Folgen des Brexit, Übergang nach 2021 mit "no deal"

  • Moin,


    ich weiß nicht genau, ob das der richtige Ort für dieses Thema ist, falls nicht, bitte entsprechend verschieben.


    Ich habe vor zwei Tagen meinen Corolla GR TS geordert, unverbindlicher Liefertermin Februar/März 2021.

    Wenn es nun so kommt wie es z.Zt. aussieht, wird es keinen brauchbaren Austrittskompromiss geben und es wird daher ab 2021 ein Zoll von 10% auf Kfz Ausfuhren aus England fällig werden.


    Weiß hier jemand, wie Toyota kurzfristig darauf reagieren wird?

    (Langfristig ist klar, die Produktion wird komplett aus England abgezogen, tolle Leistung Boris!).


    Mögliche Szenarien sind:


    Toyota wird die 10% zähneknirschend übernehmen und für den Kunden ändert sich nichts

    Toyota versucht, die 10% an den Kunden weiterzureichen

    Toyota hat mittlerweile genügend andere Produktionsstätten (Türkei, ? Polen ?)


    Ich für meinen Teil werde beim Weiterreichungsszenario aus dem Vertrag aussteigen.


    Volker

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Moin.


    Das wird DICH vermutlich nicht mehr treffen. Du kaufst den Wagen ja nicht in GB sondern in D und hast einen Preis dafür.

    Wohl aber Leute, die ab Januar bestellen, da wird es wohl eine Preisanpassung geben. Aber die ist ja auch im Zuge der Mehrwertsteuersenkung erfolgt (ca. zu 50%)

    Längerfristig ist das wohl ein Rechenexempel für Toyota, Produktionsstätten wachsen ja auch nicht auf der Wiese.


    Axel

  • Axel M

    Ich bin mir da noch nicht sicher, wie das bei den Herstellern laufen wird.

    Wir fahren ja u.A. MINI - die Marke ist ebenfalls betroffen.


    Ich vermute, Du hast (hoffentlich) Recht mit Deiner Annahme.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Hersteller eine Auftragsänderung

    senden und entweder man schluckt x % der Erhöhung, verhandelt nach

    oder aber tritt zurück.


    Ich kann mir so ziemlich alles vorstellen ;)

    ... vielleicht gibt es auch schneller eine Einigung, als gedacht.

  • @Axel

    Ich hoffe du hast recht, wäre doof wenn da noch eine Enttäuschung kommt.

    Grundsätzlich teile ich aber die Vorstellung von Skullz101.


    Was die Mehrwertsteuer betrifft:

    Mein Angebot war mit 16% kalkuliert und im Kleingedruckten steht, dass Steueranpassungen vom Käufer getragen werden.

    Das hatte man mir allerdings nicht offen gesagt, sondern erst auf Nachfrage bestätigt, dass das nächstes Jahr dann teurer wird.

    Fand ich ebenfalls doof und habe mich dann so geeinigt, dass die Mehrkosten aufgeteilt werden. Wir sind dann bei 2/3 Händler, 1/3 ich gelandet.

    Damit konnte ich leben.


    Volker

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • ... vielleicht gibt es auch schneller eine Einigung, als gedacht.

    DER WAR GUT !!!


    Ich kenn auch einen:

    Ein Mann kommt mit versengten Ohren zum Doktor.

    "Was haben Sie denn da gemacht?" fragt der Arzt.

    "Ich war grad beim Bügeln, als das Telefon klingelte," erzählt der Mann "da hab ich mir aus Versehen das Bügeleisen ans Ohr gehalten!"

    "Ja und das andere Ohr?"

    "Na, ich musste doch den Notarzt rufen!"


    (sorry für OT)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich habe meinen Vertrag auch nochmals durchgelesen. Bei mir dasselbe wie bei sloppy (Steueranpassungen werden weitergegeben). Zollgebühren sind nach meiner Meinung aber keine Steueranpassungen.

    Spielt jetzt aber bei mir so oder so keine Rolle mehr. Das Fahrzeug steht beim Händler (ist diese Woche bei ihm angekommen). Es wird aber nicht mehr vor Weihnachten ausgeliefert. Bezüglich Steueranpassungen muss ich mir keine Sorgen machen. Das Fahrzeug kommt ja sowieso nach Frankreich.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Halleluja, sind sie doch noch vernünftig geworden und haben sich geeinigt!

    Meine Hoffnung steigt, tatsächlich in absehbarer Zeit meinen Wunsch GR zu den ausgehandelten Konditionen zu erhalten.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Die haben bedingt durch Corona vermutlich gesehen, wie abhängig sie von der EU sind.


    Daher ging es jetzt zum Glück sehr schnell.


    Freut mich sehr für dich.


    Ich kann nur sagen: Der Wagen ist einfach grandios.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3