwach.


    Der Pannenhelfer empfahl mir, mir so eine Art Powerbank zuzulegen als Starterhilfe. Denn das Motoranlassen geht ja über die Hybridbatterie. DiePowerbank startet ja, wie die Autobatterie auch, nur das System.


    Gibt es Empfehlungen für so eine Powerbank? Es müssten ja zumndest die entsprechenden Kabel zum Anklemmen ans Auto dabei sein.


    Ach, und dann meinte der Pannenhelöfer noch, dass diese kleinen Batterien in Hybrdfahrzeugen oft auch nur 2 Jahre halten und er Kunden kennt, die sich alle 2 Jahre so eine Batterie kaufen.

    Kann das jemand so bestätigen?


    Was deckt eigentlich die Garantie von Toyota für den Corolla Hybrid ab? Von der normalen Batterie kann ich in den Garantiebestimmungen nichts finden.

  • Das mit den "zu kleinen" Akkumulatoren bei den Hybridfahrzeugen wird immer kontrovers diskutiert.

    Meiner Meinung nach macht es eben keinen Sinn für Millionen Hybridfahrzeugen ein extra großen Akku

    einzubauen, nur um ggf. ein angelassenen Verbraucher zu kompensieren. Das ist nun mal der Nachteil.

    3 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Mir ist das selbst auch schon 3 oder 4 mal passiert, konnte das aber immer sehen das ich eben was angelassen habe.

    Was war'n das dann bei Dir? ....... geht doch eigentlich beim Ausschalten alles mit aus, und man wird doch beim Rest z.B. bei angelassenem Abblendlicht akustisch total genervt beim Aussteigen! ....... ich tippe mal auf Innenbeleuchtung?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich habe das Licht angelassen und zweimal die Leselampe. Alles bei meinen vorherigen Autos.

    Wenn es hektisch zu geht beim aussteigen kann man auch den Warnton überhören.


    Was ich alles beim Corolla anlassen kann habe ich persönlich noch nicht probiert.

    Versuche aber extra daran zu denken alles auszumachen.

    Bin mir nicht sicher ob die Innenbeleuchtung irgendwann komplett aus geht?

  • Hatte das eigentlich schon oft erwähnt aber gerne noch einmal.

    Das System hat einen Schutz und schaltet so ziemlich alles nach 20 Minuten aus was der Batterie gefährlich werden könnte hier mal der Auszug aus dem Handbuch:


    batterie.JPG

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Unser Auris Hybrid hatte 4 Jahre lang keine Probleme mit der Starterbatterie und das bei Kurzstrecke 2x2km täglich (ja jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit - meine Freundin hatte im Einzelhandel bis 22 Uhr gearbeitet und nach einigen Vorfällen kam die Ansage von Polizei und Vorgesetzen keine läuft abends nach Hause.) Beim Corolla hatte ich auch noch keine Probleme.

    Als Powerbank hab ich mir die Tacklife T8 geholt. Die hat aber werder dem Auris noch dem Corolla helfen müssen. Seit 3 Jahren betriebe ich damit als Überbrückung meine Kompressorkühlbox (2h) und letzten Dienstag hat sie den Golf der Nachbarin gestartet. ^^

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hallo, hoffe ihr hattet alle schöne Festtage,


    will nun auch kurz ein Upgrate zu meinen hier schon geschilderten Erfahrungen mit der Strarterbatterie machen: mein Auto ist ja nun innerhalb von ca. 6 Monaten 3 x nicht angesprungen und musste fremdgestartet werden.

    Nach massiver Beschwerde beim Händler wurde das Auto geprüft und stand 2 Tage in der Werkstatt mit dem Ergebniss: alles in ordnung !
    Einige Tage später habe ich das Auto meinem Sohn geliehen, er fährt 90km nach Köln, parkt, schaltet System aus und will ca. 5 Minuten später wieder starten, Meldung im Display: Starterbatterie leer!, kurioserweise startete das Auto aber.

    Ich bin das Spielchen leid, meine Ehefrau fährt wegen dieser Probleme nicht mit dem Auto und besteht darauf, ihren 12 Jahre alten Baby-Benz weiter zu fahren, kann ich nachvollziehen.

    Dazu kommt, das ich leider absolut kein Vertrauen in unseren hiesigen Händler habe, es ist seit 2006 mein dritter Toyota und ich kann mich nicht erinnern, eins der Autos nach einem Werkstattaufenthalt nur ein einziges mal zurückbekommen zu haben ohne das Nacharbeit von mir selbst oder der Werkstatt nötig war.

    Der Händler ist leider im Umkreis von rund 60 km alternativlos und hat sich ausgebreitet wie eine Krake, meine "sehr gute" freie Werkstatt, die unseren Zweitwagen und Wohnmobil betreut, lehnt leider den Service am Hybrid ab genau wie der Suzuki-Händler, der ja den Corolla-Zwilling verkauft, allerdings nur mit dem kleinen Motor.

    Ich habe mir nun eine Wallbox installieren lassen, beobachte intensiv den Markt der Elektroautos und hoffe auf die schnelle serienreife der Feststoffbatterie, ein Toyota wirds in Zukunft bei dieser Händlerkonstellation bei mir vor Ort ganz sicher nicht mehr.


    Wünsche ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 und das eure Toyos immer problemlos fahren ;)